Suchen

Zielfischrollen

Für deinen Zielfisch hast du dir bereits eine passende Zielfischrute ausgesucht? Dann solltest du das Ganze mit der passenden Zielfischrolle ergänzen. Bei uns findest du eine große Auswahl an Rollen unterschiedlicher Hersteller. Außerdem erklären wir dir, warum eine spezielle Zielfischrolle von Vorteil sein kann.

 

Top Angebote
Unsere Bestseller

Die Zielfischrolle und ihre Vorteile

Selbstverständlich kannst du mit einer Rolle auf unterschiedliche Fischarten erfolgreich sein. Die Erfolgschance lässt sich aber mit einer passenden Zielfischrolle optimieren, da die Bauweise der Rolle an die jeweilige Angelmethode angepasst ist. Eine Barschrolle zeichnet sich zum Beispiel durch eine kompakte und leichte Bauweise aus. Die Spule fällt meist klein aus, da Barsche keinen besonders starken Drill liefern und du den Köder selten sehr weit auswerfen musst. Die Bauweise ergänzt sich zudem mit den feinen Barschruten. Eine Karpfenrolle muss hingegen schon deutlich kräftiger sein. Karpfen können einen enormen Drill liefern, dem die Rolle standhalten muss. Außerdem werden die Köder beim Karpfenangeln teilweise sehr weit ausgebracht. Die Spule sollte daher eine hohe Schnurfassung haben. Auch das Gewicht der unterschiedlichen Zielfischrollen unterscheidet sich stark. Beim Barschangeln oder generell dem Spinnfischen, machst du sehr viele Würfe und eine schwere Rolle wäre dabei eher unpraktisch. Beim Ansitzangeln machst du hingegen wenige Würfe. Das Gewicht der Rolle kann also ohne Probleme etwas höher ausfallen.

Für jeden Fisch die passende Zielfischrolle?


Du benötigst natürlich nicht für jeden Weißfisch eine spezielle Zielfischrolle, da die meisten mit den gleichen Methoden gefangen werden. Rotauge, Rotfeder, Brasse und Co lassen sich also mit ein und derselben Rolle überlisten. Das Angeln auf die Raubfische Hecht, Barsch und Zander unterscheidet sich hingegen und stellt somit unterschiedliche Anforderungen an die jeweils eingesetzte Rolle. Auch für das gezielte Karpfenangeln solltest du dir lieber eine spezielle Karpfenrolle anschaffen. Diese wiederum kannst du auch super zum Deadbaiten auf Hecht benutzen, da hier ähnliche Anforderungen ans Material gestellt werden. Außerdem findest du in unserem Onlineshop Rollen zum gezielten Angeln auf Aal. Wenn du also einen bestimmten Zielfisch vor Augen hast, kannst du dich in unserem Shop auf die Suche nach der passenden Zielfischrolle machen. Du wirst sicher die Richtige für dich finden.