Was gehört in einen Angelrucksack?

Ich packe meinen Rucksack zum Angeln! Was kommt hinein?

Du suchst nach einem Leitfaden dazu, was alles in deinen Angelrucksack gehört? Dann bist du vermutlich noch relativ neu in der Welt des Angelns. Schön, dass du zu uns und zu diesem wunderbaren Sport gefunden hast!

Angelrucksäcke bieten sich übrigens vor allem dann an, wenn du bei deinem Angelausflug mobil sein und längere Strecken laufen musst. Beim Ansitzangeln sind hingegen große Angeltaschen mit viel Stauraum beliebt.

In unserem Blogartikel werden wir dir eine praktische Packliste für deinen Angelrucksack oder deine Angeltaschen an die Hand geben. So kannst du sicher gehen, dass du bei deinem nächsten Angelausflug nichts Wichtiges vergisst. Gerne kannst du den Beitrag auch in eine kleine Checkliste für dich verwandeln. Jetzt aber erstmal viel Spaß beim Lesen!

Was gehört in einen Angelrucksack?

Was gehört in eine solchen, mit vielen Taschen ausgestatteten, Angelrucksack?

Der Angelrucksack Inhalt von A-Z

 

1. Abfallbeutel

Hinterlasse keine Müllhalde, wenn du mit dem Angeln fertig bist, sondern nimm einen Müllbeutel mit, um deinen Müll anschließend ordnungsgemäß zu entsorgen. Gerne wird es unter Anglern auch gesehen, wenn man etwas mehr als den eigenen Müll mitnimmt, sollte man etwas herumliegen sehen. Es gibt doch nichts Schöneres, als einen sauberen Angelplatz.

2. Angel-Dokumente

Vergiss nicht, deine gültigen Dokumente mitzunehmen und sicher im Rucksack aufzubewahren. Du brauchst, zum Angeln in Deutschland auf jeden Fall diese drei:

  1. Deutscher Fischereischein
  2. Nachweis über die Fischereiabgabe (je nach Bundesland)
  3. Angelkarte (oder Fischerei Erlaubnisschein)
  4. Personalausweis

Du möchtest im Ausland Angeln?

Dann schau mal in unseren Blog-Artikeln Angeln in Griechenland, Angeln in Österreich, Angeln in Norwegen und Angeln in Australien vorbei!

Dieser Angler hat, seinem Ziel entsprechend, alles fertig gepackt

3. Angelkarten und Gewässerkarten

Wenn du an einem unbekannten Gewässer angelst, ist es hilfreich, Angelkarten und Gewässerkarten dabei zu haben, um die besten Angelplätze zu finden.

4. Angelköder

Auf was möchtest du angeln? Darüber musst du dir im Vorfeld klar werden und dann die entsprechenden Köder auswählen. Man unterscheidet grundsätzlich in Kunst- und Naturköder.

  1. Kunstköder: Hauptsächlich zum Raubfischangeln entwickelt, ist hier die Auswahl riesig groß. Traditionelle Köder, wie Spinner und Blinker, sind nach wie vor zuverlässig und effektiv. Modernere Köder sind z.B. Jig-Spinner. Daneben gibt es natürlich noch alle Arten von Gummi-Ködern in unzähligen Größen, Farben und Formen.
    Stöbere doch mal durch unser Kunstköder Angebot und lass dich inspirieren!
  2. Naturköder: Entscheide dich zwischen Köderfischen (selbstverständlich immer tote Köderfische benutzen), Maden, Würmern oder Angelteig – je nachdem, ob du auf Raub- oder Friedfische angelst. Beachte unbedingt, dass lebende Köder bei höheren Temperaturen gekühlt werden müssen! Praktisch hierfür sind z.B. Gel-Kühlpacks.
    Zum Aufbewahren deiner Köder kannst du z.B. Tackle-Boxen oder Madendosen benutzen.

5. Angelrollen

Wenn du dabei bist, deinen Angelrucksack zu packen, hast du dir sicher auch schon Gedanken über die Angelrollen-Art gemacht, die du einsetzen möchtest. Falls nicht, möchten wir dir die Frontbremsrolle empfehlen. Diese ist auch für Anfänger geeignet, das Werfen und Drillen ist hiermit schnell gelernt. Kein Wunder also, dass dieses Modell unser absoluter Beststeller ist und in jeden Angelrucksack gehört! Eine Rolle als Ersatz ist nie verkehrt.
Für weitere Inspirationen kannst du dir in unserem Shop einen guten Überblick verschaffen. Dort erklären wir dir in unserem Infotext auch die verschiedenen Angelrollen-Modelle und ihre Einsatzgebiete. Oder du liest unseren Blog-Artikel „Was ihr schon immer über Angelrollen wissen wolltet“.

6. Angelschnüre

Entscheide dich zwischen den drei Möglichkeiten:

  1. Monofile Angelschnüre: Besteht aus nur einem Strang, ist relativ dehnbar und in der Regel schwimmend. Vor allem beim Ansitzangeln beliebt. In extra sinkendender Ausführung sind „Monos“ gut fürs Grundangeln geeignet, da sie sehr abriebfest sind.
  2. Geflochtene Angelschnüre: Mehrere (meist 8) verflochtene Stränge. Hohe Tragkraft mit geringer Dehnung bietet guten Köderkontakt beim Spinnfischen und bessere Bisserkennung beim Feederfischen. Anfällig gegenüber Abrieb. Schlechtere Knotenfestigkeit (Knotenlosverbinder nutzen).
  3. Fluorocarbon Angelschnur: Das Phantom unter den Angelschnüren! Fluoros werden durch den Lichtbrechungsindex unter Wasser fast unsichtbar. Sehr abriebfest. Immer sinkend. Fluorocarbon wird gerne als Vorfachschnur genutzt und sollte daher im Angelrucksack nie fehlen.

7. Erste-Hilfe-Set

Ein kleines Erste-Hilfe-Set mit Pflastern, Desinfektionsmittel, Verbandsmaterial und anderen grundlegenden medizinischen Utensilien sollte immer griffbereit sein.

8. Haken

Klar, die brauchst du! Wie sollen die Fische sonst anbeißen? Deine Auswahl an Angelhaken in verschiedenen Größen und Stärken solltest du in kleinen Boxen oder Beuteln organisieren und leicht zugänglich machen. Unser Sortiment an Angelhaken bietet dir einen guten Überblick darüber, was alles auf dem Markt erhältlich ist und welchen Haken du für welches Einsatzgebiet benötigst.

9. Handtuch und Ersatzkleidung

Ein kleines Handtuch und eine Ersatzkleidung können nützlich sein, um sich bei Bedarf frisch zu machen oder bei unvorhergesehenen Wetteränderungen vorbereitet zu sein.

10. Sonnenschutzmittel und Insektenschutzmittel

Denke auch an dich! Schütze dich unbedingt vor Sonnenbrand und Insektenstichen, indem du Sonnenschutzmittel und Insektenschutzmittel einpackst und aufträgst!

11. Trinkwasser und Snacks

Achte beim Angeln darauf, genug zu Essen und zu Trinken. Die Zeit vergeht wie im Fluge, also packe eine Wasserflasche und einige energiereiche Snacks wie Müsliriegel oder Trockenfrüchte ein – oder was dir am besten schmeckt.

Essen und Trinken stärken auch des Anglers Leib und Seele

12. Werkzeuge

Denke bitte an Werkzeug, das auf deinen Angel-Trip abgestimmt ist, z.B. Angelschere, Hakenlöser und -evtl. einen Hakenschärfer, Fischtöter, Messer und bei Bedarf ein Vorfachaufwickler und -spanner. Noch mehr Zubehör findest du in unserem Shop für Angelzubehör unter Angelwerkzeug.

13. Wirbel, Snaps und alles weitere Kleinkram

Wirbel und Snaps solltest du immer im Angelrucksack haben, Snaps erleichtern dir den schnellen Köder- oder Vorfachwechsel. Wirbel hingegen fangen die durch den Fisch verursachte Rotation der Angelschnur ab – die drehbare Lagerung macht’s möglich. Je nach Angelart solltet ihr auch natürlich eine kleine Box mit allem benötigten Kleinkram, wie Schnurstoppern, Feederkörben, Gummiperlen etc. einpacken.

14. Mobiltelefon und Powerbank

Dein Mobiltelefon hast du vermutlich sowieso dabei. Packe aber auch eine Powerbank ein, dann bist du für den Notfall und zur Kommunikation gut vorbereitet.

15. Optional: Angelruten, Kescher und Angelstuhl

Ohne beides geht beim Angeln nichts! Und je nach Angelart können mehrere Angelruten erforderlich sein. Manche Angelrucksäcke besitzen seitlich Taschen bzw. Halter, in denen du deine Ruten transportieren kannst. In unseren Augen ist es jedoch sinnvoller, dafür eine separate Tasche für Angelruten zu verwenden, ein sogenanntes Rutenfutteral. Hier ist dann meist auch eine extra Tasche für einen Kescher mit dabei.

Einige Angelrücksäcke haben auch extra Ösen bzw. Schlaufen um einen leichten Angelstuhl zu befestigen, sollte dieser doch mal benötigt werden. Es gibt aber auch Stühle mit guten Transporteigenschaften. Da liegt die Wahl bei euch, wie ihr gegebenenfalls eure Sitzmöglichkeit transportieren möchtet.

 

Also auf geht es ans Wasser. Angelrucksack packen, Checkliste abhaken und allzeit Petri Heil!

 

Rate this post

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Noch mehr Artikel aus unserem Blog lesen:

Rapala Knoten einfach binden

Nützlich in den verschiedensten Situationen: Lernt in unserem Blog, wie ihr ganz einfach den Rapala-Knoten binden könnt.

Angeln in Bali

Zugegeben, Bali ist auf den ersten Blick nicht gerade die bekannteste Destination für eine Angelreise. Surfen lernen oder die einzigartige Hindukultur bestaunen sind oft der ausschlaggebende Grund, sich für den Urlaub auf der “Insel der Götter” 20 Stunden in den...

Das richtige Räuchermehl macht den Geschmack

Welches Räuchermehl ist das Richtige? Welche Sorten gibt es? Kann man sein eigenes Räucherwerk herstellen? Wir beantworten eure Fragen!

Der Steinköhler – Pollack

Im Steckbrief zum Steinköhler findet ihr alle wichtigsten Infos: Wie sieht er aus, wo findet man ihn und wie kann man Pollack angeln?

Die Wassersäule

Das solltet Ihr als Angler wissen Die Köder sind im Wasser, wir schauen entspannt über das Gewässer und genießen die Zeit an der frischen Luft. Wir Angler lieben einfach die Ruhe und Entspannung in der Natur. Doch kommt es häufig vor, dass uns das Wetter einen Strich...

Kategorien

Archiv

Der Palomar-Knoten – Einfach, schnell und unglaublich stark

Der Palomar-Knoten – Einfach, schnell und unglaublich stark

Es ist immer wieder interessant, mit anderen Anglern ins Gespräch zu kommen und sich über verschiedene Angelmethoden und -techniken auszutauschen. Oft kommt man dabei auf das Thema Knoten zu sprechen und wir sind immer wieder erstaunt, wie wenige Angler einen unserer...

Monofile Raubfischvorfächer – Dickes Mono, dicke Räuber

Monofile Raubfischvorfächer – Dickes Mono, dicke Räuber

In unserem heutigen Beitrag soll es darum gehen, wie man sich monofile Raubfischvorfächer einfach selbst herstellen kann. Wir haben häufig Anfragen zu diesem Thema bekommen und wollen euch unsere Vorgehensweise erklären. Selbstverständlich haben wir auch wieder ein...

Libra Lures – Erfolgreich und ohne Aufwand am Forellensee angeln

Libra Lures – Erfolgreich und ohne Aufwand am Forellensee angeln

Die Temperaturen sinken, die Fische werden langsam träger und für die Raubfischangler steht vielerorts die Schonzeit bevor. Aber einen richtigen Angler hält es nicht auf dem Sofa und ein Ausflug an den nächstgelegenen Forellensee ist eine willkommene Abwechslung....