Der Palomar-Knoten – Einfach, schnell und unglaublich stark

Es ist immer wieder interessant, mit anderen Anglern ins Gespräch zu kommen und sich über verschiedene Angelmethoden und -techniken auszutauschen. Oft kommt man dabei auf das Thema Knoten zu sprechen und wir sind immer wieder erstaunt, wie wenige Angler einen unserer Lieblingsknoten kennen. Den Palomar-Knoten.

Wir nutzen diesen sehr einfachen und extrem schnell zu bindenden Knoten fast ausschließlich, wenn es darum geht eine Öse mit monofiler Schnur zu verbinden. Der Knoten ist einfach perfekt für Öhrhaken, Wirbel, Snaps und eben alles, was ein Öhr hat. Zudem gibt es für monofile Schnüre kaum einen Knoten mit mehr Tragkraft, denn in Tests kommt er auf fast 100 Prozent.

Vor- und Nachteile des Palomar-Knoten

Wie gesagt, lässt sich der Knoten sehr schnell und einfach binden und erzielt mit monofiler Schnur extrem gute Tragkräfte. Uns ist er eigentlich noch nie aufgegangen bzw. gerissen. Jedenfalls können wir uns nicht daran erinnern. Wird der Knoten beim Zusammenziehen gut angefeuchtet, so schont er auch sehr gut die Schnur, da kaum Hitze entsteht. Negativbeispiel ist hier der oft verwendete Clinch-Knoten, der gerne mal eine leicht gekräuselte Schnur beim Zusammenziehen entstehen lässt. Achtung, das bedeutet immer einen Tragkraftverlust!

Wofür der Knoten nicht so gut geeignet ist, sind geflochtene Schnüre. Man kann sich eines Tricks bedienen, dazu auch später mehr, aber wir nutzen für Geflecht lieber den Grinner-Knoten.

Hier nochmal die Vor- und Nachteile des Palomar-Knoten im Überblick:

Pluspunkte:

  • leicht zu binden, auch mit kalten Fingern
  • sehr hohe Knotenfestigkeit mit monofilen Schnüren
  • schnurschonend beim Zusammenziehen
  • auch für sehr dickes Mono anwendbar

Nachteile:

  • eher für monofile Schnüre geeignet
  • schwieriger mit sehr großen Ösen bzw. Objekten zu binden

Wie binde ich den Palomar-Knoten?

Jetzt genug erzählt und ab zum Binden des Palomar-Knoten. Wie ihr gleich sehen werdet, ist das ganze denkbar einfach und einmal einstudiert, vergisst man den Knoten auch kaum wieder.

Schritt 1 – Palomar-Knoten:

Palomar-Knoten

Bildet mit der Schnur eine einfache Schlaufe und haltet diese zwischen Daumen und Zeigefinger fest.

Schritt 2:

Jetzt führt ihr die komplette Schlaufe durch das Öhr. In unserem Fall binden wir einen Wirbel an.

Schritt 3:

Palomar-Knoten:

Im nächsten Schritt macht ihr mit der Schlaufe einen ganz normalen Überhandknoten. Das anzubindende Teil bleibt dabei auf der Schnur.

Schritt 4:

Jetzt steckt ihr das zu befestigende Objekt durch die Schlaufe eurer Schnur- Ist das Teil sehr groß, sollte es die Schlaufe dementsprechend auch sein.

Schritt 5:

Palomar-Knoten:

Jetzt feuchtet ihr den Knoten einfach etwas an und zieht ihn kräftig zusammen. Achtet darauf, dass die Schlaufe vor dem Zusammenziehen immer etwas oberhalb vom Öhr ist. – FERTIG

Der Palomar-Knoten mit geflochtener Schnur

Wie bereits erwähnt, nutzen wir den Palomar-Knoten fast ausschließlich mit monofilen Schnüren. Unser Favorit für geflochtene Schnur ist eindeutig der Grinner-Knoten. Das Problem beim Palomar-Knoten und Geflechtschnur ist, dass dieser durch die glatte Oberfläche der Schnur durchrutschen kann. Um das zu verhindern, muss man den Überhandknoten mehrfach wickeln:

Bei der Verwendung mit geflochtener Schnur muss Schritt 3 mehrfach ausgeführt werden. Vier bis fünf zusätzliche Schläge des Knotens sind erforderlich.

Verwendet ihr geflochtene Schnur ab ca. 0,16 mm Durchmesser, hält der Knoten auch ganz hervorragend und wir hatten auch hier noch nie Probleme mit Tragkraftverlusten. So sieht der fertige Palomar-Knoten mit geflochtener Schnur aus:

Der fertige Palomar-Knoten mit Geflechtschnur.

Für uns ist der Palomar-Knoten ganz klar die Nummer eins der Knoten für monofile Schnur. Daher wundert es uns immer wieder, wie wenige Angler diesen Knoten kennen und nutzen. Vielleicht hilft ja unser Betrag, das zu ändern. Ihr werdet auf jeden Fall nicht enttäuscht sein. Petri Heil und viel Spaß beim Nachbinden!

3/5 - (8 votes)

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Noch mehr Artikel aus unserem Blog lesen:

Auf die Quappe, fertig, los…

Statt im Winter die Angel einzumotten, wollen wir euch zum Quappen Angeln überreden. Alles was ihr wissen müsst: Orte, Ausrüstung und Tipps!

Angeln in Bali

Zugegeben, Bali ist auf den ersten Blick nicht gerade die bekannteste Destination für eine Angelreise. Surfen lernen oder die einzigartige Hindukultur bestaunen sind oft der ausschlaggebende Grund, sich für den Urlaub auf der “Insel der Götter” 20 Stunden in den...

Schwimmer selber bauen

Wie ihr ganz leicht einen Schwimmer selber bauen könnt, verraten wir euch in diesem Artikel. Bitte folgt folgendem Link

Boilies rehydrieren – aus alt mach neu

Boilies rehydrieren – aus alt mach neu Wir Karpfenangler sind schon ein verrücktes Volk und wer kennt sie nicht, die Suche nach dem ultimativen Köder? Viele Ansitze beginnen mit dem Kauf von einigen Kilos neuer Wundermurmeln, die ihre Werbeversprechen dann scheinbar...

Chatterbaits – Mit Klappern zum Raubfisch

Der Herbst ist definitiv eine der besten Zeiten, um unseren einheimischen Raubfischen nachzustellen. Alle Fische fressen sich jetzt ihren Winterspeck an, um genug Energiereserven für die kalte Jahreszeit zu haben. So auch die Räuber. Wer das aktive Angeln mit...

Kategorien

Archiv

Monofile Raubfischvorfächer – Dickes Mono, dicke Räuber

Monofile Raubfischvorfächer – Dickes Mono, dicke Räuber

In unserem heutigen Beitrag soll es darum gehen, wie man sich monofile Raubfischvorfächer einfach selbst herstellen kann. Wir haben häufig Anfragen zu diesem Thema bekommen und wollen euch unsere Vorgehensweise erklären. Selbstverständlich haben wir auch wieder ein...

Libra Lures – Erfolgreich und ohne Aufwand am Forellensee angeln

Libra Lures – Erfolgreich und ohne Aufwand am Forellensee angeln

Die Temperaturen sinken, die Fische werden langsam träger und für die Raubfischangler steht vielerorts die Schonzeit bevor. Aber einen richtigen Angler hält es nicht auf dem Sofa und ein Ausflug an den nächstgelegenen Forellensee ist eine willkommene Abwechslung....

Wirbel – So habt ihr beim Angeln den Dreh raus

Wirbel – So habt ihr beim Angeln den Dreh raus

Es gibt beim Angeln kaum ein Kleinteil, welches so häufig benutzt wird wie der Wirbel. Egal ob beim Spinnfischen, beim Meeresangeln, beim Feedern oder beim Karpfenangeln. Kaum eine Angelart kommt ohne das Teil mit den drehbaren Ösen aus. Das hat auch seinen Grund,...