Karpfen räuchern

Über geräucherten Karpfen gehen die Meinungen auseinander. Einige schwören auf den geräucherten Fisch und lassen für einen guten Räucherkarpfen auch eine geräucherte Forelle links liegen. Andere finden sehr, sehr kreative Wege uns mitzuteilen, dass sie geräucherten Karpfen nicht mögen. Wir glauben, dass das nur an der falschen Räuchermethode liegt, deshalb sprechen wir heute darüber, wie ihr ganz einfach Karpfen räuchern könnt.

Das braucht ihr

  • Karpfen (bis sechs Kilo, alles darüber ist schwer zu händeln)
  • Salz
  • Wasser
  • Gewürze nach eigenem Geschmack
  • Räucherofen
  • Räuchermehl, wir empfehlen Buche oder Erle

Bevor ihr ans eigentliche Räuchern geht, müsst ihr euren Fisch und eure Lake vorbereiten. Zuerst müsst ihr den Fisch natürlich ausnehmen und waschen. Achtet auch darauf, die Kiemen zu entfernen, denn hier sammelt sich gerne Blut, welches beim Räuchern austreten kann.

Pro Kilogramm Fisch braucht ihr etwa 1,5 bis 2 Liter Lake. Pro Liter Lake könnt ihr mit etwa 70 gr Salz rechnen. Zusätzlich könnt ihr die Lake mit Gewürzen eurer Wahl aufpeppen. Am besten funktioniert das, wenn ihr das Wasser mit dem Salz und den Gewürzen aufkocht, so nimmt die Lake einen intensiven Geschmack an. Lasst die Lake allerdings ganz abkühlen, bevor ihr euren Fisch einlegt.

Karpfen räuchern von der Lake bis auf den Teller

Legt euren Karpfen für zehn bis zwölf in die Lake. Wie auch beim Forelle räuchern, solltet ihr diese Lake nur einmalig verwenden. Nun könnt ihr den Fisch aus der Lake nehmen und auf euren Räucherhaken ziehen. Lasst euren Fisch für zwei bis drei Stunden trocknen, bevor ihr ihn in den Räucherofen hängt.

Wollt ihr euren Karpfen kalträuchern, muss euer Fisch jetzt bei 25 °C etwa sechs bis acht Stunden räuchern. Beim Heißräuchern gart ihr euren Karpfen für etwa eine Stunde bei 100 °C. Im Anschluss bleibt der Fisch noch für etwa zwei Stunden bei 50 °C im Ofen. Gebt euer Räuchermehl erst in den Ofen, wenn ihr im zweiten Teil des Heißräucherns seid.

Jetzt könnt ihr euren geräucherten Karpfen genießen! Guten Appetit!

4.6/5 - (5 votes)

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Noch mehr Artikel aus unserem Blog lesen:

Zander zubereiten

Der Zander ist eine Herausforderung für Angler. Er gilt als schwer zu überlisten und eher scheu. Wenn also ein solcher Fisch mal anbeißt, sollte das mit einem leckeren Fischessen gefeiert werden! Aber wie schmeckt Zander am besten? Wir stellen euch zwei Varianten vor,...

Kann man Wels essen?

Kann man Wels essen? Und wenn ja, wie kann man Wels zubereiten, so dass er auch schmeckt? In diesem Beitrag klären wir auf!

Lachs im Ofen – bester Geschmack

Lachs ist gesund. Der faszinierende Fisch ist einer der bekanntesten tierischen Omega-3 Fettsäure Lieferanten, die unsere Gesundheit positiv beeinflussen. Zum beliebtesten Speisefisch der Deutschen macht ihn aber vor allem sein intensiver und aromatischer Geschmack....

Silvester Rezept: Lachsrolle mit Spinat

Wir haben den perfekten Happen für euer Silvester-Essen! Lachsrolle mit Spinat steht auf der Speisekarte und ist ganz einfach!

Der richtige Räucherofen – und was ihr darüber wissen müsst

Wenn der Fisch gefangen ist, kommt die großen Entscheidungen: Was tun? Wie essen? Sofort in die Pfanne, erst einmal einfrieren oder vielleicht in den Räucherofen? Fisch und Fleisch zu räuchern ist eine uralte Methode, um Fisch oder Fleisch haltbar zu machen. Ein...

Kategorien

Archiv

Der Palomar-Knoten – Einfach, schnell und unglaublich stark

Der Palomar-Knoten – Einfach, schnell und unglaublich stark

Es ist immer wieder interessant, mit anderen Anglern ins Gespräch zu kommen und sich über verschiedene Angelmethoden und -techniken auszutauschen. Oft kommt man dabei auf das Thema Knoten zu sprechen und wir sind immer wieder erstaunt, wie wenige Angler einen unserer...

Monofile Raubfischvorfächer – Dickes Mono, dicke Räuber

Monofile Raubfischvorfächer – Dickes Mono, dicke Räuber

In unserem heutigen Beitrag soll es darum gehen, wie man sich monofile Raubfischvorfächer einfach selbst herstellen kann. Wir haben häufig Anfragen zu diesem Thema bekommen und wollen euch unsere Vorgehensweise erklären. Selbstverständlich haben wir auch wieder ein...

Libra Lures – Erfolgreich und ohne Aufwand am Forellensee angeln

Libra Lures – Erfolgreich und ohne Aufwand am Forellensee angeln

Die Temperaturen sinken, die Fische werden langsam träger und für die Raubfischangler steht vielerorts die Schonzeit bevor. Aber einen richtigen Angler hält es nicht auf dem Sofa und ein Ausflug an den nächstgelegenen Forellensee ist eine willkommene Abwechslung....