Silvester Rezept: Lachsrolle mit Spinat

In Irland heißt Silvester auch „Oíche na coda móire“, was übersetzt soviel heißt wie „die Nacht der großen Portionen“. In Deutschland sind wohl die Klassiker zu Silvester Fondue oder Raclette, dazu die nicht nur wegen des Films beliebte Feuerzangenbowle. Was all diese Dinge gemeinsam haben, ist, dass sie gerne den halben Abend in Anspruch nehmen können. Man sitzt zusammen, isst, trinkt, macht ein Päuschen und isst noch etwas mehr. Oft gibt es dazu eine Fülle von kalten Vorspeisen und Finger Foods, irgendwie muss die Zeit bis Mitternacht ja herumgehen. Als Angler wollen wir in der Neujahrsnacht den Fisch nicht missen und stellen euch heute deshalb ein Rezept für Lachsrolle mit Spinat vor. Sie eignet sich optimal als kalte Vorspeise, als kleine Beilage zu triefendem Fondue oder auch einfach als Happen zwischendurch.

Lachsrolle mit Spinat: Das braucht ihr

Für ein Backblech „Rollfläche“ braucht ihr:

  • 400 gr Rahmspinat
  • 200 gr Räucherlachs (den solltet ihr recht dünn schneiden)
  • 2 Eier
  • 200 gr geriebenen Käse (ganz nach eurem Geschmack, Mozzarella bietet sich an, für kräftigeren Geschmack auch Emmentaler)
  • 200 gr Frischkäse (hier könnt ihr Kräuterfrischkäse nehmen, normalen Frischkäse oder auch solche Sorten mit Meerrettich)
  • Alufolie

So macht ihr die Lachsrolle für Silvester

Lasst den Spinat ganz auftauen und verquirlt ihn mit dem Ei. Heizt währenddessen den Backofen auf 200 °C vor. So gebt ihr diese Masse nun auf ein Backblech mit Backpapier. Auch Dauerbackfolien sind hierfür absolut in Ordnung. Oft funktionieren sie wegen ihrer Anti-Haft-Beschichtung sogar noch ein bisschen besser.

Gebt nun die Spinat-Ei-Masse für fünf Minuten bei 200 °C in den Ofen. Holt das Blech wieder heraus, streut den Käse über die Masse und schiebt das Blech zurück in den Ofen, bis der Käse braun wird. Nach dieser Zeit lasst ihr die Masse komplett abkühlen. Streicht den Frischkäse auf die erkaltete Käseschicht. Seid hier ruhig großzügig. Dann verteilt ihr den Lachs schön gleichmäßig auf dem Frischkäse.

Und jetzt geht es ans Rollen: Rollt die Masse nun schön eng, aber vorsichtig ein. Packt die Rolle fest in Alufolie und legt sie für mindestens 8 Stunden in den Kühlschrank. Danach könnt ihr die Alufolie entfernen und die Lachsrolle mit Spinat in mindestens fingerdicke Scheiben schneiden.

Alternative zur Lachsrolle

Da Lachs ja in unseren Gefilden kaum selbst zu fangen ist, wollen wir hier auch eine mögliche Alternative anbieten. So könnt ihr statt Lachs auch Forellenfilets nutzen. Diese solltet ihr dann allerdings mit dem Frischkäse zusammen pürieren und auf die kalte Spinat-Ei-Käse-Masse auftragen. Um die Forelle aus dem Wasser auf den Teller zu bekommen, können wir euch den Artikel „Meerforelle angeln – Tipps für mehr Erfolg“ und unseren Beitrag zum Thema „Forelle filetieren“ empfehlen.

Ob nun Lachsrolle mit Spinat oder Forellenrolle – wir hoffen, wir konnten zu einem schmackhaften Silvesterfest beitragen und wünschen euch einen guten Rutsch! Bis im nächsten Jahr!

Rate this post

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Noch mehr Artikel aus unserem Blog lesen:

Zander zubereiten

Der Zander ist eine Herausforderung für Angler. Er gilt als schwer zu überlisten und eher scheu. Wenn also ein solcher Fisch mal anbeißt, sollte das mit einem leckeren Fischessen gefeiert werden! Aber wie schmeckt Zander am besten? Wir stellen euch zwei Varianten vor,...

Dorade grillen

Ihr wollt eine super leckere Dorade grillen? Wir haben ein einfaches Rezept für eure nächste Grillparty! Macht es nach!

Der Döbel im Fischportrait

Der Döbel gilt gemeinhin als nicht so begehrenswerter Fisch. Er hängt zwar immer wieder an der Angel, denn er kommt sehr häufig vor, aber er soll nicht schmecken, sagt man und er soll sich zu leicht fangen lassen. Das wird dem Dickkopf aber gar nicht gerecht, denn...

Forelle Müllerin – Rezept und Erklärung!

Forelle Müllerin - ein komischer Begriff für ein Gericht, oder? Wenn man die Geschichte dahinter kennt, ist es gar nicht mehr so abwegig. Also, bereit für einen kulinarischen Lehrgang? Was ist eine Forelle Müllerin? Auch wenn Forelle Müllerin sicherlich das...

Forelle ausnehmen – Anleitung bester Trick mit Video

Eine Forelle ausnehmen ist gar nicht schwer, man muss nur wissen, wie es geht. Nachdem wir bereits einen Beitrag über das Forellenangeln hatten, kommt nun die Anleitung zum Ausnehmen von Forellen. Bevor Forellen geräuchert, gegrillt oder gebraten werden können, ist es...

Kategorien

Archiv

Der Palomar-Knoten – Einfach, schnell und unglaublich stark

Der Palomar-Knoten – Einfach, schnell und unglaublich stark

Es ist immer wieder interessant, mit anderen Anglern ins Gespräch zu kommen und sich über verschiedene Angelmethoden und -techniken auszutauschen. Oft kommt man dabei auf das Thema Knoten zu sprechen und wir sind immer wieder erstaunt, wie wenige Angler einen unserer...

Monofile Raubfischvorfächer – Dickes Mono, dicke Räuber

Monofile Raubfischvorfächer – Dickes Mono, dicke Räuber

In unserem heutigen Beitrag soll es darum gehen, wie man sich monofile Raubfischvorfächer einfach selbst herstellen kann. Wir haben häufig Anfragen zu diesem Thema bekommen und wollen euch unsere Vorgehensweise erklären. Selbstverständlich haben wir auch wieder ein...

Libra Lures – Erfolgreich und ohne Aufwand am Forellensee angeln

Libra Lures – Erfolgreich und ohne Aufwand am Forellensee angeln

Die Temperaturen sinken, die Fische werden langsam träger und für die Raubfischangler steht vielerorts die Schonzeit bevor. Aber einen richtigen Angler hält es nicht auf dem Sofa und ein Ausflug an den nächstgelegenen Forellensee ist eine willkommene Abwechslung....