Karpfen blau: Der Weihnachtsklassiker

Überall hängen Lichter, es brennen schon drei Kerzen auf dem Adventskranz, wir können es nicht leugnen, die Weihnachtszeit ist da. Und wenn man Weihnachten mit Angeln verbindet, dann denkt man nicht nur an die Ruhe, die einem das Plätzchen am See zwischen den Tagen bringt, sondern auch an ein frisch gefangenes Weihnachtsessen. Der Klassiker ist hier natürlich der Karpfen, am besten als Karpfen blau. Wir haben hier ein einfaches Rezept für euch, damit euer Weihnachtskarpfen auch perfekt gelingt.

Karpfen zu Weihnachten: Angeln

Eigentlich soll es in unserem Beitrag heute um die Zubereitung des Karpfens gehen, doch als Angelblog können wir diesen Teil natürlich nicht ganz weglassen. Wie ihr vielleicht wisst, haben wir zu diesem Thema schon einige Artikel veröffentlicht. Einen groben Überblick über den Fisch könnt ihr euch im Beitrag „Karpfen – Wissenswertes über den beliebten Speisefisch“ verschaffen. Außerdem haben wir im Beitrag „Die richtige Platzwahl beim Karpfenangeln“ ganz genau erklärt, wo ihr die besten Chancen auf einen Karpfen habt. Wir sprechen darüber, wie ihr euch schon von zuhause aus einen ersten Überblick über mögliche Plätze verschaffen könnt. Zudem verraten wir, wie wir uns den Wind bei der Platzwahl zu Nutze machen.

Die richtigen Angelmethoden findet ihr in dem Artikel „Karpfenangeln – Tipps für Schwergewichte„. Hier gehen wir die verschiedenen Montagen, die wichtigsten Materialien zum Karpfenangeln und die richtigen Köder und Schnüre.

Karpfen blau – was ist eigentlich Blaukochen?

Die äußere Schleimschicht verschiedener Süßwasserfische färbt sich mit bestimmten Zubereitungsmethoden bläulich. Diese Methode nennt sich daher Blaukochen. Und was für eine bestimmte Zubereitungsmethode ist das nun? Im Grunde pochiert man die Fische, nachdem man sie vorsichtig ausgenommen hat. Vorsicht ist hier besonders geboten, damit die Schleimschicht nicht zerstört wird. Ist die Schleimschicht nämlich nicht mehr intakt, kann sie sich auch nicht gleichmäßig blau färben.

Will man etwas pochieren, kommt es auf die Temperatur der Flüssigkeit an, denn das Wasser darf nicht kochen, muss aber heiß genug sein zum Garen. Diese Zwischenstufe nennt man eben pochieren. Für eine noch intensivere Blaufärbung geben viele etwas Essig zum Wasser. Hierbei ist jedoch die Auswahl des Essigs wichtig, denn ein guter Essig wird den Geschmack des Fisches nicht mit seiner Säure übertünchen, sondern unterstreichen.

Jetzt, wo wir die Theorie geklärt haben, aber endlich zum eigentlichen Rezept!

Karpfen blau mit Kartoffeln

Es gibt zwei Varianten, nach denen man Karpfen blau zubereiten kann. Zum einen kann man den küchenfertigen Fisch vor dem eigentlichen pochieren mit Essigwasser übergießen. Alternativ kann man auch dem Kochwasser einfach etwas Essig beifügen.

Da wir Dinge gerne unkompliziert halten, haben wir uns dafür entschieden, den Essig dem Kochwasser beizumischen. Für vier Personen braucht es ungefähr 1,5 Kilogramm Karpfen.

  • Karpfen (küchenfertig)
  • 2 l Wasser
  • Essig
  • Zitrone
  • 125 ml Weißweinessig
  • 125 ml Weißwein
  • Nelken (getrocknet)
  • Dill
  • eine große Zwiebel
  • 2 Lorbeerblätter
  • 1 TL Wacholderbeeren
  • Kartoffeln (je nach Größe der Knollen rechnet man 3-4 pro Person)
  • ein Bund frische Petersilie
  • 1/2 Paket Butter
  • Salz
  • Pfeffer

Karpfen blau mit Petersilien-Kartoffeln kochen

Zwiebel, zwei Zitronenscheiben, Nelken, Lorbeerblätter, Wacholderbeeren und Dill in einem großen Topf oder Bräter mit dem Wasser, dem Weißwein und dem Essig aufgießen. Gut salzen und pfeffern. Das ganze sollte nun ungefähr eine Viertelstunde köcheln und nocheinmal genauso lange schön durchziehen. Dann gebt ihr den Fisch hinein und lasst ihn für ungefähr 30 Minuten abgedeckt auf geringer bis mittlerer Hitze garen. Wichtig für die Färbung und diese Methode der Zubereitung ist, dass euer Sud nicht wieder zu kochen beginnt!

Während euer Sud zum ersten Mal aufkocht, könnt ihr die Kartoffeln schonmal schälen. Gebt ihr sie ungefähr gleichzeitig mit eurem Fisch ins Wasser, sollte alles zusammen gar sein. Kurz bevor Karpfen und Kartoffeln gar sind, schmelzt ihr die Butter in einem Topf. Rupft die Petersilie klein und gebt sie dazu. Wenn Karpfen und Kartoffeln nun gar sind, könnt ihr die Kartoffeln in der Petersilienbutter schwenken und alles zusammen servieren!

Guten Appetit und eine entspannte Weihnachtszeit!

Rate this post

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Noch mehr Artikel aus unserem Blog lesen:

Lachs marinieren: die Marinade macht’s!

Heute stellen wir euch ein simples Grundrezept zum Lachs marinieren vor. Geeignet zum individuellen Abwandeln oder so genießen!

Hornhecht zubereiten

Der Hornhecht ist ein beliebter Zielfisch und lässt sich zwischen Mai und August an unseren Küsten fangen. Der Drill ist abenteuerlich und ein Angelausflug kann zu fetter Ausbeute führen. Und was dann? Der Hornhecht wird als Speisefisch oft ein bisschen...

Zander grillen: Zanderfilets mit Zitronenbutter

Zander grillen ist einfach! Findet bei uns das Rezept für gegrillte Zanderfilets mit selbstgemachter Zitronenbutter!

Karpfen räuchern

Karpfen räuchern kann schiefgehen, aber nicht wenn ihr unserer Anleitung folgt! Wir geben Tipps für die richtige Lake und Räuchermethoden.

Zander filetieren für Anfänger leicht gemacht

Allein wegen seines zarten und mageren Fleischs gehört der Zander zu unseren beliebtesten Zielfischen. Der Vorteil bei einem selbst geangelten Zander ist natürlich, dass er frisch ist und wir wissen wo er herkommt. Der Haken? Er kommt ohne Ausnahme immer im Ganzen und...

Kategorien

Archiv

Der Palomar-Knoten – Einfach, schnell und unglaublich stark

Der Palomar-Knoten – Einfach, schnell und unglaublich stark

Es ist immer wieder interessant, mit anderen Anglern ins Gespräch zu kommen und sich über verschiedene Angelmethoden und -techniken auszutauschen. Oft kommt man dabei auf das Thema Knoten zu sprechen und wir sind immer wieder erstaunt, wie wenige Angler einen unserer...

Monofile Raubfischvorfächer – Dickes Mono, dicke Räuber

Monofile Raubfischvorfächer – Dickes Mono, dicke Räuber

In unserem heutigen Beitrag soll es darum gehen, wie man sich monofile Raubfischvorfächer einfach selbst herstellen kann. Wir haben häufig Anfragen zu diesem Thema bekommen und wollen euch unsere Vorgehensweise erklären. Selbstverständlich haben wir auch wieder ein...

Libra Lures – Erfolgreich und ohne Aufwand am Forellensee angeln

Libra Lures – Erfolgreich und ohne Aufwand am Forellensee angeln

Die Temperaturen sinken, die Fische werden langsam träger und für die Raubfischangler steht vielerorts die Schonzeit bevor. Aber einen richtigen Angler hält es nicht auf dem Sofa und ein Ausflug an den nächstgelegenen Forellensee ist eine willkommene Abwechslung....