Lachs marinieren: die Marinade macht’s!

Marinaden geben Fleisch, Fisch und sogar Gemüse einen tieferen Geschmack voller Aroma. Die richtige Marinade kann aus fadem Fleisch ein Festmahl machen. Wenn man etwas so Leckeres wie Lachs marinieren will, dann sollte es die richtige sein.

Zutaten

Natürlich sind Geschmäcker verschieden und sicherlich bereitet jeder Mensch seinen Lachs ein wenig anders zu. Deshalb wollen wir hier ein Grundrezept einer Marinade vorstellen, welches ihr nach Belieben und eigenen Vorlieben abwandeln könnt. Je nach Menge des Fisches und abhängig von euren Vorlieben solltet ihr die Mengen selbst entscheiden können. Wichtig ist, dass genug Flüssigkeit entsteht, um den Fisch damit bestreichen und in den Rest darin einlegen zu können.

  • Olivenöl
  • Zitrone
  • Knoblauch
  • Thymian (am besten ein bis drei Zweige)
  • Rosmarin (wie beim Thymian)
  • Senf
  • Honig (gibt dem Filet eine spannend süßliche Note. Ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber sicherlich mal ein Probieren wert!)
  • Salz
  • Pfeffer

So könnt ihr Lachs marinieren

Für eine leckere Marinade müssen alle Zutaten ein tolles Gesamtpaket an Aromen und Geschmäckern ergeben. Presst eure Zitrone aus und hackt euren Knoblauch klein. Natürlich könnt ihr ihn auch einmal durch eine Knoblauchpresse drücken. Löst die Thymian- und Rosmarin-Blättchen von ihren Ästen und vermengt nun alle eure Zutaten. Senf und/oder Honig sollten eurer Marinade eine etwas dickflüssigere Konsistenz geben, sodass ihr sie problemlos auf eure Filets streichen könnt.

Bestreicht die Filets von allen Seiten und legt sie dann in den Rest der Marinade ein. Im Kühlschrank und einer verschlossenen Dose können die Filets nun zwei bis zwölf Stunden ziehen. Haben eure Filets dann zur Genüge gezogen, könnt ihr sie weiter verarbeiten.

Das könntet ihr zum Beispiel auf dem Grill tun. Damit die Marinade nicht einfach auf die Kohlen tropft und euren Fisch trocken zurücklässt, empfehlen wir, den Fisch auf einen „Teller“ aus Alufolie zu legen. Klappt die Ränder der Alufolie hoch, sodass die Marinade schön beim Fisch bleibt und gart ihn für etwa 10 Minuten.

Alternativ könntet Ihr den Lachs auch im Ofen garen. Dafür den Ofen auf 180 °C bei Ober- und Unterhitze vorheizen. Dann lasst ihr den Fisch, am besten wieder auf Alufolie, für etwa 10 Minuten garen.

Wenn ihr den Fisch serviert, reicht doch Zitronenspalten und einige Stücke frisches Brot oder einen leckeren Salat dazu! Mit dem Brot könnt ihr auch gleich die Reste der Marinade aufsaugen. Das schmeckt! Guten Appetit!

Ihr wolltet nur schonmal Inspiration sammeln, für das Essen nach dem Angelausflug? Alle nötige Ausrüstung zum Lachsangeln findest Du natürlich bei uns im Shop.

1/5 - (2 votes)

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Noch mehr Artikel aus unserem Blog lesen:

Der richtige Räucherofen – und was ihr darüber wissen müsst

Wenn der Fisch gefangen ist, kommt die großen Entscheidungen: Was tun? Wie essen? Sofort in die Pfanne, erst einmal einfrieren oder vielleicht in den Räucherofen? Fisch und Fleisch zu räuchern ist eine uralte Methode, um Fisch oder Fleisch haltbar zu machen. Ein...

Hornhecht zubereiten

Der Hornhecht ist ein beliebter Zielfisch und lässt sich zwischen Mai und August an unseren Küsten fangen. Der Drill ist abenteuerlich und ein Angelausflug kann zu fetter Ausbeute führen. Und was dann? Der Hornhecht wird als Speisefisch oft ein bisschen...

Dorade grillen

Ihr wollt eine super leckere Dorade grillen? Wir haben ein einfaches Rezept für eure nächste Grillparty! Macht es nach!

Kabeljau im Backofen: Einfach knusprig

Kabeljau ist ein Alleskönner unter den Speisefischen: Einfach zuzubereiten, hoher Nährstoffgehalt und super fettarm! Auch was die Zubereitung angeht ist der Fisch vielseitig, ob in der Pfanne, gedünstet oder aus dem Backofen. Wir haben heute ein Rezept für Kabeljau im...

Karpfen räuchern

Karpfen räuchern kann schiefgehen, aber nicht wenn ihr unserer Anleitung folgt! Wir geben Tipps für die richtige Lake und Räuchermethoden.

Kategorien

Archiv

Der Palomar-Knoten – Einfach, schnell und unglaublich stark

Der Palomar-Knoten – Einfach, schnell und unglaublich stark

Es ist immer wieder interessant, mit anderen Anglern ins Gespräch zu kommen und sich über verschiedene Angelmethoden und -techniken auszutauschen. Oft kommt man dabei auf das Thema Knoten zu sprechen und wir sind immer wieder erstaunt, wie wenige Angler einen unserer...

Monofile Raubfischvorfächer – Dickes Mono, dicke Räuber

Monofile Raubfischvorfächer – Dickes Mono, dicke Räuber

In unserem heutigen Beitrag soll es darum gehen, wie man sich monofile Raubfischvorfächer einfach selbst herstellen kann. Wir haben häufig Anfragen zu diesem Thema bekommen und wollen euch unsere Vorgehensweise erklären. Selbstverständlich haben wir auch wieder ein...

Libra Lures – Erfolgreich und ohne Aufwand am Forellensee angeln

Libra Lures – Erfolgreich und ohne Aufwand am Forellensee angeln

Die Temperaturen sinken, die Fische werden langsam träger und für die Raubfischangler steht vielerorts die Schonzeit bevor. Aber einen richtigen Angler hält es nicht auf dem Sofa und ein Ausflug an den nächstgelegenen Forellensee ist eine willkommene Abwechslung....