Fischportrait Blobfisch

Der Blobfisch ist offiziell das hässlichste Tier der Welt. Bei mindestens 20 Millionen Tierarten der Welt ist das schon eine ganz schöne Leistung. Wir beschäftigen uns heute mit diesem Fisch, was genau ihn so hässlich macht und warum man ihn nicht so einfach angeln kann, er aber trotzdem immer wieder gefangen wird.

Übrigens: Wegen seines außergewöhnlich tiefen Habitats können wir ihn nur mit speziellen Tauchrobotern erforschen. Vieles ist daher noch nicht oder nur wenig erforscht. Wir geben uns Mühe, euch hier so viele Informationen wie möglich zusammenzustellen.

Der Blobfisch im Steckbrief

Synomyme: –
Englischer Name: blobfish
Wissenschaftlicher Name: Psychrolutes marcidus
Ordnung: Barschartige (Perciformes)
Familie: Dickkopf-Groppen (Psychrolutidae)
Gattung: Psychrolutes
Größe: bis 30 Zentimeter (die größte Art, Psychrolutes phrictus kann bis 70 cm groß werden)
Gewicht: bis zu 4,5 Kilogramm
Alter: unbekannt
Körperbau: massiv, großer Kopf, dahinter verjüngend
Schuppen: glatt
Schuppenformel: keine
Farbgebung: grau
Flossenformel: unbekannt
Maul: breit, mit fleischigen Lippen
Zähne: unbekannt
Nahrung: omnivor
Laichzeit: unbekannt

Merkmale und Aussehen des Blobfischs

Das zweifelsohne besondere Aussehen des Blobfisches sorgte dafür, dass er 2013 auf dem British Science Festival zum hässtlichsten Tier der Welt gewählt wurde. Damit hoffte man, Aufmerksamkeit für diesen Fisch zu generieren, doch dazu später mehr.

Wenn man jemandem nach dem Blobfisch fragt, haben die meisten wohl die Vorstellung eines gräulich fleischfarbenden Fisch, dessen Gesicht beinahe an das eines wirklich traurigen, alten Mannes erinnert: eine große Nase zwischen den weit auseinanderstehenden Augen und einem breiten, traurigen Mund. Das ist aber eigentlich nicht die Gestalt des Blobfisches. Da er sich in Tiefen aufhält, in denen der Druck so groß ist, dass der Fisch hauptsächlich aus einer gallertartigen Masse besteht. Diese verformt sich stark, wenn sie der extremen Druckveränderung an der oder nahe der Oberfläche ausgesetzt ist.

Eigentlich ist der Blobfisch, abhängig von der Art, grau, braun oder sogar rosa. Der Fortsatz zwischen den Augen, der so sehr an eine Nase erinnert, ist in seinem natürlichen Habitat nicht vorhanden. Auch der breite Mund wirkt ganz anders, durch die dicken, fleischigen rosa Lippen, die er hat. Während er durch die enorme Druckveränderung also zum hässlichsten Tier der Welt wird, ist er in seinem natürlichen Habitat einfach nur ein Fisch mit fischigen Proportionen. Wir wollen den Menschen sehen, der unter Einfluss von Druck (beispielsweise auf den Looping-Flügen mit schweren G-Kräften) noch gut aussieht. Mal ganz abgesehen davon, dass der Blobfisch in der Regel den Aufstieg in andere Druckgebiete oder bis an die Oberfläche nicht überlebt. Unser Bild von dem Fisch ist also mehr als unfair. Das finden auch die Forscher des British Science Festival, die ihn nach seiner Wahl zum hässlichsten Tier als „weird and wonderful creature“, also merkwürdige und wundervolle Kreatur bezeichneten.

Der Blobfisch in seinem natürlichen Habitat ist also etwa 30 cm groß, hat einen kegelförmigen Körper, der sich hinter dem breiten Kopf stark verjüngt, bis zu einer sehr kleinen Schwanzflosse hin. Die Brustflossen sind am stärksten ausgeprägt und die Rückenflosse hat 8 Strahlen.

Im Gegensatz zu vielen anderen Fischen hat er keine Schwimmblase, denn die würde in den Tiefen, in denen er sich aufhält, einfach platzen.

Verbreitung und Lebensraum

Der Blobfisch, über den wir hier sprechen, also der Psychrolutes marcidus, lebt im Südwestpazifik in Tiefen von 600 bis 1.200 m. Man findet ihn also jenseits der Küsten von Australien, Neuseeland und Tasmanien. Der Psychrolutes phrictus unterscheidet sich optisch in Größe, Farbe und Hautstruktur von seinem Gattungsgenossen und lebt aber im nördlichen Pazifik.

Er hat eine geringe Körperdichte, die es ihm ermöglicht, in der Tiefe mit extrem wenig energieaufwand zu treiben und sich so fortzubewegen. Vermutlich verbringt er einen Großteil seiner Zeit eingebuddelt im Boden, wo er auf Beute wartet.

Ernährung

Der Blobifsch ernährt sich von Plankton, Mollusken, Krebsen, Garnelen und Seeigeln, also anderen Lebewesen, die sich in seinen Tiefen aufhalten. Man vermutet, dass er sich im Grund verbuddelt, das Maul geöffnet, um zuzuschnappen, wenn Beute sich vor oder in sein Maul begibt. So jagt er mit sehr geringem Energieverbrauch.

Fortpflanzung

Auch die Fortpflanzung ist nicht ansatzweise vollständig erforscht. Es gibt keine Informationen zu Laichzeit und Fortpflanzungsakt, doch was man beobachten konnte, ist das liebevolle Brutverhalten. So bewachen die Elterntiere ihre Eier bis zum Schlüpfen und pflegen auch die Jungtiere noch etwa drei Monate nach dem Schlüpfen.

Außerdem konnte man feststellen, dass die Blobfische sich beinahe ausschließlich in der Paarungszeit wirklich bewegen. Ansonsten sind sie eher „faul“ und bewegen sich selten mehr als wenige Kilometer von ihrem bevorzugten Standort weg.

Bedrohungen für den Blobfisch

Der Blobfisch hat keine kulinarische Bedeutung in unseren Breiten. Auch in anderen Breiten ist er weniger für seine Schmackhaftigkeit, als für seine Seltenheit beliebt. Es gibt also wenig Grund, den Blobfisch überhaupt zu angeln, zumindest als Hobbyangler. Allerdings verfangen sich Blobfische leider immer wieder in Tiefseeschleppnetze. Auch Lebensraumveränderungen durch den Klimawandel bedrohen den Blobfisch.

Wie bei so vielen Tiefseebewohnern gilt der Blobfisch aufgrund dieser Probleme mittlerweile als bedroht.

4/5 - (2 votes)

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Noch mehr Artikel aus unserem Blog lesen:

Hornhecht zubereiten

Der Hornhecht ist ein beliebter Zielfisch und lässt sich zwischen Mai und August an unseren Küsten fangen. Der Drill ist abenteuerlich und ein Angelausflug kann zu fetter Ausbeute führen. Und was dann? Der Hornhecht wird als Speisefisch oft ein bisschen...

Angeln ohne Angelschein

Jeder, der sich auch nur kurz mit dem Thema Angeln in Deutschland beschäftigt, ist schon über den sogenannten Angelschein gestolpert. Aber was ist das eigentlich genau? Und muss ich, wenn ich das Angeln mal ausprobieren will, direkt einen Schein machen? Oder geht...

Quappe – alle Informationen zum Fisch

Heute dreht sich alles um die Quappe, denn sie bekommt ihr Fisch-Portrait. Wir gucken uns an, wo und wie die Quappe lebt. Dieser Fisch hat nicht nur ein besonderes Aussehen, wie eine Mischung aus einem Aal und einem Dorsch, sondern ist auch besonders beliebt zum...

Angeln mit Paternoster-Montage – Schwarmfischen leicht gemacht

Der Winter ist noch nicht ganz da, aber wir denken schon an die Heringswanderzeiten im Frühjahr. Zwischen April und Mai drängen sich die Angler wieder auf die Seebrücken, um ihre eigenen Eimer zu füllen. Damit auch euer Eimer voll wird, haben wir einen...

Zanderangeln mit der Stellfischrute

Für uns ist das Zanderangeln mit der Stellfischrute eine der effektivsten Methoden, um die Räuber mit den Glasaugen zu überlisten. Gerade in Zeiten unzähliger Kunstköder und oft steigendem Angeldruck, ist ein gut präsentierter Köderfisch unserer Meinung nach kaum zu...

Kategorien

Archiv

Der Palomar-Knoten – Einfach, schnell und unglaublich stark

Der Palomar-Knoten – Einfach, schnell und unglaublich stark

Es ist immer wieder interessant, mit anderen Anglern ins Gespräch zu kommen und sich über verschiedene Angelmethoden und -techniken auszutauschen. Oft kommt man dabei auf das Thema Knoten zu sprechen und wir sind immer wieder erstaunt, wie wenige Angler einen unserer...

Monofile Raubfischvorfächer – Dickes Mono, dicke Räuber

Monofile Raubfischvorfächer – Dickes Mono, dicke Räuber

In unserem heutigen Beitrag soll es darum gehen, wie man sich monofile Raubfischvorfächer einfach selbst herstellen kann. Wir haben häufig Anfragen zu diesem Thema bekommen und wollen euch unsere Vorgehensweise erklären. Selbstverständlich haben wir auch wieder ein...

Libra Lures – Erfolgreich und ohne Aufwand am Forellensee angeln

Libra Lures – Erfolgreich und ohne Aufwand am Forellensee angeln

Die Temperaturen sinken, die Fische werden langsam träger und für die Raubfischangler steht vielerorts die Schonzeit bevor. Aber einen richtigen Angler hält es nicht auf dem Sofa und ein Ausflug an den nächstgelegenen Forellensee ist eine willkommene Abwechslung....