Fat-Mono-Knoten binden

Ob für ein Vorfach oder eine Montage, manchmal muss man die richtig dicken monofilen Schnüre festknoten. Bei Schnurstärken von 0,8 mm und aufwärts ist das jedoch gar nicht so leicht. Viel zu oft lösen sich die Knoten wieder oder lassen sich gar nicht erst richtig festziehen. Hier kommt dann der Fat-Mono-Knoten, oder ganz im englischen Fat-Mono-Knot, ins Spiel. Dieser Knoten ist super leicht zu binden und hält ganz sicher bombenfest!

Wann nutzt man den Fat-Mono-Knoten?

Beim Angeln auf große Kaliber wie Wels, Heilbutt oder ähnliche Brocken kommt man um die Nutzung stabiler monofiler Schnüre nicht herum. Die wird jedoch ab einer gewissen Stärke recht steif und lässt sich nicht mehr in „normalen“ Knoten binden. Hier kommt dann der Fat-Mono ins Spiel. Er erhält etwa 85 bis 90 % der Tragkraft der Schnur und kann beim Angeln in Süß- und Salzwasser problemlos eingesetzt werden. Mit diesem Knoten könnt ihr also auch gegen Schwergewichte auf die hohe Tragkraft und Abriebfestigkeit eurer Monofilen setzen. Jetzt überrascht es sicherlich niemanden, wenn wir verraten, dass dieser Knoten zu den beliebtesten Knoten in der Meeres- und Wallerangelei zählt.

Das braucht ihr

Was genau ihr braucht, hängt natürlich davon ab, woran ihr die Schnur festknoten wollt, aber gehen wir einfach mal davon aus, ihr wollt euer Vorfach an einen Wirbel binden. Dann braucht ihr Folgendes:

Fat-Mono-Knoten binden

Zuerst einmal fädelt ihr eure Schnur durch die Öse eures Wirbels.

Fat-Mono-Knoten binden Schritt 1

Führt die Schnur noch ein zweites Mal in der gleichen Richtung durch die Öse. Es sollte nun eine Schlaufe entstanden sein.

Schlaufe Fat-Mono

Schlagt das kurze Ende eurer Schnur um das lange Ende herum und führt es durch die Schlaufe.

Knoten legen Fat-Mono

Bevor es jetzt ans Festziehen geht, achtet einmal darauf, dass die Wicklungen in der Öse schön glatt nebeneinander liegen. Nur so kann euer Knoten so richtig stabil werden. Liegt alles schön glatt, haltet nun das kurze Ende fest und zieht den Knoten langsam zusammen. Je nachdem, wie kurz euer kurzes Ende ist, kann hier die Zange Wunder wirken.

Fat-Mono-Knoten zuziehen

Achtet auch beim Zuziehen darauf, dass sich nichts kreuzt. Wenn der Knoten sauber sitzt, zieht ihn nochmal mit ordentlich Kraft zusammen.

Schneidet das kurze Ende auf 5-6 mm ab und schmelzt es mit eurem Feuerzeug an, sodass eine kleine Kugel entsteht. Diese Kugel ist eure doppelte Sicherung und sorgt dafür, dass die Schnur garantiert nicht mehr durch den Knoten rutscht.

Fertig ist euer Fat-Mono! Dieser Knoten ist wirklich einer der einfachsten Knoten, aber gleichzeitig auch einer der besten für dickes Mono. Das bisschen Aufwand lohnt sich auf jeden Fall!

5/5 - (1 vote)

1 Kommentar

  1. Gabriele Peer

    Ihr seid die besten. Super Service und schnell. Immer wieder gerne zu empfehlen.

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Noch mehr Artikel aus unserem Blog lesen:

Seehecht

Der europäische Seehecht ist ein beliebter Speisefisch, doch auch für Angler nicht uninteressant. Wir haben die wichtigsten Fakten zum Fisch.

Alle Infos über die Goldforelle

Alle Informationen zur kalifornischen Goldforelle gesammelt auf einen Blick findet ihr hier bei uns im Blog.

Beißzeiten – Was beißt wann?

Wir haben die Beißzeiten der wichtigsten Arten unserer Gewässer in einer praktischen Tabelle für euch zusammengestellt!

Die Polarisationsbrille – Ein Must-have für jeden Angler

Es ist schon ziemlich kühn zu behaupten, dass die Polarisationsbrille ein absolutes Must-have für uns Angler ist. Wir sind sicher, dass die sogenannte Polbrille noch lange keinen guten Angler ausmacht. Aber für uns ist sie eins der wichtigsten Hilfsmittel am Wasser...

Karpfenrig für Bodenköder

Ein Karpfenrig für Bodenköder wie Boilies und Partikel Für die Karpfen sind der Herbst und der Winteranfang die Zeit des Jahres, in der das große Fressen beginnt. Aufgrund der Ruhephase im Winter und der danach folgenden, kräftezehrenden Laichzeit müssen sich die...

Kategorien

Archiv

Der Palomar-Knoten – Einfach, schnell und unglaublich stark

Der Palomar-Knoten – Einfach, schnell und unglaublich stark

Es ist immer wieder interessant, mit anderen Anglern ins Gespräch zu kommen und sich über verschiedene Angelmethoden und -techniken auszutauschen. Oft kommt man dabei auf das Thema Knoten zu sprechen und wir sind immer wieder erstaunt, wie wenige Angler einen unserer...

Monofile Raubfischvorfächer – Dickes Mono, dicke Räuber

Monofile Raubfischvorfächer – Dickes Mono, dicke Räuber

In unserem heutigen Beitrag soll es darum gehen, wie man sich monofile Raubfischvorfächer einfach selbst herstellen kann. Wir haben häufig Anfragen zu diesem Thema bekommen und wollen euch unsere Vorgehensweise erklären. Selbstverständlich haben wir auch wieder ein...

Libra Lures – Erfolgreich und ohne Aufwand am Forellensee angeln

Libra Lures – Erfolgreich und ohne Aufwand am Forellensee angeln

Die Temperaturen sinken, die Fische werden langsam träger und für die Raubfischangler steht vielerorts die Schonzeit bevor. Aber einen richtigen Angler hält es nicht auf dem Sofa und ein Ausflug an den nächstgelegenen Forellensee ist eine willkommene Abwechslung....