Die Polarisationsbrille – Ein Must-have für jeden Angler

Es ist schon ziemlich kühn zu behaupten, dass die Polarisationsbrille ein absolutes Must-have für uns Angler ist. Wir sind sicher, dass die sogenannte Polbrille noch lange keinen guten Angler ausmacht. Aber für uns ist sie eins der wichtigsten Hilfsmittel am Wasser und wir möchten sie keinesfalls mehr missen. Warum das so ist und was eine Polbrille überhaupt ist, darum soll es in unserem heutigen Betrag gehen und wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen.

Was macht eine Polarisationsbrille überhaupt?

Wir möchten mit euch jetzt nicht in die Tiefen der Physik vordringen, um die genauen Hintergründe der Polarisation zu erklären. Trotzdem, möchten wir allen Interessierten kurz und hoffentlich verständlich erklären, wie dieses geniale Hilfsmittel funktioniert.

Licht wird, was fast jeder wissen dürfte, in der Physik als Welle betrachtet. Licht als Welle schwingt immer senkrecht zu seiner Ausbreitungsrichtung. Unser Sonnenlicht und das ist die Art von Licht, welches uns am Wasser interessiert, schwingt diffus in alle Richtungen. Das heißt, unser Sonnenlicht ist nicht geordnet, wie es bei einem Laserstrahl der Fall ist.

Trifft das Sonnenlicht auf die Wasseroberfläche, so wird ein Teil davon gebrochen und geht unter die Wasseroberfläche. Dadurch können wir Fische, Wasserpflanzen, den Gewässergrund und vieles mehr auch durch die Wasseroberfläche erkennen. Trotzdem gibt es hier einen Störfaktor, nämlich die Reflexion. Wie gesagt, wird ein Teil des Sonnenlichtes an der Wasseroberfläche gebrochen, aber auch ein Teil reflektiert. Der reflektierte Anteil ist dann als Spiegelung für uns sichtbar und macht es uns schwer, tiefer in die Unterwasserlandschaft zu schauen.

Ein Polarisationsfilter lässt Licht nur in einer Schwingungsebene passieren

Genau hier kommt die Polarisation ins Spiel. Ein Polarisationsfilter, in unserem Fall die Polbrille, lässt das Licht nur in einer Schwingungsebene hindurch. So trifft das Licht, sozusagen abgeschwächt, aber gereinigt auf unser Auge. Wir sehen zwar alles etwas dunkler, aber die Reflexionen der Wasseroberfläche werden deutlich minimiert und wir können tiefer und schärfer unter die Wasseroberfläche sehen. Genau das wollen wir!

Welche Vorteile bringt uns die Polarisationsbrille?

Wir sind uns sicher, dass es unzählige Beispiele gibt, warum ein jeder Angler eine Polbrille in seinem Arsenal haben sollte. Wir möchten euch ein paar Beispiele aus unseren Erfahrungen am Wasser mitgeben, um zu verdeutlichen, warum wir die kleinen Helfer immer mit am Wasser haben.

Jeder Spinnangler kennt die Tage, an denen mal so gar nichts laufen möchte. Ihr werft und werft, wechselt die Köder, fischt verschiedene Tiefenbereiche ab und es geht so gar nichts. So vermutet ihr es jedenfalls, da in der Rute kein Zupfer zu spüren ist. Ohne eine Polbrille seht ihr, gerade wenn das Licht von vorn kommt, nur die blanke Wasseroberfläche. Mit einer Polarisationsbrille hingegen könnt ihr die entscheidenden Meter weiter bzw. tiefer ins Wasser schauen. In könnt erkennen, dass der ein oder andere Hecht eurem Köder bis fast vor die Füße folgt. Ohne die Brille angelt ihr einfach wie gehabt weiter, mit dem besseren Blick der Polbrille könnt ihr den Fisch jetzt gezielt anwerfen und vielleicht doch noch zum Anbiss überreden.

Ihr seid Karpfenangler und möchtet, bevor ihr eure Futtersession vorbereitet, oder euer Lager aufbaut, den perfekten Platz finden. Überhängende Bäume, Krautfelder, Abbruchkanten und andere Strukturen unter Wasser sind immer interessant für die dicken Rüsselmäuler. Die Polbrille hilft euch hier, jedenfalls für alles was in Sichtweite liegt, ganz enorm. Mit ihrer Hilfe könnt ihr im besten Fall sogar die bekannten Frasslöcher im Kraut erkennen und genau dort euren Köder präsentieren.

Eine gute Polarisationsbrille für Tage mit guten Lichtverhältnissen

Eine gute Polarisationsbrille für Tage mit guten Lichtverhältnissen

Auch auf dem Meer ist die Polbrille ein ganz wichtiges Hilfsmittel. Plötzlich aufkommende Tangwälder, oder steil ansteigende Kanten lassen sich im glasklaren Meerwasser leicht erkennen und genau hier lauern viele Fische. Ihr könnt viel besser erkennen, wie sich Seitenarmmontagen in der Drift strecken und diese so sanft und verwicklungsfrei in die Tiefe herablassen. Und jeder Meeresangler kennt den ganz besonderen Moment, wenn der Blick durch die Polarisationsbrille einen dicken Fisch in zehn Metern Tiefe erkennen lässt.

Die Vorteile der Polbrille auf einen Blick

  • verringert die Reflexionen der Wasseroberfläche
  • weitere und tiefere Sicht unter die Wasseroberfläche
  • Fische können besser erkannt werden
  • Strukturen werden besser sichtbar
  • Schutz vor UV-Strahlung

Was macht eine gute Polarisationsbrille aus?

Eine gute Polbrille muss nicht unbedingt teuer sein. Einsteigermodelle sind schon ab ca. 20 Euro im Fachhandel erhältlich und sind von der Funktionsweise her, absolut identisch mit den teuren Brillen. Wie kann das sein, werden sich viele fragen. Schlussendlich kommt der Polarisationseffekt durch das Aufbringen einer speziellen Folie auf die Brillengläser zustande. Diese Folien werden von nur wenigen Herstellern produziert und sind in der Qualität relativ vergleichbar.

Eine hochwertige Polbrille für Tage mit schlechteren Lichtverhältnissen

Eine hochwertige Polbrille für Tage mit schlechteren Lichtverhältnissen

Die großen Unterschiede im Preis kommen dann wieder durch die Qualität der einzelnen Komponenten und der Verarbeitung zustande. Bei sehr günstigen Modellen kann es vorkommen, dass die Polarisationsfolie schlecht aufgeklebt wurde und es so zu Verzerrungen im Blickfeld kommt. Auch das Material und die Verarbeitung der Gläser kann deutlich schlechter sein, genau wie die Passform und der UV-Schutz. Wichtig ist auch, dass die Brille wenig zusätzliches Licht an den Seiten hinein lässt. Durch möglichst wenig Fremdlicht erhalten wir ein besseres Bild durch die polarisierten Gläser. Achtet also auf folgende Eigenschaften:

  • gute Verarbeitung
  • wertige Gläser mit einer gute aufgetragenen Folie
  • möglichst geschlossene Bauweise
  • UV-Schutz
  • angenehme Passform

Was machen Brillenträger?

Für Brillenträger gibt es zwei Optionen, um eine Polbrille zu nutzen. Zum einen gibt es im gut sortierten Fachhandel sogenannte Clip-On-Brillen. Diese werden mithilfe zweier Clips einfach oben auf die eigene Brille gesteckt. So hat man den gewünschten Polarisationseffekt und die entsprechende Sehstärke ganz einfach kombiniert. Die Clip-Ons lassen sich bei Bedarf meist sogar hochklappen. Trotzdem ist das Ergebnis hier meist nicht ganz optimal, da immer ein gewisser Zwischenraum bleibt, der das Bild verzerren kann.

Eine Clip-On-Polarisationsbrille für Brillenträger

Eine Clip-On-Polarisationsbrille für Brillenträger

Möglichkeit Zwei bieten die Optiker. Hier kann eine Brille mit Polarisationsfilter in der entsprechenden Sehstärke bestellt werden. Diese Brillen bieten dann eine optimale Funktion, sind aber häufig sehr kostenintensiv.

Welche Farbe sollten die Brillengläser haben?

Hier gibt es kein Richtig und Falsch und ambitionierte Angler, besonders die Fliegenfischer unter uns, haben oftmals mehrere Polbrillen im Sortiment. Wie gesagt ist der Polarisationseffekt immer gleich, aber je nach Wetterlage kann die Farbe der Gläser besser, oder schlechter sein.

Bei strahlendem Sonnenschein, also hellen Lichtverhältnissen, sind bräunliche bzw. bläuliche Gläser von Vorteil. Sie bieten zudem auch den besten Schutz vor UV-Strahlung. Ist der Himmel hingegen bewölkt, kommen hellbraune, oder gelbe Brillengläser zum Einsatz. Sie verstärken das einfallende Licht und hellen das Bild gefühlt etwas auf. Unsere Empfehlung und ein guter Allrounder sind Polarisationsbrillen mit hellgrauen Gläsern. Sie sind bei jeder Witterung gut angepasst und bieten zudem die beste Farbtreue.

Ist die Polarisationsbrille nur für Angler gedacht?

Ganz klar nein, denn den Polarisationseffekt können wir uns auch im Alltag zunutze machen. Zuerst bieten Polbrillen immer einen gewissen Schutz vor, für die Augen schädlicher, UV-Strahlung. Sie sind also mit Sonnenbrillen vergleichbar. Eine große Hilfe sind sie aber auch beim Autofahren. Gerade wenn es regnet, bzw. geregnet hat und durch die Autos ein leichter Sprühnebel entsteht, so leistet die Polbrille beste Dienste.

Die Reflexionen der feinen Wassertropfen werden nämlich genau so minimiert, wie es an der Wasseroberfläche am Fluss oder See der Fall ist. Mit einer Polarisationsbrille lässt es sich bei Sprühnebel deutlich vorausschauender und entspannter mit dem Kraftfahrzeug fahren.

Wir hoffen, wir konnten euch mit unserem Artikel etwas näher bringen, warum die Polarisationsbrille für uns ein absolutes Must-have ist. Wir möchten sie jedenfalls weder am Wasser, noch beim Autofahren missen und den ein oder anderen Bonusfisch hat sie und definitiv auch schon gebracht!

Rate this post

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Noch mehr Artikel aus unserem Blog lesen:

Angeln in Dänemark

Angeln in Dänemark ist ein Riesenspaß. Wir sprechen über Angelscheine, Angelmesser und natürlich Schonzeiten und Mindestmaße!

Hecht Vorfach und mehr: Die Rigs für Posen- und Grundmontagen

Im ersten Beitrag zum Thema Köderfischmontagen beschäftigen wir uns mit Rigs, dem Hecht Vorfach und den richtigen Haken!

Angelurlaub in Deutschland

Die besten Angelausflüge müssen nicht unbedingt ins Ausland führen! Eine Vielzahl an Fischarten und großartigen Angelplätzen macht auch den Angelurlaub in Deutschland das ganze Jahr über zu einer spannenden Möglichkeit. Wir sprechen heute über die besten Angelplätze...

Angeln in Brandenburg

Angeln in Brandenburg kann ganz einfach sein! Wir haben alle Infos zum Thema Angelschein, Zielfische und Ausrüstung!

Der Barramundi im Fischportrait

Wir beschäftigen uns mit dem sehr beliebten Barramundi und seinen vielen Besonderheiten in unserem Fischportrait.

Kategorien

Archiv

Der Palomar-Knoten – Einfach, schnell und unglaublich stark

Der Palomar-Knoten – Einfach, schnell und unglaublich stark

Es ist immer wieder interessant, mit anderen Anglern ins Gespräch zu kommen und sich über verschiedene Angelmethoden und -techniken auszutauschen. Oft kommt man dabei auf das Thema Knoten zu sprechen und wir sind immer wieder erstaunt, wie wenige Angler einen unserer...

Monofile Raubfischvorfächer – Dickes Mono, dicke Räuber

Monofile Raubfischvorfächer – Dickes Mono, dicke Räuber

In unserem heutigen Beitrag soll es darum gehen, wie man sich monofile Raubfischvorfächer einfach selbst herstellen kann. Wir haben häufig Anfragen zu diesem Thema bekommen und wollen euch unsere Vorgehensweise erklären. Selbstverständlich haben wir auch wieder ein...

Libra Lures – Erfolgreich und ohne Aufwand am Forellensee angeln

Libra Lures – Erfolgreich und ohne Aufwand am Forellensee angeln

Die Temperaturen sinken, die Fische werden langsam träger und für die Raubfischangler steht vielerorts die Schonzeit bevor. Aber einen richtigen Angler hält es nicht auf dem Sofa und ein Ausflug an den nächstgelegenen Forellensee ist eine willkommene Abwechslung....