Döbel angeln

Der Döbel ist ein oft unterschätzter Zielfisch. Die meisten sehen ihn nur als ungeplanten, meist unerwünschten Beifang. Dabei kann der auch als Aitel bekannte Fisch durchaus für Angelspaß sorgen. Wie ihr auf Döbel angeln könnt und dabei ordentlich Erfolge feiern könnt, besprechen wir in diesem Beitrag!

Der Döbel

Wir haben den Döbel schon einmal in einem Fischportrait vorgestellt. Dort erfahrt ihr alles, von seiner üblichen Lebensweise, über seine Fortpflanzungsgewohnheiten bis hin zu detaillierten Informationen zur Gattung. Hier wollen wir jetzt nur die wichtigsten Details zusammenfassen.

Döbel können bis zu 70 cm groß werden und ernähren sich Jahreszeiten-abhängig im Grunde von allem, was ihm vor das Maul kommt. Von Insekten über Wasserpflanzen bis hin zu Obst nehmen sie alles, was sie kriegen können. Gerade ihre Vorliebe für Obst können Angler sich zunutze machen.

Grundsätzlich gilt der Döbel als etwas scheu. Außerdem soll er ein hervorragendes Gehör haben, weswegen er euch meistens hört, ehe ihr ihn seht.

Wann Döbel angeln?

Im Sommer lässt sich der Döbel am besten fangen. In Richtung Herbst und Winter sind Fänge eher selten, da die Fische hier weniger Nahrung aufnehmen. So halten sie sich in tieferen Gewässerzonen auf.

Der Aitel ist besonders aktiv in den Dämmerstunden des frühen Morgens und des Abends, doch auch tagsüber lassen sich die Fische mitunter überlisten.

Um überhaupt an die Döbel zu kommen, muss man ein paar Regeln beachten. Wie gesagt, Döbel haben ein sehr gutes Gehör. Ihr solltet euch also vorsichtig nähern. Die Fische mögen ruhige Plätze, unter überhängenden Bäumen oder Büschen. Im Frühjahr stehen sie oft in flachen, strömungsarmen Gegenden. Hier ist das Wasser schon etwas wärmer, sodass die Fische beginnen, aus ihrer winterlichen Lethargie aufzuwachen.

Im Sommer kann man Döbel an verschiedenen Orten finden, wichtig ist, dass das Wasser sauerstoffreiche ist. Oft kann man sie an der Oberfläche sehen, wenn auch nicht viele kapitale Exemplare an einem Spot. Das kommt nur dann vor, wenn ihr wirklich einen Hotspot gefunden habt. Jetzt, wo die Döbel aktiv auf Nahrungssuche gehen, kann man mit gut geführten Kunstködern eine Menge erreichen.

Im Winter sind Fänge zwar unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Wenn die Döel in tieferen Gewässerzonen sind, müsst ihr die Köder schon nicht nur in ihre Nähe bringen, sondern auch quasi unwiderstehlich machen.

Eingeschränkt werden diese idealen Fangzeiten in einigen Bundesländern durch Schonzeiten beziehungsweise Mindestmaße. Diese sollen dafür sorgen, dass der Döbel sich fortpflanzen kann. Informiert euch sicherheitshalber für euer Bundesland über die Regelungen für Döbel.

Angelausrüstung zum Döbelangeln

Die verschiedenen Plätze, die Döbel im Verlauf eines Jahres einnehmen, lassen sich mit verschiedenem Gerät beangeln.

Wenn Die Döbel nahe an der Wasseroberfläche stehen, braucht es Köder, die man dort anbieten kann und eine Rute, die auch vorsichtigste Manöver überträgt. Wurfgewichte zwischen 7 und 15 g eignen sich in der Regel. Eine monofile Schnur mit einer Tragkraft zwischen 3 und 5 kg ist eine gute Wahl, je nach Uferbewuchs solltet ihr aber über ein Fluorocarbon-Vorfach nachdenken.

Bugs und Mini-Wobbler als Kunstköder bieten sich an, da das übliche „Futter“ ihnen optisch nahekommt. Um die Illusion perfekt zu machen, solltet ihr die Köder so führen, als wollte ein abgetauchtes Insekt wieder aus dem Wasser entkommen. Lasst den Bug stromabwärts auf den Döbel zutreiben, platziert ihn also etwas stromaufwärts des Fisches.

Ein weiterer Trick für einen beinahe unwiderstehlichen Köder ist der Rapala Knoten.

Schonhaken und Silikonkescher helfen, den Fisch schonend zu landen. Abgesehen von einer fisch-freundlicheren Landung nimmt ein Silikonkescher Gerüche auch nicht so sehr auf, wie andere Kescher. Die Schleimhaut des Fisches macht das händeln recht schwer und stinkt nun einmal, wenn sie sich abreibt.

Im Winter auf Döbel mit Posen-Montage

Mit einer Posenmontage kann man im Winter auf Döbel gehen, wenn sie sich nahe dem Gewässergrund aufhalten. Hier kommt die Vorliebe für Obst ins Spiel. Trauben, Kirschen oder Pflaumen könnt ihr einfach auf den Haken ziehen und am Ende der Posenmontage einbringen. Idealerweise nutzt ihr dafür natürlich Obst, welches tatsächlich an dem Gewässer wächst.

1/5 - (3 votes)

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Noch mehr Artikel aus unserem Blog lesen:

Chatterbaits – Mit Klappern zum Raubfisch

Der Herbst ist definitiv eine der besten Zeiten, um unseren einheimischen Raubfischen nachzustellen. Alle Fische fressen sich jetzt ihren Winterspeck an, um genug Energiereserven für die kalte Jahreszeit zu haben. So auch die Räuber. Wer das aktive Angeln mit...

Anglerfisch – das Monster aus der Tiefsee

Wenn in der Schwärze der Tiefsee plötzlich ein kleines Licht aufleuchtet, werden andere Lebewesen beinahe magisch davon angezogen. Und schwimmen so in ihr Verderben. Denn kaum ist das kleine Fischlein auf das Licht zu geschwommen, öffnet sich ein spitz bezahntes Maul...

Hechtangeln – die besten Tipps für große Hechte

Hechtangeln bedarf nicht nur Kraft, sondern auch ein wenig Geschick. Welcher Angler träumt nicht von einem kapitalen Hecht? Wer gerne beim Angeln auf Raubfisch geht, der wird sich bei einer der Königsdisziplinen bestimmt schon seine eigenen Techniken zurechtgelegt...

Angeln ohne Angelschein

Jeder, der sich auch nur kurz mit dem Thema Angeln in Deutschland beschäftigt, ist schon über den sogenannten Angelschein gestolpert. Aber was ist das eigentlich genau? Und muss ich, wenn ich das Angeln mal ausprobieren will, direkt einen Schein machen? Oder geht...

Spinnfischen für Anfänger – Technik und Montage

Manchmal hat das Ansitzen, besonders wenn die Bisse fehlen, beispielsweise beim Grundangeln oder Posenangeln, nicht viel mit Sport gemein. Deutlich aktiver geht es beim Spinnfischen zu. Wir sehen uns heute an, was man alles zum Spinnfischen an Ausrüstung braucht,...

Kategorien

Archiv

Der Palomar-Knoten – Einfach, schnell und unglaublich stark

Der Palomar-Knoten – Einfach, schnell und unglaublich stark

Es ist immer wieder interessant, mit anderen Anglern ins Gespräch zu kommen und sich über verschiedene Angelmethoden und -techniken auszutauschen. Oft kommt man dabei auf das Thema Knoten zu sprechen und wir sind immer wieder erstaunt, wie wenige Angler einen unserer...

Monofile Raubfischvorfächer – Dickes Mono, dicke Räuber

Monofile Raubfischvorfächer – Dickes Mono, dicke Räuber

In unserem heutigen Beitrag soll es darum gehen, wie man sich monofile Raubfischvorfächer einfach selbst herstellen kann. Wir haben häufig Anfragen zu diesem Thema bekommen und wollen euch unsere Vorgehensweise erklären. Selbstverständlich haben wir auch wieder ein...

Libra Lures – Erfolgreich und ohne Aufwand am Forellensee angeln

Libra Lures – Erfolgreich und ohne Aufwand am Forellensee angeln

Die Temperaturen sinken, die Fische werden langsam träger und für die Raubfischangler steht vielerorts die Schonzeit bevor. Aber einen richtigen Angler hält es nicht auf dem Sofa und ein Ausflug an den nächstgelegenen Forellensee ist eine willkommene Abwechslung....