Die einfachste Boilie Montage: die Haarmontage

Boilies sind besonders zum Karpfenangeln beliebte Köder. Wir wollen euch heute erklären, wie ihr ganz einfach eure Boilie Montage binden könnt. Die sogenannte Haarmontage ist super einfach. Das macht sie vermutlich auch so beliebt, das und natürlich ihre Fängigkeit.

Warum brauchst du die Haarmontage?

Bestimmt habt ihr es schon einmal selbst versucht, oder ihr könnt es euch vorstellen, wenn ihr einen Boilie mal in der Hand gehalten habt. Die harten Teigkugeln brechen und bröseln schnell, wenn man beispielsweise versucht, sie direkt auf den Haken zu ziehen. Stattdessen zieht man sie auf das schmalere Haar und lässt sie nah am Haken ins Wasser.

Das hat einen zweiten Vorteil. Der Karpfen kann den Köder einsaugen, ohne sofort den Haken und damit die Falle zu spüren. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass der Fisch den Köder tatsächlich schluckt und ihr ihn landen könnt. Zudem sind Boilies oft relativ groß und behalten auch unter Wasser ihre Härte, sodass kleinere Weißfische nicht an den Köder gehen. So habt ihr größere Chancen, tatsächlich Karpfen zu fangen und nicht kleineren Beifang.

Das braucht ihr für die Haarmontage

Zunächst einmal sammeln wir alles zusammen, was ihr für das Hair Rig (das ist der englische Name) braucht.

  • euren Haken
  • etwa 30 cm geflochtene Schnur (Das ist euer Haar, ihr solltet die Schnur so schneiden, dass vom Hakenöhr bis zum Wirbel etwa 20 cm Schnur sind.)
  • Boilies
  • Boilistopper
  • Boilienadel
  • (Wirbel)
  • Zange oder Schere zum Schneiden der Schnur
  • Feuerzeug

Jetzt heißt es Fingerspitzengefühl üben.

Boilie Montage binden

Zuerst einmal knotet ihr eine einfache Schlaufe in eure geflochtene Schnur. An dieser Schlaufe ziehen wir die Schnur gleich durch den Boilie und auch der Boiliestopper sollte hindurchpassen, also macht die Schlaufe so groß wie nötig und haltet sie so klein wie möglich.

Als Nächstes nehmt ihr eure Boilienadel zur Hand. Achtet darauf, dass die nicht zu groß ist, denn sonst kann es passieren, dass euch der Boilie trotz Stopper abhandenkommt, oder der Teigball wegbröselt. Stecht mit der Nadel durch euren Boilie und greift die Schlaufe eurer Schnur. Zieht die Schnur vorsichtig durch das gestochene Loch, bis ihr die Nadel auf der anderen Seite wieder aus der Schlaufe nehmen könnt. Fädelt den Boiliestopper durch die Schlaufe und zieht das Konstrukt fest.

Jetzt, wo der Boilie gesichert ist, könnt ihr den Haken an der geflochtenen Schnur befestigen. Das macht ihr mit einem No-Knot. Zuerst fädelt ihr eure Schnur dafür von hinten durch das Öhr des Hakens. Der Boilie sollte etwa ein bis zwei Zentimeter von dem Haken entfernt hängen. Gebt ihm einige Milimeter mehr, denn ihr wickelt ja nun einen Teil der Schnur mit eurem No-Knot ein. Wickelt die Schnur mehrfach um den Haken und die Schnur in Richtung Hakenspitze und dann wieder aufwärts. Führt die Schnur wieder von hinten durch den Haken und zieht alles fest.

Nun geht es an die Schlaufe für den Wirbel. Diese bindet ihr mithilfe eines Achterknotens. So könnt ihr die Montage ganz einfach per Wirbel mit der Hauptschnur verbinden. Alternativ könnt ihr die Montage auch direkt an eurer Schnur befestigen, dafür müsstet ihr einen doppelten Grinnerknoten binden. Braucht ihr einen Anleitung für diesen Knoten? Kein Thema, ihr könnt in unserem Artikel über die 10 wichtigsten Angelknoten für Anfänger nachlesen, oder ihr lest unseren Beitrag zum Grinner Knoten und doppelten Grinner Knoten.

Haarmontage

In dieser Grafik seht ihr noch einmal den genauen Aufbau der Montage, mit Boilie (1), Haken (2), Haar (3) und Wirbel (5). Außerdem erkennt ihr, dass auf der Hauptschnur (8) vor dem Wirbel ein Anti-Tangle-Boom mit Blei (6), sowie eine Perle (5) und ein Gummistopper (7) befestigt sind. Das verhindert, dass sich eure Hauptschnur mit der Montage verwickelt und lässt die Montage gerade zum Grund herab sinken.

Petri Heil!

5/5 - (1 vote)

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Noch mehr Artikel aus unserem Blog lesen:

Angeln mit Paternoster-Montage – Schwarmfischen leicht gemacht

Der Winter ist noch nicht ganz da, aber wir denken schon an die Heringswanderzeiten im Frühjahr. Zwischen April und Mai drängen sich die Angler wieder auf die Seebrücken, um ihre eigenen Eimer zu füllen. Damit auch euer Eimer voll wird, haben wir einen...

Angeln während der Coronakrise – Gedankengänge und Anregungen

Angeln während der Coronakrise   Das Coronavirus COVID-19 hat Deutschland mittlerweile fest im Griff und nimmt zunehmend Einfluss auf unser gesellschaftliches Leben und unsere Lebensgewohnheiten. Aber wie sieht es mit dem Angeln während der Coronakrise aus? Sind...

Der Tag der Fische

Es gibt ja jeden Tag des Jahres irgendetwas, weswegen er gefeiert wird. Der Tag des Bieres ist sicher jedem ein Begriff, der Tag des Toilettenpapiers schon wieder weniger und über so manch anderen kuriosen Feiertag kann man eigentlich nur den Kopf schütteln. Natürlich...

Heringssalat: ein weihnachtliches Fischrezept

Norddeutscher Heringssalat mit roter Beete ist eine leckere Beilage. Wir haben ein einfaches Rezept für euch.

Beissindex – Wahrheit oder Mythos?

Heute dreht sich alles um den Beissindex. Wenn der Beissindex ins Spiel kommt scheiden sich die Geister. Die einen nehmen ihn sehr ernst, die anderen können mit dem Lachen nicht mehr aufhören. Es fehlt nur noch, dass jemand mit dem Mond kommt und schon eskaliert die...

Kategorien

Archiv

Der Palomar-Knoten – Einfach, schnell und unglaublich stark

Der Palomar-Knoten – Einfach, schnell und unglaublich stark

Es ist immer wieder interessant, mit anderen Anglern ins Gespräch zu kommen und sich über verschiedene Angelmethoden und -techniken auszutauschen. Oft kommt man dabei auf das Thema Knoten zu sprechen und wir sind immer wieder erstaunt, wie wenige Angler einen unserer...

Monofile Raubfischvorfächer – Dickes Mono, dicke Räuber

Monofile Raubfischvorfächer – Dickes Mono, dicke Räuber

In unserem heutigen Beitrag soll es darum gehen, wie man sich monofile Raubfischvorfächer einfach selbst herstellen kann. Wir haben häufig Anfragen zu diesem Thema bekommen und wollen euch unsere Vorgehensweise erklären. Selbstverständlich haben wir auch wieder ein...

Libra Lures – Erfolgreich und ohne Aufwand am Forellensee angeln

Libra Lures – Erfolgreich und ohne Aufwand am Forellensee angeln

Die Temperaturen sinken, die Fische werden langsam träger und für die Raubfischangler steht vielerorts die Schonzeit bevor. Aber einen richtigen Angler hält es nicht auf dem Sofa und ein Ausflug an den nächstgelegenen Forellensee ist eine willkommene Abwechslung....