Der San Diego Jam Knoten

Ursprünglich von den Thunfischanglern der mexikanischen Gewässer entwickelt, findet der San Diego Jam Knoten auch bei uns immer mehr Anhänger. Viele der Kunstköderangler haben sich diesen einfachen und zeitgleich sehr tragfähigen Knoten von den Schwarzbarschanglern aus Amerika abgeschaut. Die Profis der Bass-Tourniere nutzen ihn nämlich sehr häufig und binden den San Diego Jam in Windeseile.

Was macht den San Diego Jam Knoten so besonders?

Der San Diego Jam ist, einmal geübt, sehr leicht zu binden. Das ist kein Wunder, denn sein Zweitname ist auch Reverse Clinch Knot. Jeder, der einen Clinchknoten binden kann, hat leichtes Spiel. Er eignet sich perfekt, um alles anzubinden, was ein Öhr hat. Öhrhaken, Wirbel, Solidrings sind nur ein paar Beispiele, wo der geniale Knoten glänzen kann. Er erzielt sehr hohe Tragkräfte, von über 90 Prozent der linearen Tragkraft der Schnur und das sowohl bei monofiler, als auch bei geflochtener Schnur. Ein absoluter Allrounder also.

Wird der Knoten doppelt im Öhr gelegt, was wir euch später noch zeigen, und mit ca. neun Wicklungen gebunden, so geht die Tragkraft sogar gegen 100 Prozent. Hier nochmal alle Vorteile des San Diego Jam Knotens im Überblick:

  • schnell und einfach zu binden
  • mehr als 90 Prozent Tragkraft
  • sowohl für Mono und Geflecht geeignet
  • perfekt für alle Arten von Ösen

Wie bindet man den San Diego Jam Knoten?

Wie gesagt ist der San Diego Jam, oder Reverse Clinch ein sehr einfacher Knoten. Jeder dürfte den Clinchknoten, der allerdings nur bei monofiler Schnur punkten kann. Der hier beschriebene Knoten ist sehr ähnlich und wird, wie es der Zweitname vermuten lässt, nur umgekehrt gebunden. Also auf geht es:

Schritt 1

Zuerst zieht ihr die zu befestigende Schnur durch das Öhr, welches ihr mit der Schnur verbinden wollt. Bei monofiler Schnur gehen wir meist nur einmal durch das Öhr, bei Geflecht lieber doppelt.

San Diego Jam - Schritt 1

Einfach im Öhr gelegte Schlaufe

 

Doppelt im Öhr gelegte Schlaufe

Schritt 2

Jetzt fixiert ihr mit den Fingern, ungefähr vier bis fünf Zentimeter von der Öse entfernt, das lose Ende der Schnur.

San Diego Jam - Schritt 2

Schnur und loses Ende mit den Fingern sicher fixiert

Schritt 3

Im dritten Schritt fangt ihr an, das lose Ende von hinten in Richtung Öhr zu wickeln. Bei monofiler Schnur sind sechs Wicklungen ausreichend. Für geflochtene Schnur empfehlen wir euch neun Wicklungen für maximale Tragkraft.

San Diego Jam - Schritt 3

Das lose Ende wird um die Schnur in Richtung Öhr gewickelt

 

Führt je nach Schnurart sechs bis neun Wicklungen aus

Schritt 4

Das war auch schon der, in Anführungszeichen, schwierige Teil. In Schritt 4 wird das lose Schnurende durch die entstandene Schlaufe oberhalb der Öse geführt.

San Diego Jam - Schritt 4

Das lose Ende durch die Schlaufe stecken

Schritt 5

Jetzt wird das lose Schnurende nur noch durch die obere Schnurschlaufe, quasi dort wo ihr mit den Fingern die Schnur fixiert, geführt.

San Diego Jam - Schritt 5

Einfach das Schnurende durch die obere Schlaufe führen

Schritt 6

Jetzt heißt es den Knoten sorgfältig zu befeuchten, nutzt einfach ein bisschen Anglerfett (Spucke). Jetzt zieht ihr nach und nach den Knoten fest. Übt dabei abwechselnd Zug am losen Ende und an der Schnur aus. So legen sich die Wicklungen perfekt übereinander, schneiden nicht ein und euer San Diego Jam ist perfekt und bereit dicke Fische zu bändigen. Einfach nur noch das überstehende Ende kürzen und ihr seid fertig.

Langsam Zug an beiden Schnurenden ausüben, um den Konten zusammenzuziehen

 

Der fast fertige San Diego Jam Knoten

Wir sind sicher, dass euch dieser geniale Knoten mit ein wenig Übung leicht von der Hand gehen wird und euch nicht im Stich lässt. Uns hat er wegen seiner sehr guten Allroundfähigkeiten jedenfalls restlos überzeugt. Also ran an den San Diego Jam Knoten!

1/5 - (3 votes)

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Noch mehr Artikel aus unserem Blog lesen:

Beissindex – Wahrheit oder Mythos?

Heute dreht sich alles um den Beissindex. Wenn der Beissindex ins Spiel kommt scheiden sich die Geister. Die einen nehmen ihn sehr ernst, die anderen können mit dem Lachen nicht mehr aufhören. Es fehlt nur noch, dass jemand mit dem Mond kommt und schon eskaliert die...

Das richtige Räuchermehl macht den Geschmack

Welches Räuchermehl ist das Richtige? Welche Sorten gibt es? Kann man sein eigenes Räucherwerk herstellen? Wir beantworten eure Fragen!

Döbel angeln

Döbel angeln kann eine richtige Herausforderung sein, weil er so stur ist. Wir erklären euch, wie ihr ihn trotzdem an den Haken bekommt.

Die Muräne im Fischportrait

Die Muräne hat keinen guten Ruf, deshalb wollen wir euch diesen Fisch ein bisschen näher bringen! Lest unseren Muränen-Steckbrief!

Angelschnur verbinden leicht gemacht!

Manchmal muss man Angelschnur verbinden, damit die Montage funktioniert oder man für die Situation genau richtig aufgestellt ist. Wir erklären heute einmal die Grundlagen. Dafür schauen wir uns nicht nur die wichtigsten Knoten noch einmal an, sondern auch Alternatvien...

Kategorien

Archiv

Der Palomar-Knoten – Einfach, schnell und unglaublich stark

Der Palomar-Knoten – Einfach, schnell und unglaublich stark

Es ist immer wieder interessant, mit anderen Anglern ins Gespräch zu kommen und sich über verschiedene Angelmethoden und -techniken auszutauschen. Oft kommt man dabei auf das Thema Knoten zu sprechen und wir sind immer wieder erstaunt, wie wenige Angler einen unserer...

Monofile Raubfischvorfächer – Dickes Mono, dicke Räuber

Monofile Raubfischvorfächer – Dickes Mono, dicke Räuber

In unserem heutigen Beitrag soll es darum gehen, wie man sich monofile Raubfischvorfächer einfach selbst herstellen kann. Wir haben häufig Anfragen zu diesem Thema bekommen und wollen euch unsere Vorgehensweise erklären. Selbstverständlich haben wir auch wieder ein...

Libra Lures – Erfolgreich und ohne Aufwand am Forellensee angeln

Libra Lures – Erfolgreich und ohne Aufwand am Forellensee angeln

Die Temperaturen sinken, die Fische werden langsam träger und für die Raubfischangler steht vielerorts die Schonzeit bevor. Aber einen richtigen Angler hält es nicht auf dem Sofa und ein Ausflug an den nächstgelegenen Forellensee ist eine willkommene Abwechslung....