Angelköder selber machen

Selbstgemachte Angelköder passen immer genau zu euren Bedürfnissen. Sie sind absolut individualisierbar und können auf Dauer günstiger sein, als fertige Köder zu kaufen. Man hat dabei die Möglichkeit, eigene Köder herzustellen, oder mit ein paar Tricks vorhandene Köder aufzupeppen und so fängiger zu machen.

Angelteig selber machen

Wir haben schon einmal erklärt, wie du die besten Partikelköder selber machen kannst. Heute sprechen wir aber über Angelteig. Auch Angelteig nutzt man zum Beispiel, um Karpfen an die Angel zu locken, doch auch andere Fische wissen diesen Leckerbissen vielleicht zu schätzen.

Und die von euch, die mit Backen so gar nichts am Hut haben, können wir beruhigen: ihr braucht nicht wirklich backen. Für unseren super einfachen Grund-Angelteig braucht ihr Folgendes:

  • Weizenbrötchen oder einige Scheiben weißes Toast
  • Wasser
  • ggf. Lockstoffe oder Aroma
  • euren Haken

Schabt den weichen Teig aus dem Inneren des Brötchens, oder schneidet bei eurem Toast die Kruste ab. Knetet den weißen Teig gut durch und gebt gegebenenfalls ein bisschen Wasser hinzu. Damit es nicht zu einer breiigen Pampe wird, könnt ihr einfach eine Hand ein wenig anfeuchten und damit den Teig kneten. So lassen sich schöne kleine Kugeln formen. Sie sollten etwa die Größe von Erbsen haben. Diese könnt ihr jetzt auf euren Angelhaken drücken, sodass man die Spitze nicht sehen kann und schon seid ihr auch fertig.

Je nach eurem Zielfisch könnte man diesen Grundteig jetzt noch mit Lockstoffen oder Aroma aufpeppen. Dafür knetet ihr einfach ein kleines bisschen des gewählten Lockstoffs in eure Teigbälle ein.

Dafür könnt ihr natürlich Angelaroma kaufen, diese sind oft auf bestimmte Fische zugeschnitten. Aber ihr könnt es ja auch einfach mal mit Hausmitteln, wie zum Beispiel etwas Honig oder Gewürzen probieren.

Gummifische aufpeppen

Auch gekaufte Köder lassen sich mit ein paar Tricks leicht aufpeppen und so wesentlich fängiger machen. Um eure Gummifische aufzumotzen braucht ihr:

  • Gummifisch
  • Haushaltsschwamm
  • Lochzange oder Schraubendreher
  • Sekundenkleber
  • Aroma

Sicher kann man Lockstoffe und Aromen einfach so auf einen Kunstköder auftragen, doch dieser ist in der Regel sehr schnell abgenutzt. Alternativ lässt sich in die meisten Gummifische ein kleines Loch stechen. Das könnt ihr zum Beispiel mit einem Schraubendreher einstechen und nach Wunsch dehnen. Natürlich kann man auch ganz professionell mit einer Lochzange arbeiten, wie man sie zum Beispiel für Gürtellöcher nutzt.

Ist das Loch gestanzt, schneidet ihr aus einem ganz normalen Haushaltsschwamm ein Stück aus, das in das Loch passt. Benetzt den Rand des Lochs mit Sekundenkleber und schiebt den Schwamm hinein. So habt ihr jetzt ein kleines Schwammpolster, was ihr mit Aroma oder Lockstoff tränken könnt. Natürlich ist auch hier der Lockstoff irgendwann ausgespült, aber die Vorrichtung ist ja da, ihr braucht also nur ein wenig Lockstoff nachgeben.

5/5 - (1 vote)

1 Kommentar

  1. Fishman.Guide

    Hey, danke für den inspirierenden Beitrag über das Selbermachen von Angelködern! Deine Anleitungen und Tipps zur Herstellung von Ködern sind echt hilfreich. Als leidenschaftlicher Angler finde ich es toll, wie du kreative Ideen teilst, um individuelle Köder zu gestalten. Die Fotos illustrieren die Schritte perfekt. Ich werde auf jeden Fall einige deiner DIY-Köder ausprobieren, um meine Chancen auf einen guten Fang zu erhöhen. Petri Heil und danke für die kreativen Anregungen!

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Noch mehr Artikel aus unserem Blog lesen:

Der Bachsaibling im Fisch-Portrait

Der Bachsaibling gehört zur Familie der Lachsfische und wurde 1884 aus Nordamerika  nach Europa eingeführt. Ebenfalls daher stammt der Amerikanische Seesaibling, eine weitere sehr bekannte Art der Saiblinge. Er ist zwar ein forellenartiger Fisch, unterscheidet sich...

Der richtige Räucherofen – und was ihr darüber wissen müsst

Wenn der Fisch gefangen ist, kommt die großen Entscheidungen: Was tun? Wie essen? Sofort in die Pfanne, erst einmal einfrieren oder vielleicht in den Räucherofen? Fisch und Fleisch zu räuchern ist eine uralte Methode, um Fisch oder Fleisch haltbar zu machen. Ein...

Das richtige Räuchermehl macht den Geschmack

Welches Räuchermehl ist das Richtige? Welche Sorten gibt es? Kann man sein eigenes Räucherwerk herstellen? Wir beantworten eure Fragen!

Die besten Partikelköder zum Karpfenangeln

Wir haben alle Infos zum Partikelköder! Wie macht ihr ihn selbst, wie setzt ihr ihn ein…? Wir haben die Antworten!

Die Wassersäule

Das solltet Ihr als Angler wissen Die Köder sind im Wasser, wir schauen entspannt über das Gewässer und genießen die Zeit an der frischen Luft. Wir Angler lieben einfach die Ruhe und Entspannung in der Natur. Doch kommt es häufig vor, dass uns das Wetter einen Strich...

Kategorien

Archiv

Der Palomar-Knoten – Einfach, schnell und unglaublich stark

Der Palomar-Knoten – Einfach, schnell und unglaublich stark

Es ist immer wieder interessant, mit anderen Anglern ins Gespräch zu kommen und sich über verschiedene Angelmethoden und -techniken auszutauschen. Oft kommt man dabei auf das Thema Knoten zu sprechen und wir sind immer wieder erstaunt, wie wenige Angler einen unserer...

Monofile Raubfischvorfächer – Dickes Mono, dicke Räuber

Monofile Raubfischvorfächer – Dickes Mono, dicke Räuber

In unserem heutigen Beitrag soll es darum gehen, wie man sich monofile Raubfischvorfächer einfach selbst herstellen kann. Wir haben häufig Anfragen zu diesem Thema bekommen und wollen euch unsere Vorgehensweise erklären. Selbstverständlich haben wir auch wieder ein...

Libra Lures – Erfolgreich und ohne Aufwand am Forellensee angeln

Libra Lures – Erfolgreich und ohne Aufwand am Forellensee angeln

Die Temperaturen sinken, die Fische werden langsam träger und für die Raubfischangler steht vielerorts die Schonzeit bevor. Aber einen richtigen Angler hält es nicht auf dem Sofa und ein Ausflug an den nächstgelegenen Forellensee ist eine willkommene Abwechslung....