Mahin-Knoten – Unser Schlagschnurknoten Nummer Eins

Wenn es darum geht, ein dickes monofiles Vorfach mit einer relativ dünnen, geflochtenen Hauptschnur zu verbinden, greifen wir fast immer auf den Mahin-Knoten zurück. Dieser relativ einfache Schnurverbindungsknoten kann selbstverständlich auch gut zum Spinnfischen verwendet werden, um beispielsweise ein Fluorocarbonvorfach mit der Hauptschnur zu verbinden. Seine ganze Stärke spielt er aber dann aus, wenn es darum geht, eine dicke, monofile Schlagschnur, mit der geflochtenen Hauptschnur zusammenzubringen.

Der Mahin-Knoten ist also perfekt zum Karpfenangeln, zum Feederfischen und zum Brandungsangeln geeignet. Bei diesen drei Angelarten müssen teils große Gewichte auf weite Distanzen hinausbefördert werden. Damit wir dabei nicht mit einer extrem dicken Hauptschnur angeln müssen, wird eine Schlagschnur benutzt, welche die Kraft beim Abwurf aufnimmt. Da auf große Distanzen eine geflochtene Schnur die Bisse besser überträgt, wird diese gern benutzt. Doch wie verbinden wir beide Schnüre optimal miteinander? Selbstverständlich mit unserem Schlagschnurknoten Nummer Eins, dem Mahin-Knoten.

Vor- und Nachteile des Schlagschnurknotens

Selbstverständlich hat jeder Knoten seine speziellen Anwendungsgebiete und damit auch seine Vor- und Nachteile gegenüber anderen Knoten. Wir wollen euch das kurz zusammenfassen:

Vorteile vom Mahin-Knoten

  • relativ leicht zu binden
  • fliegt durch seine konische Form gut durch die Ringe
  • hohe Tragkraft

Nachteile vom Mahin-Knoten

  • nur für die Verbindung von monofiler und geflochtener Schnur geeignet
  • lässt sich etwas schwerer durch die Ringe ein kurbeln

Wie binde ich einen Mahin-Knoten

Ihr werdet sehen, dass der Mahin ein relativ einfacher Schnurverbindungsknoten ist. Ein paar mal geübt, geht er locker von der Hand und lässt sich sogar im Schein der Kopflampe schnell knoten. Also auf geht es:

Im ersten Schritt macht ihr einen einfachen Überhandknoten in die monofile Schnur.

Mahin-Knoten - Schritt 1

Jetzt führt ihr die geflochtene Hauptschnur ca. 20 cm durch das Öhr des Knotens. Zieht das Ende ruhig etwas weiter hindurch. Ihr müsst gleich ein paar mal wickeln.Schritt 2

 

Im Anschluss wickelt ihr die Hauptschnur, bzw. das lose Ende zehnmal um das monofile Vorfach. Versucht die Wicklungen schön, eng und gleichmäßig zu legen. Das vereinfacht später das Zusammenziehen enorm.

Schritt 3

Jetzt haltet ihr mit einer Hand die letzte Wicklung fest. So kann sich die geflochtene Hauptschnur im nächsten Schritt nicht versehentlich lockern.

Mahin-Knoten - Schritt 4

Nun wickelt ihr ganz einfach das Geflecht zehnmal in die Gegenrichtung zurück.

Mahin-Knoten - Schritt 5

Geht jetzt mit dem losen Ende der Hauptschnur wieder durch Knotenöhr der Schlagschnur bzw. der Vorfachschnur zurück.

Mahin-Knoten - Schritt 6

Das war es auch schon fast. Zieht jetzt den Überhandknoten der monofilen Schnur schön fest.

Mahin-Knoten - Schritt 7

Im vorletzten Schritt zieht ihr jetzt an der geflochtenen Schnur, bis sich die Wicklungen schön eng zum Überhandknoten bewegen.

Schritt 8

Jetzt könnt ihr den eigentlichen Knoten zusammenziehen. Bevor ihr jetzt gleichzeitig an der Schlag- und Hauptschnur zieht, solltet ihr den Knoten anfeuchten. Habt ihr das erledigt, zieht kräftig an beiden Enden, sodass sich eurer erster Mahin-Knoten richtig „setzen“ kann. Keine Angst, der Knoten hat eine hohe Tragkraft und ihr könnt gleichzeitig testen, ob er eurem Traumfisch gewachsen ist. Schneidet jetzt die überstehenden Enden ab und auf ans Wasser, die Fische warten!

Der fertige Mahin-Knoten

Der fertige Mahin-Knoten

 

Rate this post

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Noch mehr Artikel aus unserem Blog lesen:

Hecht grillen – einfach lecker!

Hecht ist ein beliebter Speisefisch und besonders in der Grillsaison! Wir haben heute eine simple Methode, wie ihr Hecht grillen könnt. Super einfach und super lecker, versprochen! Das braucht ihr küchenfertiger Hecht (auch Filets sind möglich) 2 Zwiebeln 2-3 Möhren...

Angeln ohne Angelschein

Jeder, der sich auch nur kurz mit dem Thema Angeln in Deutschland beschäftigt, ist schon über den sogenannten Angelschein gestolpert. Aber was ist das eigentlich genau? Und muss ich, wenn ich das Angeln mal ausprobieren will, direkt einen Schein machen? Oder geht...

Angeln in Griechenland

Was haltet ihr von Angeln in Griechenland? In unserem Beitrag lest ihr alles über die Regelungen und Tipps für euren nächsten Angelurlaub!

Beissindex – Wahrheit oder Mythos?

Heute dreht sich alles um den Beissindex. Wenn der Beissindex ins Spiel kommt scheiden sich die Geister. Die einen nehmen ihn sehr ernst, die anderen können mit dem Lachen nicht mehr aufhören. Es fehlt nur noch, dass jemand mit dem Mond kommt und schon eskaliert die...

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

Wir vom Angel-Wissen-Team möchten Euch, unseren treuen Lesern, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen! Wir hoffen 2022 war für Euch ein fischreiches Jahr, mit vielen tollen Erinnerungen und Erlebnissen am Wasser. Für uns war es das auf...

Kategorien

Archiv

Der Palomar-Knoten – Einfach, schnell und unglaublich stark

Der Palomar-Knoten – Einfach, schnell und unglaublich stark

Es ist immer wieder interessant, mit anderen Anglern ins Gespräch zu kommen und sich über verschiedene Angelmethoden und -techniken auszutauschen. Oft kommt man dabei auf das Thema Knoten zu sprechen und wir sind immer wieder erstaunt, wie wenige Angler einen unserer...

Monofile Raubfischvorfächer – Dickes Mono, dicke Räuber

Monofile Raubfischvorfächer – Dickes Mono, dicke Räuber

In unserem heutigen Beitrag soll es darum gehen, wie man sich monofile Raubfischvorfächer einfach selbst herstellen kann. Wir haben häufig Anfragen zu diesem Thema bekommen und wollen euch unsere Vorgehensweise erklären. Selbstverständlich haben wir auch wieder ein...

Libra Lures – Erfolgreich und ohne Aufwand am Forellensee angeln

Libra Lures – Erfolgreich und ohne Aufwand am Forellensee angeln

Die Temperaturen sinken, die Fische werden langsam träger und für die Raubfischangler steht vielerorts die Schonzeit bevor. Aber einen richtigen Angler hält es nicht auf dem Sofa und ein Ausflug an den nächstgelegenen Forellensee ist eine willkommene Abwechslung....