Hecht grillen – einfach lecker!

Hecht ist ein beliebter Speisefisch und besonders in der Grillsaison! Wir haben heute eine simple Methode, wie ihr Hecht grillen könnt. Super einfach und super lecker, versprochen!

Das braucht ihr

  • küchenfertiger Hecht (auch Filets sind möglich)
  • 2 Zwiebeln
  • 2-3 Möhren
  • Gewürze nach Wahl, zum Beispiel: Rosmarinzweige, Chili, Pfeffer, Salz, Petersilienbündel, Zitrone
  • Olivenöl
  • Alufolie

So könnt ihr den besten Hecht grillen

Wascht euren Hecht von innen und außen und tupft ihn trocken. Würzt den Fisch jetzt auch mit Pfeffer, Salz und gegebenenfalls Chili. Schneidet nun die Zwiebeln in Viertel (oder Achtel, je nach persönlichem Geschmack) und die Möhren in Streifen. Schwenkt das Gemüse in ein wenig Öl und legt die Alufolie damit aus.

Darauf könnt ihr nun euren gewürzten Fisch betten. Auch die restlichen Gewürze, wie Zitronenscheiben, Petersilienbündel oder Rosmarinzweige könnt ihr jetzt über dem Gemüse und dem Fisch verteilen.

Verschließt die Alufolie so, dass der Fisch einige Zentimeter Luft nach oben hat und legt sie auf den Grill. Bei einem mittelheißen Grill sollte euer Fisch nach ungefähr 20 bis 30 Minuten gar sein!

Tipp: Bei miesem Wetter funktioniert dieses Rezept übrigens auch im Backofen.

Beilagen zu gegrilltem Hecht

Wenn ihr den Hecht grillt, dann empfehlen sich natürlich Folienkartoffeln. Alufolie habt ihr sowieso gerade da und es gibt doch nichts besseres, als sich die Zunge an der viel zu heißen Folienkartoffel zu verbrennen!

Grundsätzlich kann man Kartoffeln einfach gut schrubben, mehrfach mit einer Gabel anpieksen und dann mit ein bisschen Kräuterbutter in Folie wickeln und auf den Grill legen. Je nach Größe dauern es aber bis zu einer Stunde, bis die Kartoffel ganz durch ist. Deshalb könnt ihr die Kartoffel auch einfach 10 bis 15 Minuten in kochendem Wasser vorkochen. Nach weiteren 15 bis 20 Minuten auf dem Grill, wieder eingepackt in Kräuterbutter und Alufolie, sind sie dann fertig.

Für einen Hecht aus dem Backofen könnt ihr Ofengemüse als Beilage reichen. Das können nicht nur Kartoffeln, sondern auch Süßkartoffeln, Pastinaken oder Möhren sein.

Das Gemüse muss auch für den Backofen nicht unbedingt geschält werden, es reicht völlig, wenn ihr es ausgiebig schrubbt. Wälzt das Gemüse in ein bisschen Öl, Salz und Gewürz eurer Wahl, dann gebt es für etwa 30-40 Minuten mit Grillfunktion bei 180 °C in den Backofen.

Alles zusammen gibt ein schmackhaftes und gesundes Mahl! Guten Appetit!

 

Rate this post

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Noch mehr Artikel aus unserem Blog lesen:

No-Knot für Haken

Der No-Knot für Haken hilft enorm beim Raubfisch oder Karpfenangeln. Wir erklären ihn Schritt für Schritt mit Bildern!

Die richtige Platzwahl beim Karpfenangeln im Stillwasser – Wer suchet, der findet

Der Karpfen gehört ohne Zweifel zu den beliebtesten Zielfischen. Das kommt nicht von ungefähr. Der Karpfen der größte Friedfisch unserer Gewässer, überaus kampfstark und kann das ganze Jahr über erfolgreich beangelt werden. Ich möchte Euch in diesem Blog ein paar...

Der größte Fisch der Welt

Manchmal ist die Größe nun mal doch das was zählt. Zum Beispiel, wenn es darum geht, welches der größte Fisch der Welt ist. Nun kann man hier natürlich unterscheiden. Was ist der größte Fisch, der je gelebt hat? Was ist der größte Süßwasserfisch? Der größte...

Angeln in Dänemark

Angeln in Dänemark ist ein Riesenspaß. Wir sprechen über Angelscheine, Angelmesser und natürlich Schonzeiten und Mindestmaße!

Hechtangeln im Winter – Das Kebab-Rig

Die eingefleischten Raubfischangler wissen es ganz genau und viele fiebern regelrecht dem Winter und den Minusgraden entgegen. Hechtangeln im Winter ist Großhechtzeit und die Stunde der toten Köderfische hat geschlagen. Sobald die Wassertemperatur unter 10 Grad fällt,...

Kategorien

Archiv

Der Palomar-Knoten – Einfach, schnell und unglaublich stark

Der Palomar-Knoten – Einfach, schnell und unglaublich stark

Es ist immer wieder interessant, mit anderen Anglern ins Gespräch zu kommen und sich über verschiedene Angelmethoden und -techniken auszutauschen. Oft kommt man dabei auf das Thema Knoten zu sprechen und wir sind immer wieder erstaunt, wie wenige Angler einen unserer...

Monofile Raubfischvorfächer – Dickes Mono, dicke Räuber

Monofile Raubfischvorfächer – Dickes Mono, dicke Räuber

In unserem heutigen Beitrag soll es darum gehen, wie man sich monofile Raubfischvorfächer einfach selbst herstellen kann. Wir haben häufig Anfragen zu diesem Thema bekommen und wollen euch unsere Vorgehensweise erklären. Selbstverständlich haben wir auch wieder ein...

Libra Lures – Erfolgreich und ohne Aufwand am Forellensee angeln

Libra Lures – Erfolgreich und ohne Aufwand am Forellensee angeln

Die Temperaturen sinken, die Fische werden langsam träger und für die Raubfischangler steht vielerorts die Schonzeit bevor. Aber einen richtigen Angler hält es nicht auf dem Sofa und ein Ausflug an den nächstgelegenen Forellensee ist eine willkommene Abwechslung....