Gebackene Forelle auf Sahne-Gemüse

Heute haben wir mal wieder ein leckeres Fischgericht aus Mutters geheimen Rezeptbuch ausgegraben, welches wir selbstverständlich mit euch teilen wollen. Die gebackene Forelle auf Sahne-Gemüse ist nicht nur unheimlich schnell und einfach zubereitet, sondern schmeckt auch unglaublich gut. Die Zutaten hat fast jeder daheim, oder sie sind leicht zu bekommen. Gerade, wenn man einen erfolgreichen Tag am Forellensee erleben durfte, winkt hier die perfekte Belohnung für den hungrigen Angler.

Aber fangen wir doch einfach mal mit den Zutaten für schmackhafte Forellen aus dem Ofen an

Zutatenliste für gebackene Forelle auf Sahne-Gemüse

Zutaten für 4 Personen:

  • 4 küchenfertige Forellen (je ca. 300 g)
  • 3 – 4 Karotten (ca. 375 g)
  • 2 – 3 Zucchini (ca. 375 g)
  • 250 g Champignons
  • 1 mittelgroße Zwiebel
  • 1 Töpfchen Kerbel
  • 25 g Butter oder Margarine
  • 100 ml trockener Weißwein
  • 125 ml Schlagsahne
  • 1 TL Gemüsebrühe
  • Salz
  • weißer Pfeffer
  • etwas Fett für die Auflaufform

Kochanleitung für die gebackene Forelle auf Sahne-Gemüse

Schritt 1

Die Möhren, die Zucchini und die Champignons gut putzen und anschließend gründlich waschen. Das gewaschene Gemüse und die Pilze mit einem Küchentuch abtupfen. Als Nächstes wird die Zwiebel geschnitten und möglichst fein gewürfelt. Jetzt den Kerbel waschen und ein paar Blättchen abzupfen. Diese werden dann zum Garnieren beiseite gestellt.

Schritt 2

Die Butter bzw. je nach Geschmack die Margarine in einem Topf erhitzen. Nehmt nicht die höchste Temperaturstufe, sondern etwas darunter. Ist das Fett zerlaufen und auf Temperatur gebracht, werden die Zwiebeln darin angedünstet. Sie sollten keinesfalls braun werden, höchstens leicht glasig. Nun das Gemüse mit hinzufügen und ebenfalls kurz andünsten. Ist das geschehen, wird das Ganze mit 100 ml Wasser, dem Weißwein und der Schlagsahne abgelöscht. Alles einmal kurz aufkochen und den Teelöffel Brühe einrühren. Jetzt alles zugedeckt für ca. 3 Minuten köcheln lassen. Im Anschluss die Kerbelblättchen unterrühren und alles mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Topf von der Hitze nehmen und zugedeckt beiseite stellen.

Schritt 3

Den Ofen auf 200 Grad (Umlauft 175 Grad) vorheizen. Die küchenfertigen Forellen ordentlich waschen und anschließen trockentupfen.

Küchenfertoge Forelle bereit für die Auflaufform

Die Forellen mit Salz und Pfeffer würzen. Im Anschluss ca. drei Viertel der Gemüsemischung in die gefettete Auflaufform geben. Die Forellen jetzt auf das Gemüsebett legen und anschließend mit dem restlichen Gemüse und dem Weißwein-Sahne-Sud bedecken.

Schritt 4

Die Forellen in der Auflaufform in den vorgeheizten Ofen geben und für ca. 30 – 40 Minuten backen. Nach dem Herausholen das Gericht mit dem anfangs beiseite gestellten Kerbel garnieren.

So einfach könnt ihr ein mega leckeres und gesundes Gericht zubereiten. Für die figurbewussten unter euch hier kurz die Nährwerte pro Portion:

  • ca. 370 kcal
  • 35 g Eiweiß
  • 20 g Fett
  • 7 g Kohlenhydrate

Perfekt dazu eignet sich Butterreis, oder Salzkartoffeln.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!

Rate this post

2 Kommentare

  1. Fishman.Guide

    Hallo, der Beitrag über die gebackene Forelle mit Sahne-Gemüse hat mich wirklich angesprochen. Deine Schritt-für-Schritt-Anleitung ist äußerst hilfreich und inspirierend. Als passionierter Angler bin ich überzeugt, dass die Freude nicht nur am Wasser, sondern auch in der Küche fortgesetzt werden kann. Ich freue mich darauf, meine nächste gefangene Forelle auf diese köstliche Weise zuzubereiten. Vielen Dank, denn ich habe definitiv eine neue Lieblingsmahlzeit gefunden. Petri Heil und guten Appetit! ️

    Antworten
    • Angelwissen

      Danke für das tolle Feedback und wir wünschen dir allzeit Petri Heil und guten Appetit!

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Noch mehr Artikel aus unserem Blog lesen:

Hecht Vorfach und mehr: Die Rigs für Posen- und Grundmontagen

Im ersten Beitrag zum Thema Köderfischmontagen beschäftigen wir uns mit Rigs, dem Hecht Vorfach und den richtigen Haken!

Fischsuppe oder Bouillabaisse? Zwei Rezepte, die einfach schmecken!

Fischsuppe oder die berühmte französische Variante Bouillabaisse sind gern genommen als Vorspeise, oder als sommerlich leichte Hauptspeise. Wer gern angelt und Fisch isst, der kommt auch um dieses Gericht nicht herum! Um euch ein bisschen internationale Küche zu...

Angelköder selber machen

Angelköder selber machen ist nicht schwer, ob Angelteig oder aufgemotzte Kunstköder, wir erklären euch, wie es geht.

Der größte Fisch der Welt

Manchmal ist die Größe nun mal doch das was zählt. Zum Beispiel, wenn es darum geht, welches der größte Fisch der Welt ist. Nun kann man hier natürlich unterscheiden. Was ist der größte Fisch, der je gelebt hat? Was ist der größte Süßwasserfisch? Der größte...

Angeln in Norwegen

Skandinavien lockt mit atemberaubender Natur, Fjorden, die kristallklare Gewässer umschließen und Angelausflügen bei Mitternachtssonne. Keine Frage, Angeln in Norwegen ist ein Abenteuer, das man erlebt haben will. Damit ihr gut vorbereitet auf Reisen geht, haben wir...

Kategorien

Archiv

Der Palomar-Knoten – Einfach, schnell und unglaublich stark

Der Palomar-Knoten – Einfach, schnell und unglaublich stark

Es ist immer wieder interessant, mit anderen Anglern ins Gespräch zu kommen und sich über verschiedene Angelmethoden und -techniken auszutauschen. Oft kommt man dabei auf das Thema Knoten zu sprechen und wir sind immer wieder erstaunt, wie wenige Angler einen unserer...

Monofile Raubfischvorfächer – Dickes Mono, dicke Räuber

Monofile Raubfischvorfächer – Dickes Mono, dicke Räuber

In unserem heutigen Beitrag soll es darum gehen, wie man sich monofile Raubfischvorfächer einfach selbst herstellen kann. Wir haben häufig Anfragen zu diesem Thema bekommen und wollen euch unsere Vorgehensweise erklären. Selbstverständlich haben wir auch wieder ein...

Libra Lures – Erfolgreich und ohne Aufwand am Forellensee angeln

Libra Lures – Erfolgreich und ohne Aufwand am Forellensee angeln

Die Temperaturen sinken, die Fische werden langsam träger und für die Raubfischangler steht vielerorts die Schonzeit bevor. Aber einen richtigen Angler hält es nicht auf dem Sofa und ein Ausflug an den nächstgelegenen Forellensee ist eine willkommene Abwechslung....