Der größte Fisch der Welt

Manchmal ist die Größe nun mal doch das was zählt. Zum Beispiel, wenn es darum geht, welches der größte Fisch der Welt ist. Nun kann man hier natürlich unterscheiden. Was ist der größte Fisch, der je gelebt hat? Was ist der größte Süßwasserfisch? Der größte Salzwasserfisch? Was ist der größte Fisch, der je geangelt wurde? Wir haben auf all diese Fragen eine Antwort!

Der größte Fisch der Welt – jemals

Spätestens seit dem Blockbuster mit Starbesetzung „Meg“ ist der Megalodon fast jedem ein Begriff. Dieser Vorfahr (oder zumindest Verwandte, die Forschung ist sich hier noch nicht ganz einig) des Weißen Hais wurde durchschnittlich 15 Meter groß. Verschiedene Forscher schätzen die Maximalgröße auf über 20 Meter.

Wie auch der Weiße Hai war der Megalodon ein Raubfisch und hat unter anderem Jagd auf Wale gemacht. So einem Biest wollte man ganz sicher nicht begegnen!

Der größte Fisch der Welt – heute

Auch dieser gehört zu den Haien, zumindest namentlich, denn der aktuell größte Fisch der Welt ist der Walhai. Obwohl sein Name auch auf ein Säugetier hindeuten könnte, besitzt dieser Meeresgigant Kiemen und zählt zu den Fischen.

Die Größe des Walhais

Die durchschnittliche Größe liegt Schätzungen zufolge bei neun bis zehn Metern. Hierbei gilt es aber zu beachten, dass männliche Walhaie, die zu Beginn ihres Lebens sehr schnell wachsen, aber schon bald sehr viel langsamer, nur etwa sechs bis neun Meter groß werden. Es wurden hingegen Weibchen von über 14 Metern Größe gefunden und angeblich sogar bis 18 Meter beobachtet. Die Weibchen wachsen wesentlich langsamer, dafür aber kontinuierlich.

Aktuellen Forschungen zufolge braucht es 10 bis 30 Jahre, bis ein Weibchen geschlechtsreif ist. Wenn man nun bedenkt, dass Walhai-Weibchen bis zu 300 Eier gleichzeitig tragen, wird klar, warum die Weibchen so riesig werden. Die Weibchen können steuern, wann sie die Eier legen, um so die besten Überlebenschancen für ihre Jungtiere zu garantieren.

Lebensraum und Ernährung

Zum Glück vieler Meeresbewohner (und uns als gelegentlichen Besuchern) ernährt der Walhai sich von Plankton und ähnlichen Kleinstlebewesen. Dafür öffnet er sein mit über 3000 Zähnchen besetztes Maul bis zu 1,50 Meter weit und lässt Wasser hineinströmen. Durch seine Kiemen presst er es wieder hinaus. Hierbei hilft ihm ein schwammartiger Filtrierapparat dabei, Plankton herauszufiltern. Ein Walhai kann in einer Stunde bis zu 6000 l Wasser filtern.

Am liebsten hat der Walhai Gewässer zwischen 21 und 25 Grad. Er ist in beinahe allen tropischen und subtropischen Gewässern anzutreffen. Walhaie sind keine schnellen Schwimmer. Mit ungefähr 5 km/h bahnen sie sich ihren Weg durch die Meere, wobei sie ihren Körper hin und her schieben, nicht etwa ihre Schwanzflosse. In seltenen Fällen kommt es zu zeitweisen Gruppenbildungen, die bis zu 400 Tiere umfassen können.

Der Walhai hat im ausgewachsenen Zustand keine natürlichen Feinde, doch da die Weibchen erst so spät geschlechtsreif werden, haben sie oft gar keine Chance, Jungtiere zu gebären. Auch ihre Angewohnheit nah an der Wasseroberfläche zu treiben, während sie Wasser filtern, ist eine große Gefahr für die Tiere. Immer wieder kommt es zu Kollisionen mit Schiffen, wobei die friedlichen Riesen teils schwer verletzt werden.

Trotzdem sind Walhaie nicht im Mindesten menschenscheu. An verschiedenen Orten in der Welt werden Tauchtouren in das Reich der Riesen angeboten. Walhaie stehen auf der roten Liste und werden als stark gefährdet eingestuft.

Größter Süßwasserfisch

Da der Walhai ein Salzwasserfisch ist, gehen wir hier direkt zum Süßwasserfisch über. Der Riesen-Süßwasserstechrochen ist eine Rochenart, die bis zu fünf Meter lang werden können. Davon sind bis zu 2,4 Meter Durchmesser seiner ovalen Körperscheibe, der Rest kommt durch seinen langen Schwanz mit giftiger Spitze.

Er kommt in Thailand und Borneo vor. Das offiziell publizierte Maximalgewicht liegt bei über 600 Kilogramm. Die Vertreter der Art, die in Australien vorkommen, sind wesentlich kleiner und erreichen mit Schwanz nicht einmal drei Meter.

Da sie nur an so wenige Lebensräume haben, die auch noch zunehmend bedroht sind und weil sie oft als Beifang in Netzen sterben, gilt auch dieser Wasser-Riese als stark gefährdet.

Der größte Fisch der Welt an der Angel

Chris Fischer, Mitbegründer von OCEARCH, ist der Mann, der einen über zwei Tonnen schweren weißen Hai aus dem Wasser gezogen hat. Das hat er natürlich nicht mit einer einfachen Raubfischrute und einer Monofilschnur gemacht, nein, dafür wurden die schweren Geschütze aufgefahren. Mit 20 Kilogramm Thunfisch an einem Mustad Haken der Größe 27/0 angelockt, hat eine Winde das Stahlseil, an dem die Stahlkette mit dem Haken hing, den Weißen Hai aus dem Wasser gezogen.

Das Team um Chris Fischer hat diesen Hai zu Forschungszwecken auf das Boot gezogen. In über 30 Forschungsfahrten hat Fischer mit Forschern aus aller Welt zusammengearbeitet, um mehr über das Meer zu erfahren. So haben sie gemeinsam den OCEARCH Shark Tracker entwickelt. Auf dieser App und der zugehörigen Website kann man Schildkröten und Haie auf ihrer Reise durch den Ozean verfolgen. Laut eigener Aussage ist er ein Mann des Meeres und hofft, mit seiner Arbeit dem Ozean etwas zurückgeben zu können.

Damit die Ozean-Riesen bald nicht mehr auf den roten Listen stehen müssen und wir uns noch lange an ihnen erfreuen können – aus sicherer Entfernung, wenn es nach mir geht.

2.3/5 - (3 votes)

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Noch mehr Artikel aus unserem Blog lesen:

Geschenkideen für Angler

Ihr sucht nach Geschenkideen für Angler? Wir haben Ideen für kleine und große Geldbeutel, für Angler und Ahnungslose, schaut vorbei!

Angeln im Winter

Tipps und Tricks für die kalte Jahreszeit Kalte, kurze Tage mit wenig Sonnenlicht. Die Bäume sind kahl und die Oberfläche unserer Gewässer ist still und unbewegt. Viele Angler nutzen die Zeit von Januar bis April, um ihren Angelkeller auf Vordermann zu bringen und das...

Beißzeiten – Was beißt wann?

Wir haben die Beißzeiten der wichtigsten Arten unserer Gewässer in einer praktischen Tabelle für euch zusammengestellt!

Die Flunder- Alle Informationen zum Fisch

Erst kürzlich haben wir der Scholle ein Fischportrait gewidmet und uns diesen besonderen abgeflachten Fisch genauer angesehen. Mit dem abgeflachten ovalen Körper schwebt die Scholle eigentlich auf der Seite. Ähnlich ist es auch bei der Flunder und beide Plattfische...

Brassen essen: So schmeckt der Fisch trotz Gräten

Brassen essen trotz der Gräten? Mit unseren Rezepten ein echter Genuss! Hier erfahrt ihr, wie ihr Brasse grillen und Halászlé machen könnt!

Kategorien

Archiv

Der Palomar-Knoten – Einfach, schnell und unglaublich stark

Der Palomar-Knoten – Einfach, schnell und unglaublich stark

Es ist immer wieder interessant, mit anderen Anglern ins Gespräch zu kommen und sich über verschiedene Angelmethoden und -techniken auszutauschen. Oft kommt man dabei auf das Thema Knoten zu sprechen und wir sind immer wieder erstaunt, wie wenige Angler einen unserer...

Monofile Raubfischvorfächer – Dickes Mono, dicke Räuber

Monofile Raubfischvorfächer – Dickes Mono, dicke Räuber

In unserem heutigen Beitrag soll es darum gehen, wie man sich monofile Raubfischvorfächer einfach selbst herstellen kann. Wir haben häufig Anfragen zu diesem Thema bekommen und wollen euch unsere Vorgehensweise erklären. Selbstverständlich haben wir auch wieder ein...

Libra Lures – Erfolgreich und ohne Aufwand am Forellensee angeln

Libra Lures – Erfolgreich und ohne Aufwand am Forellensee angeln

Die Temperaturen sinken, die Fische werden langsam träger und für die Raubfischangler steht vielerorts die Schonzeit bevor. Aber einen richtigen Angler hält es nicht auf dem Sofa und ein Ausflug an den nächstgelegenen Forellensee ist eine willkommene Abwechslung....