Der Rapfen: Alles, was ihr wissen müsst

Der Rapfen ist wegen seiner Kampfstärke und Wehrhaftigkeit ein beliebter Fisch für Sportangler. Außerdem hat er ein ganz besonderes Fressverhalten. Er gehört nämlich zu einer Familie von Friedfischen, entwickelt sich im Laufe seines Lebens aber zu einem gefährlichen Raubfisch! In unserem Steckbrief zum Rapfen findet ihr alle Informationen, die ihr wissen müsst!

Der Rapfen im Steckbrief

Englischer Name: Asp
Wissenschaftlicher Name: Leuciscus aspius oder auch Aspius aspius
Ordnung: Karpfenartige (Cypriniformes)
Familie: Weißfische (Leuciscidae)
Größe: durchschnittlich bis 80, in Ausnahmefällen bis 120 cm
Alter: maximal bis 12 Jahre
Körperbau: stromlinienförmig, muskulös
Schuppen: entlang der Seitenlinie zwischen 65 und 75
Farbgebung: Rücken grau bis grau-blau, Flanken silbrig, Bauch weiß
Flossenformel: D III/8, A II/14, P I/16, V II/8-9
Maul: oberständig, zahnlos, Maulspalte bis hinter die Augen
Zähne: keine
Nahrung: als Jungtier Insekten, als adulte Tiere dann kleine Beutefische
Laichzeit: April bis Juni

Herkunft und Verbreitung

Der Rapfen bewohnt hauptsächlich größere Flusssysteme in Mittel- und Ost-Europa. Dazu zählen der Rhein und die Donau, aber auch die Wolga und Flüsse in Südschweden oder Südfinnland. Ursprünglich stammt der Fisch aus den östlichen Gebieten, doch durch den Bau des Main-Donau-Kanals konnte er sich gen Westen ausbreiten.

Im Flusssystem hält sich der Rapfen mit Vorliebe mitten in der Strömung nahe der Oberfläche auf. Die Jungfische trifft man hier häufig gleich mit mehreren Exemplaren, während die adulten Fische dann zu Einzelgängern werden.

Äußerliche Merkmale des Rapfen

Der Rapfen wird unter optimalen Bedingungen über einen Meter groß und kann bis zu zehn Kilogramm wiegen. Die durchschnittliche Größe liegt jedoch eher bei 50 – 80 cm. Der langgestreckte Körper der adulten Tiere ist stromlinienförmig. Seine Färbung am Rücken kann in verschiedenen Tönen von oliv-grau bis hin zu grau-blau reichen. Die Flanken sind heller und glänzen silbrig oder gelb-silbrig. Der Bauch ist dann weiß gefärbt. Die Flossen können grau-rötlich oder gelb-rötlich gefärbt sein.

Das Maul des Rapfens ist oberständig, das heißt, dass der Unterkiefer vorgeschoben ist. Außerdem ist es zahnlos und groß, die Mundspalte reicht bis hinter die Augen.

Ernährung des Rapfen

Wie gleich zu Beginn erwähnt, ist die Ernährung des Rapfens eine ganz besondere Angelegenheit. Denn der Rapfen gehört zu den Karpfenartigen, also einer Familie von Friedfischen, ernährt sich jedoch vornehmlich von kleineren Beutefischen. Und das ganz ohne Zähne! Das ist ein einmaliges Vorkommen unter den europäischen Karpfenartigen. Dieses außergewöhnliche Ernährungsmuster wächst dem Rapfen an. Als Jungfische ernähren sie sich nämlich zunächst von Insekten, die sie mit ihrem oberständigen Maul einfach von der Oberfläche wegschnappen können. Erst mit einem gewissen Alter und der damit einhergehenden Größe steigt der Rapfen dann auf Beutefische um.

Diese Beutefische sind zum Beispiel Rotauge, Stint oder Ukelei, wobei auch ein ausgewachsener Rapfen Insekten, Würmer und Schnecken nicht verschmäht.

Fortpflanzung

Die Geschlechtsreife bei den Rapfen tritt nach ungefähr vier bis fünf Jahren ein. Die Laichzeit liegt in Europa zwischen April und Juni. In dieser Zeit entwickeln die Männchen einen starken Laichausschlag. Die Balz ist lebhaft und auch von der Oberfläche aus zu beobachten, denn die Rapfen leiten sie durch Sprünge aus dem Wasser ein.

Ein Weibchen zwischen zwei und drei Kilogramm kann zwischen 80.000 und 100.000 Eier auf einmal ablegen. Der Laich haftet an den überströmten Kiesbänken und nach ungefähr zwei Wochen schlüpfen die Jungtiere. Sie lassen sich von der Strömung in seichtere Gewässer treiben und ernähren sich in der ersten Zeit von Plankton. Nach etwa drei Monaten steigen sie dann auf piscivore Kost um.

Rapfen angeln

Auch wenn Rapfen aufgrund ihrer Zwischenmuskelgräten sind Rapfen als Speisefisch eher unbeliebt sind, machen sie als Gegner doch richtig Spaß. Gerade kapitale Exemplare sind misstrauisch und sehr kampfstark. So sorgen sie für einen tollen Drill.

Die gängiste Angelmethode ist das Spinnfischen mit Spinnrute und Stationärrolle. Gut funktionierende Köder sind unter anderem Wobbler und Gummiköder, doch auch Köderfische können gut funktionieren. Wer auf die großen Exemplare gehen will, sollte in der harten Strömung suchen, kleinere Fische stehen aber auch in ruhigeren Abschnitten.

Natürlich gibt es trotz der vielen Gräten Möglichkeiten, den Rapfen zu etwas Leckerem zu verarbeiten. Habt ihr ein schönes Exemplar gelandet, versucht euch doch mal an Fischbuletten!

2.4/5 - (5 votes)

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Noch mehr Artikel aus unserem Blog lesen:

Der Döbel im Fischportrait

Der Döbel gilt gemeinhin als nicht so begehrenswerter Fisch. Er hängt zwar immer wieder an der Angel, denn er kommt sehr häufig vor, aber er soll nicht schmecken, sagt man und er soll sich zu leicht fangen lassen. Das wird dem Dickkopf aber gar nicht gerecht, denn...

Makrele – der Torpedo der Meere im Fischportrait

Die Makrele ist ein beliebter Speisefisch und wird daher auch gern und viel geangelt. Der Schwarmfisch lebt im Salzwasser in teils riesigen Schwärmen. Im Winter ziehen sie sich zurück und fasten, um im Frühjahr wieder die Gebiete an den Küsten des Nordatlantiks, die...

Die Elritze – ein Winzling im Portrait

Die Elritze ist ein kleinwüchsiger friedlicher Süßwasserfisch, der nicht nur in der freien Natur vorkommt, sondern besonders gern auch in Gartenteichen und sogar Aquarien gehalten wird. Ihr findet sie oft in Gebirgsbächen, denn sie lieben klares und sauerstoffreiches...

Anglerfisch – das Monster aus der Tiefsee

Wenn in der Schwärze der Tiefsee plötzlich ein kleines Licht aufleuchtet, werden andere Lebewesen beinahe magisch davon angezogen. Und schwimmen so in ihr Verderben. Denn kaum ist das kleine Fischlein auf das Licht zu geschwommen, öffnet sich ein spitz bezahntes Maul...

Quappe – alle Informationen zum Fisch

Heute dreht sich alles um die Quappe, denn sie bekommt ihr Fisch-Portrait. Wir gucken uns an, wo und wie die Quappe lebt. Dieser Fisch hat nicht nur ein besonderes Aussehen, wie eine Mischung aus einem Aal und einem Dorsch, sondern ist auch besonders beliebt zum...

Kategorien

Archiv

Der Palomar-Knoten – Einfach, schnell und unglaublich stark

Der Palomar-Knoten – Einfach, schnell und unglaublich stark

Es ist immer wieder interessant, mit anderen Anglern ins Gespräch zu kommen und sich über verschiedene Angelmethoden und -techniken auszutauschen. Oft kommt man dabei auf das Thema Knoten zu sprechen und wir sind immer wieder erstaunt, wie wenige Angler einen unserer...

Monofile Raubfischvorfächer – Dickes Mono, dicke Räuber

Monofile Raubfischvorfächer – Dickes Mono, dicke Räuber

In unserem heutigen Beitrag soll es darum gehen, wie man sich monofile Raubfischvorfächer einfach selbst herstellen kann. Wir haben häufig Anfragen zu diesem Thema bekommen und wollen euch unsere Vorgehensweise erklären. Selbstverständlich haben wir auch wieder ein...

Libra Lures – Erfolgreich und ohne Aufwand am Forellensee angeln

Libra Lures – Erfolgreich und ohne Aufwand am Forellensee angeln

Die Temperaturen sinken, die Fische werden langsam träger und für die Raubfischangler steht vielerorts die Schonzeit bevor. Aber einen richtigen Angler hält es nicht auf dem Sofa und ein Ausflug an den nächstgelegenen Forellensee ist eine willkommene Abwechslung....