Wolfsbarsch angeln – aber richtig

Wenn ihr Wolfsbarsch angeln wollt, dann solltet ihr euch vorher über die Eigenheiten dieses Fisches informieren. Dafür seid ihr hier genau richtig. Wir haben für euch die wichtigsten Informationen zusammengetragen: Wo findet ihr Wolfsbarsche? Wann beißen sie am liebsten? Welche Methode eignet sich? Welche Ausrüstung braucht ihr?

Merkmale und Vorkommen der Wolfsbarsche

Wolfsbarsche werden etwa 50 bis 200 cm groß. In unseren Gefilden, sollte man allerdings nicht mit Fängen über einem Meter rechnen. Sie haben eine silbrige Farbe und schwarze Kiemendeckel. An den Kiemendeckeln befindet sich jeweils ein Stachel. Die bei in Europa verbreitete Gattung Dicentrarchus lebt im Ostatlantik, im Mittel-, sowie im Schwarzen Meer und seit einiger Zeit auch in der Nordsee. Genauer finden sich größere Vorkommen im Atlantik zwischen Norwegen und dem Senegal und bei den kanarischen Inseln.

Das heißt, man kann sowohl bei Urlauben im mediterranen Raum, als auch beim inländischen Wochenendtrip an die deutsche Nordseeküste darauf hoffen, einen Wolfsbarsch zu fangen.

Wann und wo Wolfsbarsch angeln?

Wer im trüben Wasser fischt, soll nicht unbelohnt bleiben. Zumindest, wenn ihr versucht, Wolfsbarsche an euren Haken zu locken. Wolfsbarsche fühlen sich wohl im getrübten Wasser, in dem sie jagen können, ohne selbst gesehen zu werden. Passend dazu eignen sich auch die „trüben“ oder undurchsichtigen Tage und Tageszeiten. In der Abenddämmerung, wenn die Unterwasserwelt schon fast im Dunkeln liegt, habt ihr eine große Chance, einen Wolfsbarsch zu landen. Wer lieber tagsüber angelt, der sollte sich an trübe, regnerische Tage halten. Die Chancen stehen besonders gut, wenn ihr nach einem Sturm im noch aufgewühlten Wasser angelt.

Die Wolfsbarsche tummeln sich dann in Ufernähe im aufgewühlten Wasser und jagen das, was vom Regen und Unwetter ins Wasser gespült wurde.

Besonders gut kann man sich auf den Bunen oder Wellenbrechern der Nordsee platzieren, um in tieferem Wasser angeln zu können. Platziert euch an den Stränden, die seewärts gerichtet sind.

Übrigens: seit April 2021 gilt ein Mindestmaß von 42 cm. Untermaßige Fische sollen so schonend wie möglich vom Haken befreit und wieder zurückgesetzt werden. Da die Wolfsbarsche unter Schutzbestimmungen der EU fällt, werden diese Regelungen regelmäßig geupdatet. Informiert euch also sicherheitshalber unmittelbar vor eurer Angeltour über die aktuellen Bestimmungen zu Mindestmaß und Tagesfangbeschränkungen.

Die richtige Technik

Neben dem richtigen Ort und der richtigen Zeit ist natürlich auch die richtige Technik relevant. Da der Wolfsbarsch ein Raubfisch ist, braucht es einen Mittelweg zwischen „natürlich“ wirkender Beute, die umherschwimmt und einer Verlockung, der der Wolfsbarsch nicht widerstehen kann. Die Technik muss ebenfalls den aktuellen Gegebenheiten angepasst sein. Befinden sich die Wolfsbarsche eher an der Oberfläche, zum Beispiel, weil hier das Wasser über 12 °C hat oder schwimmen sie in Grundnähe, weil es nahe der Oberfläche zu warm ist?

Sind die Wolfsbarsche an der Oberfläche, so gilt es den Köder dort zu führen. Am besten funktioniert das, wenn ihr im Abstand zwei bis drei Sekunden den Köder entlang der Oberfläche „jerken“ zu lassen. „to jerk“ ist Englisch und heißt soviel wie zucken. Versucht hierbei, kein allzu regelmäßiges Bewegungsmuster entstehen zu lassen, sondern natürlich und überraschend zu führen.

Angelt ihr bei vorhandener Strömung, dann reicht es, den Köder einfach langsam einzuholen. Die Strömung sorgt für die natürliche Bewegung des Köders. Ohne Strömung liegt es an euch, den Wobbler lebendig zu führen.

Angelt ihr in völliger Dunkelheit, gilt das nicht mehr. Nun braucht der Wolfsbarsch Zeit, die Beute (also euren Köder) wahrzunehmen. Arbeitet also nun mit sehr langsamer Köderführung, damit der Wolfsbarsch Zeit hat, auf euren Köder aufmerksam zu werden.

Wolfsbarsch angeln mit welchem Gerät?

Als beste Taktik hat sich wohl vor allem das Spinnfischen auf Wolfsbarsche vom Ufer aus erwiesen. Die Köder müssen eine gewisse Größe haben, damit sie dem Wolfsbarsch auch gefallen. Wobbler von 12 bis 18 cm sind ideal. Auch Stickbaits eignen sich, besonders für das „Jerken“. Das Gewicht sollte bei mindestens 20 Gramm wiegen, damit er auch in der Strömung gut im Wasser liegt. Eine Spinnrute, die ihr lange bedienen könnt, ohne zu ermüden und Schnur von guten zehn Kilo Tragkraft eignen sich gut. Damit euch der Wolfsbarsch beim Drill nicht abspringt, braucht ihr eine Rolle, deren Bremse komplett ruckelfrei arbeitet.

Ihr sucht nach dem richtigen Gerät für eure Wolfsbarsch-Tour? Schaut euch gerne bei uns im Shop um! Unsicher? Kein Problem, unsere Experten beraten euch telefonisch oder persönlich!

3.7/5 - (3 votes)

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Noch mehr Artikel aus unserem Blog lesen:

Elektronische Bissanzeiger – sinnvoll oder nicht?

Nichts ist für einen Ansitzangler so wichtig, wie eine optimale Bisserkennung. Einer der beliebtesten Bissanzeiger ist mit Sicherheit die Pose. Sie zeigt nicht nur zuverlässig jeden kleinen Zupfer am Köder an, sie verrät uns zugleich, in welche Richtung der Fisch...

Forellenangeln – Tipps und Tricks für den Fang

Forellenangeln kann man nicht nur beim Fliegenfischen oder am Forellenteich. Wir zeigen, auf was man alles achten muss und welche Köder am besten sind. Die besten Köder für Forelle Viele Angler gehen inzwischen mit Forellenteig ans Wasser, was es damit auf sich hat,...

Der Graskarpfen – Der Karpfen, der kein Karpfen ist

Alles, was ihr schon immer über den Graskarpfen wissen wolltet, findet ihr in unserem Portrait über diesen einzigartigen Fisch!

Der Palomar-Knoten – Einfach, schnell und unglaublich stark

Es ist immer wieder interessant, mit anderen Anglern ins Gespräch zu kommen und sich über verschiedene Angelmethoden und -techniken auszutauschen. Oft kommt man dabei auf das Thema Knoten zu sprechen und wir sind immer wieder erstaunt, wie wenige Angler einen unserer...

Meerforelle angeln – mit Tipps für mehr Erfolg

Einmal eine Meerforelle angeln! So ziemlich jeder leidenschaftliche Angler hat schon mal davon geträumt, aber nicht jeder hat sich bereits an dieses Unterfangen getraut. Denn der Mythos des “Fisches der 1000 Würfe” hängt der Meerforelle seit Jahren nach und schreckt...

Kategorien

Archiv

Der Palomar-Knoten – Einfach, schnell und unglaublich stark

Der Palomar-Knoten – Einfach, schnell und unglaublich stark

Es ist immer wieder interessant, mit anderen Anglern ins Gespräch zu kommen und sich über verschiedene Angelmethoden und -techniken auszutauschen. Oft kommt man dabei auf das Thema Knoten zu sprechen und wir sind immer wieder erstaunt, wie wenige Angler einen unserer...

Monofile Raubfischvorfächer – Dickes Mono, dicke Räuber

Monofile Raubfischvorfächer – Dickes Mono, dicke Räuber

In unserem heutigen Beitrag soll es darum gehen, wie man sich monofile Raubfischvorfächer einfach selbst herstellen kann. Wir haben häufig Anfragen zu diesem Thema bekommen und wollen euch unsere Vorgehensweise erklären. Selbstverständlich haben wir auch wieder ein...

Libra Lures – Erfolgreich und ohne Aufwand am Forellensee angeln

Libra Lures – Erfolgreich und ohne Aufwand am Forellensee angeln

Die Temperaturen sinken, die Fische werden langsam träger und für die Raubfischangler steht vielerorts die Schonzeit bevor. Aber einen richtigen Angler hält es nicht auf dem Sofa und ein Ausflug an den nächstgelegenen Forellensee ist eine willkommene Abwechslung....