Spinnfischen auf Hecht und Wels bei Nacht

Spinnfischen auf Hecht und Wels bei Nacht

Ich als eingefleischter Raubfischangler wusste bereits, dass es beim Zanderangeln nachts gut mit Kunstködern laufen kann. Aber das Spinnfischen auf Hecht und Wels bei Nacht. Kann das funktionieren?

Wie es manchmal im Leben so läuft, bringt einen der Zufall oft ein paar Schritte weiter. Ich und ein Freund wollten an einem warmen Sommerabend ein paar Angelkollegen an einem Vereinsgewässer besuchen. Ein bisschen quatschen und etwas grillen, warum also nicht die Spinnrute mit einpacken und ein paar Würfe mit den neuen Gummifischen riskieren? Wie es dann oft so ist, waren wir viel später als gedacht am Gewässer und die Dunkelheit hatte schon eingesetzt. Jetzt war es eh schon zu spät um ausgiebig zu fischen, also noch ein bisschen Angelgeschichten austauschen. Bevor das Essen fertig war, entschloss ich mich doch noch ein paar Würfe zu machen. Also ab an eine gute Stelle, mit einer steil abfallenden Kante und einer weiter draußen liegenden Sandbank. Zweiter Wurf, heftiger Biss. Auch beim nächsten Wurf gab es wieder einen mega Einschlag. Der Gummifisch war total zerlegt, nur der Angreifer hing leider nicht.

Großer Hecht nachts gefangen

Die Nacht ist immer für eine Überraschung da. Timo, Petri Heil für den Megahecht!!!

 

Ich habe es in den letzten Jahren immer wieder versucht, für mich perfektioniert und die Erfahrung gemacht, dass besonders im Sommer, wenn die Fische tagsüber so absolut gar keine Lust haben zu beißen, sie in der Dunkelheit anfangen zu rauben.

Doch warum ist das so?
Ist es die kühlere Temperatur?
Ziehen die Futterfische nachts an andere Standorte?

Nicht alles lässt sich genau begründen. In meinem Hausgewässer hat sich herausgestellt, dass speziell nachts die großen Hechte oft sehr aktiv an den Kanten zu flachen Gewässerabschnitten oder am Rand von Unterwasserbergen rauben.

Als besonders fängig haben sich Köder herausgestellt, die eine starke Druckwelle erzeugen und eine hoch uv-aktive Farbe besitzen.
Die 25cm Pulsetail-Trout von Savage Gear zum Beispiel. Bei dieser Angelei braucht der Köder meist gar nicht besonders tief angeboten werden, da die Hechte problemlos mehrere Meter nach oben schießen um ihre Beute zu attackieren.

In Gewässern in denen es außer Hechten auch Welse, Zander oder Barsche gibt, funktioniert das Ganze natürlich auch sehr gut. Besonders beim Fischen mit großen Ködern auf Hecht, kann es jederzeit passieren das ein guter Wels einsteigt. Ein spannendes Erlebnis, was auch ich schon genießen durfte.

In einer schwül-warmen Sommernacht war ich mit einem guten Freund auf meinem Hausgewässer unterwegs um ihm zu zeigen, dass das Spinnfischen nachts richtig gut funktionieren kann. Es war komplett dunkel und es bewegte sich kein Lüftchen. Eigentlich nicht die besten Voraussetzungen, aber dennoch wollten wir es versuchen. Wir fuhren mit dem Boot in eine Ecke vom See, in der eine steile Kante von etwa 4 Metern Wassertiefe auf unter einen halben Meter ansteigt. Die ersten Würfe mit einem 25cm Heringshad von Savage Gear am 20 Gramm Jigkopf brachten keinen Erfolg. Erst als ich auf die 25cm Pulsetail-Trout in der Farbe Albino wechselte, kam im Flachwasser, direkt an der Kante ein harter Einschlag.

Nach einem kurzen und harten Drill kam ein guter Wels an die Wasseroberfläche.

Wels Gummifisch

Wels am Gummifisch bei Nacht

Timo Wels Landehandschuh

Kapitaler Wels in der Nacht

Es war zwar nicht der erhoffte Zielfisch, in Form einer dicken Hechtmutti, aber solch einen Beifang möchte ich natürlich nicht beklagen.

Für mich definitiv eine spannende Angelei, bei der man auf jeden Fall deutlich konzentrierter fischt als am Tage und die so manche dicke Überraschung bereithält.

Euch allen Petri Heil Euer Timo.

 

 

Rate this post

2 Kommentare

  1. Jonas

    Woow solche große Fische habe ich noch im September hier in der Ruhr geangelt. Zwar hat es lange gedauert, aber es hatte ein schöner großer Hecht bei meinem Köder angebissen. Ich habe damals als Köder zum Test Hühnerfleisch benutzt. Die Bilder sehen gut aus.

    Beste Grüße

    Antworten
    • Angelwissen

      Danke Dir für das Lob.

      Petri Heil und bleib gesund

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Noch mehr Artikel aus unserem Blog lesen:

Nachtangeln – Zielfische, Ausrüstung und Tipps

Da alle Angler gierig auf das Frühjahr warten und schon bald wieder die warme Jahreszeit beginnt, ist es der ideale Zeitpunkt sich zum Thema Nachtangeln auf die nächste Saison vorzubereiten. Heute sehen wir uns an, was man zum Nachtangeln braucht, welche Fische zum...

Auf die Quappe, fertig, los…

Statt im Winter die Angel einzumotten, wollen wir euch zum Quappen Angeln überreden. Alles was ihr wissen müsst: Orte, Ausrüstung und Tipps!

Boilie Rezepte – einfach selber machen

In unserem letzten Beitrag haben wir gezeigt, wie man beim Karpfenangeln die wirklich dicken Karpfen fängt und wir haben auch klargestellt, dass man für gute Fänge auch die besten Köder mit dem richtigen Nährwert braucht. Damit Ihr jetzt nicht dauernd das Etikett...

Vertikalangeln – einfach erklärt mit Tipps und Tricks

Das Vertikalangeln ist eine sehr beliebte und effektive Methode um Raubfischen weltweit nachzustellen. In diesem Artikel soll es um das Vertikalangeln im heimischen Süßwasser gehen, da der Beitrag sonst schnell den Rahmen sprengen würde und an Übersichtlichkeit...

Döbel angeln

Döbel angeln kann eine richtige Herausforderung sein, weil er so stur ist. Wir erklären euch, wie ihr ihn trotzdem an den Haken bekommt.

Kategorien

Archiv

Der Palomar-Knoten – Einfach, schnell und unglaublich stark

Der Palomar-Knoten – Einfach, schnell und unglaublich stark

Es ist immer wieder interessant, mit anderen Anglern ins Gespräch zu kommen und sich über verschiedene Angelmethoden und -techniken auszutauschen. Oft kommt man dabei auf das Thema Knoten zu sprechen und wir sind immer wieder erstaunt, wie wenige Angler einen unserer...

Monofile Raubfischvorfächer – Dickes Mono, dicke Räuber

Monofile Raubfischvorfächer – Dickes Mono, dicke Räuber

In unserem heutigen Beitrag soll es darum gehen, wie man sich monofile Raubfischvorfächer einfach selbst herstellen kann. Wir haben häufig Anfragen zu diesem Thema bekommen und wollen euch unsere Vorgehensweise erklären. Selbstverständlich haben wir auch wieder ein...

Libra Lures – Erfolgreich und ohne Aufwand am Forellensee angeln

Libra Lures – Erfolgreich und ohne Aufwand am Forellensee angeln

Die Temperaturen sinken, die Fische werden langsam träger und für die Raubfischangler steht vielerorts die Schonzeit bevor. Aber einen richtigen Angler hält es nicht auf dem Sofa und ein Ausflug an den nächstgelegenen Forellensee ist eine willkommene Abwechslung....