Petri Heil – woher kommt das eigentlich?

Der Morgen hängt neblig über dem Fluss und ein Angler stapft an einem anderen vorbei zu seinem Platz. „Petri Heil!“, wünscht er seinem Kameraden. Der andere Angler winkt kurz und gibt zurück „Petri Dank!“. Aber was heißt das eigentlich?

Was heißt Petri Heil eigentlich? Und wo kommt es her?

Um die Herkunft dieser Grußformel zu verstehen, müssen wir einen Ausflug in die Sprachwissenschaft machen. Petri Heil setzt sich aus dem lateinischen Genitiv von Petrus und dem Wunsch nach „Heil“, was Erfolg bedeutet, zusammen. Man wünscht sich also Petrus’ Erfolg.

Und warum Petrus?

Nachdem jetzt der sprachliche Ursprung geklärt ist, wollen wir herausfinden, warum Angler sich einander ausgerechnet das Heil Petrus’ wünschen. Das geht auf eine Geschichte in der Bibel zurück. Im Lukasevangelium, genauer unter Lukas 5, 1–12, wird vom wunderbaren Fischfang am See Genezareth erzählt.

Einige Fischer, unter ihnen Simon Petrus, verbrachten den ganzen Tag auf dem See, doch es wollte ihnen einfach kein Fisch ins Netz gehen. Sie holten ihre leeren Netze ein und kehrten in den Hafen zurück. Am Ufer bestieg Jesus das Schiff des Simon Petrus und bat ihn, wieder auf den See hinauszufahren. Von dort hielt Jesus eine Rede. Nachdem er seine Lehren beendet hatte, hieß er Simon Petrus, seine Netze auszuwerfen. Der Fischer äußerte zwar, dass er die ganze Nacht nicht einen Fisch hatte fangen können, aber im Vertrauen auf Jesus noch einmal die Netze auswerfen würde. So geschah es und zum großen Wunder aller Fischer waren ihre Netze bald so gefüllt, dass sie barsten.

Wenn man einem Angler also Petri Heil wünscht, hofft man, dass er so viele Fische fangen kann, wie Simon Petrus unter Jesus’ Anleitung.

Wann sagt man Petri Dank?

In unserer kleinen Geschichte am Anfang, erwiderte der Angler, der schon auf seinem Platz saß, den Gruß des anderen mit „Petri Dank!“. So antwortete ein Angler ursprünglich nur, wenn er bereits Erfolg gehabt hat, also schon etwas gefangen hat. Genau genommen drückt man mit dieser Formel seinen Dank für den Fang aus, so wie Petrus Jesus für die vollen Netze gedankt hat.

Anglergrüße heute: Petri, Dank und Tight Lines

Mittlerweile hat sich diese Etikette ein bisschen verändert, anstatt Petri Heil wird häufig nur noch Petri gesagt und auch Dank erwidert man nicht mehr nur, wenn schon etwas am Haken gezappelt hat. Ob man die Verkürzungen mit der unangenehmen Konnotation mit Heil im deutschsprachigen Raum oder der zunehmenden Wortkargheit der Angler begründet, sei hier jedem selbst überlassen.

Auch vor dem Angelsport machen zudem die Anglizismen nicht halt: Anstatt des alten Petri Heils wünscht man sich nun gerne Tight Lines, also gespannte Leinen. Das kommt ganz einfach von der Spannung an der Angelschnur, wenn ein Fisch angebissen hat.

Also: Petri Heil und Tight Lines wünscht euer Angelshop pro-fishing.de!

3.7/5 - (3 votes)

2 Kommentare

  1. Sophie

    Wahnsinn, das habe ich jetzt auch nicht gewusst, wo die Begrüßung Petri Heil herkommt.
    Man lernt halt nie aus!

    Antworten
  2. Daniela

    Lach da kann ich bestimmt mal klugscheissen:DDDD
    DU Dani

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Noch mehr Artikel aus unserem Blog lesen:

Elektronische Bissanzeiger – sinnvoll oder nicht?

Nichts ist für einen Ansitzangler so wichtig, wie eine optimale Bisserkennung. Einer der beliebtesten Bissanzeiger ist mit Sicherheit die Pose. Sie zeigt nicht nur zuverlässig jeden kleinen Zupfer am Köder an, sie verrät uns zugleich, in welche Richtung der Fisch...

Barsch Rezept – lecker und einfach

Lust auf ein leckeres Barsch Rezept? Klar, die meisten von uns Raubfischanglern gieren auf einen schönen Zander für den es tausende leckere Rezepte gibt, aber oft entgeht einem dabei, auch in den Genuss anderer leckerer Fische zu kommen. Nehmen wir doch einen...

Vorfächer zum Grundangeln auf Hecht

Wir erklären euch unsere Lieblingsrigs zum Grundangeln auf Hecht. Mit diesen Köderfischmontagen bekommt ihr ihn sicher an den Haken!

Silvester Rezept: Lachsrolle mit Spinat

Wir haben den perfekten Happen für euer Silvester-Essen! Lachsrolle mit Spinat steht auf der Speisekarte und ist ganz einfach!

Kann man Wels essen?

Kann man Wels essen? Und wenn ja, wie kann man Wels zubereiten, so dass er auch schmeckt? In diesem Beitrag klären wir auf!

Kategorien

Archiv

Der Palomar-Knoten – Einfach, schnell und unglaublich stark

Der Palomar-Knoten – Einfach, schnell und unglaublich stark

Es ist immer wieder interessant, mit anderen Anglern ins Gespräch zu kommen und sich über verschiedene Angelmethoden und -techniken auszutauschen. Oft kommt man dabei auf das Thema Knoten zu sprechen und wir sind immer wieder erstaunt, wie wenige Angler einen unserer...

Monofile Raubfischvorfächer – Dickes Mono, dicke Räuber

Monofile Raubfischvorfächer – Dickes Mono, dicke Räuber

In unserem heutigen Beitrag soll es darum gehen, wie man sich monofile Raubfischvorfächer einfach selbst herstellen kann. Wir haben häufig Anfragen zu diesem Thema bekommen und wollen euch unsere Vorgehensweise erklären. Selbstverständlich haben wir auch wieder ein...

Libra Lures – Erfolgreich und ohne Aufwand am Forellensee angeln

Libra Lures – Erfolgreich und ohne Aufwand am Forellensee angeln

Die Temperaturen sinken, die Fische werden langsam träger und für die Raubfischangler steht vielerorts die Schonzeit bevor. Aber einen richtigen Angler hält es nicht auf dem Sofa und ein Ausflug an den nächstgelegenen Forellensee ist eine willkommene Abwechslung....