Makrele grillen

Makrele ist ein Fisch mit vielen Omega-3-Säuren und zusätzlich einfach ein hübscher Fang. Damit der hübsche Fang hinterher auch mundet, haben wir heute einige Tipps und Rezepte zum Makrele grillen für euch.

Makrele grillen aber mariniert

Wer es gerne besonders würzig mag, der kann seine Makrele (am besten schon einen ganzen Tag) vorher marinieren. Die Würze der Marinade hat dann schön viel Zeit, den Fisch zu durchziehen und gibt ihm das gewisse Extra an Geschmack. Wie eure Marinade aussieht, ist natürlich euch überlassen. Wir haben hier ein Basisrezept für etwa 4 Makrelen, welches ihr gerne ganz eurem Geschmack nach variieren könnt. Ihr braucht:

  • 5-8 EL Öl (beispielsweise Olivenöl
  • 3-5 EL Zitrussaft (je nach Geschmack könnt ihr eine Zitrone oder eine Limette auspressen)
  • Kräuter eurer Wahl (es eignen sich zum Beispiel Thymian und Rosmarin)
  • 4-6 Knoblauchzehen
  • Salz
  • Pfeffer

Zunächst presst ihr die Knoblauchzehen durch eine Knoblauchpresse und vermengt das Knoblauchmus mit den Kräutern. Übrigens: Wenn ihr keine Knoblauchpresse zur Hand habt, könnt ihr den Knoblauch mit einem Messer würfeln und mit Salz bestreuen. Nach wenigen Minuten lässt er sich ganz leicht mit einer Gabel zerdrücken.

Gebt zu eurer Knoblauch-Kräutermasse nun den Zitrussaft und das Olivenöl. Verrührt alle Zutaten gut miteinander. Wascht euren Fisch, tupft ihn innen und außen schön trocken und salzt und pfeffert ihn gut. Jetzt gebt ihr euren Fisch in die Marinade und lasst ihn mindestens 30 Minuten ziehen. Bedeckt eure Marinade nicht euren ganzen Fisch, wendet ihn mehrfach. Je länger ihr den Fisch ziehen lasst, desto besser wird natürlich der Geschmack. Wenn ihr jetzt einen besonders intensiven Geschmack wollt, dann fängt die Marinade auf, wenn ihr die Fische nun herausholt und bepinselt den Fisch auf dem Grill noch regelmäßig.

Jetzt aber zum eigentlichen Thema:

Richtig Makrelen grillen

Um Makrelen zu grillen braucht ihr auf jeden Fall einen Fischgriller. Reinigt euren Fisch gründlich und entfernt die Kiemen (falls das nicht schon vor dem Marinieren geschehen ist). Habt ihr ihn nicht mariniert, könnt ihr euren Fisch nun salzen und pfeffern, ihn mit Zwiebel- und Zitronenscheiben füllen, von innen und außen salzen und pfeffern und von beiden Seiten mehrfach diagonal einschneiden. Jetzt kommt die Makrele in den Fischgriller und damit auf den Grill.

Eure Makrelen müsssen ungefähr 20 bis 25 Minuten grillen. Das sollte eher am Rand des Grills geschehen, wo die Hitze weniger stark ist. Wendet euren Fisch alle 5-7 Minuten. Wenn sich der Fisch im Schwanzbereich fest anfühlt und die Augen weiß geworden sind, dann ist euer Fisch gar.

Jetzt heißt es, mit einem guten Kartoffelsalat oder einer Folienkartoffel genießen! Guten Appetit!

Rate this post

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Noch mehr Artikel aus unserem Blog lesen:

Anglerfisch – das Monster aus der Tiefsee

Wenn in der Schwärze der Tiefsee plötzlich ein kleines Licht aufleuchtet, werden andere Lebewesen beinahe magisch davon angezogen. Und schwimmen so in ihr Verderben. Denn kaum ist das kleine Fischlein auf das Licht zu geschwommen, öffnet sich ein spitz bezahntes Maul...

Angeln in Tschechien

Du willst Angeln in Tschechien? Wir sprechen über das Angeln ohne Angelschein in Tschechien, die Fischarten und Seen und Flüsse.

Auf die Quappe, fertig, los…

Statt im Winter die Angel einzumotten, wollen wir euch zum Quappen Angeln überreden. Alles was ihr wissen müsst: Orte, Ausrüstung und Tipps!

Die einfachste Boilie Montage: die Haarmontage

Lernt, wie ihr die einfachste Boilie Montage binden könnt. Wir erklären euch die Haarmontage mit anschaulicher Grafik!

Makrele – der Torpedo der Meere im Fischportrait

Die Makrele ist ein beliebter Speisefisch und wird daher auch gern und viel geangelt. Der Schwarmfisch lebt im Salzwasser in teils riesigen Schwärmen. Im Winter ziehen sie sich zurück und fasten, um im Frühjahr wieder die Gebiete an den Küsten des Nordatlantiks, die...

Kategorien

Archiv

Der Palomar-Knoten – Einfach, schnell und unglaublich stark

Der Palomar-Knoten – Einfach, schnell und unglaublich stark

Es ist immer wieder interessant, mit anderen Anglern ins Gespräch zu kommen und sich über verschiedene Angelmethoden und -techniken auszutauschen. Oft kommt man dabei auf das Thema Knoten zu sprechen und wir sind immer wieder erstaunt, wie wenige Angler einen unserer...

Monofile Raubfischvorfächer – Dickes Mono, dicke Räuber

Monofile Raubfischvorfächer – Dickes Mono, dicke Räuber

In unserem heutigen Beitrag soll es darum gehen, wie man sich monofile Raubfischvorfächer einfach selbst herstellen kann. Wir haben häufig Anfragen zu diesem Thema bekommen und wollen euch unsere Vorgehensweise erklären. Selbstverständlich haben wir auch wieder ein...

Libra Lures – Erfolgreich und ohne Aufwand am Forellensee angeln

Libra Lures – Erfolgreich und ohne Aufwand am Forellensee angeln

Die Temperaturen sinken, die Fische werden langsam träger und für die Raubfischangler steht vielerorts die Schonzeit bevor. Aber einen richtigen Angler hält es nicht auf dem Sofa und ein Ausflug an den nächstgelegenen Forellensee ist eine willkommene Abwechslung....