Forellenangeln – Tipps und Tricks für den Fang

Forellenangeln kann man nicht nur beim Fliegenfischen oder am Forellenteich. Wir zeigen, auf was man alles achten muss und welche Köder am besten sind.

Die besten Köder für Forelle

Viele Angler gehen inzwischen mit Forellenteig ans Wasser, was es damit auf sich hat, zeigen wir in einem anderen Beitrag. Aber es gibt noch weitere Köder, die äußerst fängisch sind:

  • Forellenteig
  • Bienenmaden
  • Gummiköder
  • Fliege
  • Kombination
  • Wobbler und Blinker

Forellenteig

Beim Forellenteig hat wohl jeder Angler sein eigenes Geheimrezept. Hierbei wird ein Teig mit geeigneter Rezeptur ausgerollt, aus dem man runde kleine Plätzchen aussticht. Oft rollt man noch einen zweiten Teig mit einer anderen Farbe aus. Dabei gilt es darauf zu achten dies schnell zu tun, bevor die Paste austrocknet. Man arbeitet möglichst mit viel Kontrast (zum Beispiel mit schwarz und weiß). Nun werden die zwei Teige ausgerollt und aufeinander gelegt. Jeder Teig hat eine Dicke von 1-2 mm. Zum Ausstanzen gibt es professionelles Werkzeug für kleines Geld. Ein Durchmesser von 1 cm ist vollkommen ausreichend. Damit die Teigpaste nicht den Wohnzimmertisch einsaut, kann man einfach ein Backpapier oder eine Wachsdecke unterlegen. Beim Angeln wird der Haken einfach zwischen die zwei Teigschichten geschoben. Nun kann man den runden Drops zu einem Dreieck formen und noch etwas Wölbung und Kontur geben. Schon hat man einen perfekten Köder zum Forellenangeln.

Maden

Forellen lieben Maden! Aber nicht alle Maden sind gleich. Die perfekte Made für den Forellenfang ist die Bienenmade. Wenn Gummiköder und Teig nichts fangen, dann wird die Bienenmade das Blatt wenden. Die Bienenmade unterscheidet sich von der gewöhnlichen Made vor allem durch ihre Größe. Mehr Fleisch für die Forelle bedeutet bei der Jagd weniger Energieverbrauch und auch mehr Interesse für den Köder. Mit der Bienenmade kann man entweder auf Grund gehen oder eine Pose verwenden. Bei der Grundmontage gibt es einen kleinen Trick: Man nimmt ein Stück Styropor und bringt die Made so knapp über dem Grund zum Schweben. Man kann die Made auch an einem Sbirolino schleppen. Beim Anbringen der Made an den Angelhaken gilt es, darauf zu achten, dass dieser kurz vor dem Ende austritt. So rotiert die Made verlockend beim Einholen. Wer nicht so oft Forellenangeln geht, der kann auch statt der Bienenmaden die Mumien verwenden. Es sind mumifizierte Bienenmaden, die man sehr lange nutzen und lagern kann.

Gummiköder

Gummiköder gibt es viele, wie beispielsweise den Twister oder Gummiwürmer. Forellen sind ganz verrückt nach den Gummitieren. Da Forellen sehr gerne nach riechendem Köder schnappen, kann man die Gummitiere auch vorher in Lockstoff einlegen. Die Köderfarbe wählt man je nach Wetter. Wenn das Wasser trübe ist und sich vor der Sonne viele Wolken befinden, dann macht ein greller bunter Köder sehr viel Sinn. Wenn das Wasser klar ist und die Sonne aufs Wasser scheint, kann man natürlichere Farben wählen, wobei man sicher auch mit grellen Tönen im klaren Wasser Fangerfolge hat.

Auch die Gummiköder kann man wieder mit dem Spirolino führen. Um den Köder für die Forelle so perfekt wie möglich zu präsentieren, sollte man sich das Verhalten der Forelle anschauen. Manchmal wird auf schnelle Köder, manchmal auf langsame gebissen. Oft ist das von der Tagesform abhängig.

Fliegen

Auf das Fliegenfischen gehen wir in diesem Beitrag nicht weiter ein. Wer mehr dazu wissen will, ist herzlich eingeladen den Link zu besuchen.

Kombination

Übrigens kann man viele Köder auch kombinieren. Gängige Kombinationen sind:

  • Mumienmade-Bienenmade
  • Bienenmade-Forellenteig
  • Bienenmade-Bienenmade

Nur beim Fliegenfischen sollte man keinen weiteren Köder anbringen.

Wobbler, Blinker und andere Köder

Auch Wobbler und Blinker führen teilweise zu guten Erfolgen. Es gibt aber auch noch viele andere Köder, mit denen man auch Forellen fangen kann:

Rute zum Forellenangeln

Egal, ob man in der Wildnis oder am Forellenteich fischen geht, man kann sich hier Unmengen an Angeln zulegen und auch viel Geld lassen. Im Grunde reichen aber ein bis zwei Ruten mit der richtigen Montage. Eine solide Universal-Ausrüstung spart einem nicht nur viel Geld, sondern auch das Schleppen schwerer Ausrüstung. So bleibt man flexibel am Wasser und kann sich auf das Angeln konzentrieren.

Wenn man an einen Forellenteich geht, dann kann es je nach Ort auch viel Trubel an der Angelstelle geben und es ist sinnvoll sich für eine platzsparende Ausrüstung zu entscheiden. Gerade beim Auswerfen hat man in diesen Fällen nicht den Platz um elegant mit der Fliegenschnur durch die Luft zu wirbeln. Daher fällt die Wahl auf eine eher kurze Rute mit ca. 3,50 m Länge. Um diese universell einzusetzen, wählen wir eine stabile Spinnrute mit empfindlicher Spitze. Man kann natürlich auch mit anderen Ruten Forellenangeln. Als Wurfgewicht kann man 5 bis 20 Gramm nutzen.

Wer mehr als eine Rute mit ans Wasser nehmen möchte, der hat die größten Erfolgschancen mit drei Ruten. Eine wird auf Grund gelegt, die andere dient als Schlepprute und die dritte als Stipprute.

Rolle und Schnur

Zur Spinnrute wählt ihr natürlich eine Spinnrolle. Hierbei braucht man nicht die teuerste Rolle mit X Funktionen. Die Bremsfunktion zum Beispiel überlassen wir eurem Geschmack. Stationärrollen mit Frontbremse sind weniger sensibel. Hier kann man zwischen einer Frontbremse oder Heckbremse wählen. Bei der Schnur nehmen wir eine monofile in der Stärke von 0,16 mm bis 0,25 mm. Die Dehnung der Schnur ist beim Drill wichtig. Eine geflochtene Schnur wäre hier zu starr. Es gibt bei monofilen Schnüren den Memory-Effekt. Dieser kann schnell zu einer Perücke führen. Es empfiehlt sich bei frisch gekaufter Schnur, die man gerade aufgespult hat, diese vorher etwas ruhen zu lassen. Qualitativ hochwertige Schnur zeigt dieses Verhalten seltener.

Forellenangeln

Forellenangeln Montage

Montagearten gibt es viele. Wir werden nach und nach den Ratgeber zu den verschiedenen Montagearten ausweiten. Erstmal schauen wir uns heute die Posenmontage an. Mögliche Montagearten sind:

  • Grundmontage
  • Stippen-Montage
  • Schleppmontage
  • Sbirolino Montage
  • Montage mit Piloten

Forellenangeln mit Pose

Für Anfänger ist eine Posenmontage schön, diese kann man mit einem Ghost-Glasgewicht vereinen.

  1. Pose (leicht, 4 g) auf Hauptschnur fädeln
  2. kleines Glasröhrchen (8 g) anbringen
  3. Gummiperle aufziehen
  4. Dreifachwirbel (verhindert, dass sich Schnur durch Köder-Rotation verheddert)
  5. Vorfach 50-75 cm

Warum man kein Blei nimmt: Glas verhält sich im Wasser anders – es sinkt deutlich langsamer. Wenn wir bei gleichem Gewicht ein Blei anbringen, dann ist die Pose auch ohne Biss verschwunden. Dadurch, dass wir den Ghost verwenden, können wir schön weit auswerfen.

Als Köder für die Pose haben wir oben bereits einige genannt, hier nochmal die Top-Favoriten im Überblick:

  • Forellenteig
  • Würmer
  • Bienenmaden

Forellen Schonzeit

Bitte beachtet die Schonzeiten und Mindestmaße.

ForellenartStadtSchonzeitMindestgröße
BachforelleBayern01.10. bis 28.02.26 cm
BachforelleBerlin01.10. bis 30.04.30 cm
BachforelleBrandenburg16.10. bis 15.04.30 cm
BachforelleBremen15.10. bis 15.03.30 cm
BachforelleHamburg15.10. bis 15.02.30 cm
BachforelleHessen15.10. bis 31.03.25 cm
BachforelleMecklenburg-Vorpommern01.10. bis 31.03.30 cm
BachforelleNiedersachsen15.10. bis 15.0225 cm
BachforelleNordrhein-Westfalen20.10. bis 15.03.25 cm
BachforelleRheinland-Pfalz15.10. bis 15.03.25 cm
BachforelleSaarland01.10. bis 31.03.25 cm
BachforelleSachsen01.10. bis 30.04.28 cm
BachforelleSachsen-Anhalt15.09. bis 31.03.25 cm
BachforelleSchleswig-Holstein01.10 bis 31.12.40 cm
BachforelleThüringen01.10. bis 31.03.25 cm
SeeforelleBaden Württemberg01.10. bis 28.02.50 cm
SeeforelleBayern01.10. bis 28.02.60 cm
SeeforelleBerlin01.10. bis 31.05.60 cm
SeeforelleBrandenburg16.10. bis 15.04.60 cm
SeeforelleNiedersachsen25 cm
SeeforelleNordrhein-Westfalen20.10. bis 15.03.50 cm
SeeforelleRheinland-Pfalz15.10. bis 15.03.60 cm
SeeforelleSachsen01.10. bis 30.04.60 cm
MeerforelleBerlin16.10. bis 15.04.60 cm
MeerforelleBrandenburg16.10. bis 15.04.60 cm
MeerforelleBremen15.10. bis 15.03.50 cm
MeerforelleHamburg15.10. bis 15.02.35 cm
MeerforelleMecklenburg-Vorpommern01.09. bis 31.03.45 cm
MeerforelleNiedersachsen01.10. bis 15.02.40 cm
MeerforelleSachsen01.10. bis 30.04.60 cm
MeerforelleSachsen-Anhalt01.10. bis 31.12.40 cm
RegenbogenforelleBerlin01.10. bis 30.04.25 cm
RegenbogenforelleBrandenburg16.10. bis 15.04.25 cm
RegenbogenforelleNordrhein-Westfalen20.10. bis 15.03.
RegenbogenforelleRheinland-Pfalz15.10. bis 15.03.20 cm
RegenbogenforelleSachsen01.10. bis 30.04.25 cm
RegenbogenforelleSachsen-Anhalt25 cm
RegenbogenforelleThüringen01.02. bis 31.03.25 cm

Die Tabelle haben wir nach bestem Gewissen erstellt, aber übernehmen keine Haftung für Aktualität. Bitte erkundigt euch auf der passenden Seite eures Bundeslandes.

Forellenangeln

Forellenangeln Teich

Forellenangeln kann man nicht nur in der ursprünglichen Natur, sondern auch in Forellenteichen. Beim Forellenteich handelt es sich um ein Zuchtbecken oder einen See, in dem Forellen für den Fang gezüchtet werden. Man kann zwei Grundformen unterscheiden.

Die eine ist ein Forellensee oder Teich, hier angelt man mitunter eine Weile bis man etwas fängt. Dann gibt es noch das Zuchtbecken. Hier stapeln sich die Forellen und ich habe hier auch schon mit blanken Haken ohne Köder Forellen gefangen. Oft zahlt man hier auch pro Kilogramm, während beim anspruchsvolleren Forellenangeln pro Angel bezahlt wird. Für Kinder und Angler, die auf jeden Fall etwas zu essen fangen wollen, ist das Zuchtbecken gut. Wer in der Natur Forellen fischen will, der wird wohl eher einen See wählen. Wir haben hier alle uns bekannten Orte für Forellenangeln in Deutschland zusammengetragen. Wenn ihr noch einen Forellenteich kennt oder selbst einen betreibt, der nicht in der Liste ist, dann gebt Bescheid und wir ergänzen sie.

NameAnschriftPLZOrtWebseite
Forellenparadies WeinbergerFrohnfalls 5174535Mainhardthttps://www.forellenparadies.de/
Forellen Angelteiche GandowBrückenstraße 119322Gandow (Prignitz)http://www.forellen-angelteiche-gandow.de
Gut Deinster MühleIm Mühlenfeld 3021717Deinstehttp://www.allesistgdm.de/angelteiche-stade-buxtehude
Freizeit- & FerienhofTrinumer Weg 406386Osternienburger Landhttp://freizeit-ferienhof.de/forellenteiche/
Angelpark SchermbeckAm Paeppelnberg46514Schermbeckhttp://www.angelpark-schermbeck.de/
Angelsee BrokenlandeHamburger Chaussee (Höhe Hausnummer 7)24623Großenaspehttps://www.dicke-forellen.de/
Obermühle BeineObermühle 133014Bad Driburg-Dringenberghttp://www.obermuehle-beine.de/angelteiche.html
Pension & Gasthaus "Kattenstieg"Kattenstiegweg 216909Heiligengrabe OT Königsberghttp://www.kattenstieg.de/seite/54660/angelteiche-kattenstieg.html
Hoogan-Allern-See - Forellenteichanlage-BorgAm Riesbach 929699Bomlitz - Krogehttp://www.forellenteichanlage-borg.de/
Forellenhof RottstockDorfstrasse 26 A14793Rottstockhttps://www.forellenhof-rottstock.de/angeln
Gläserner Bauernhof Vogtland e.V.Breitenfelder Strasse 4008258Markneukirchen / OT Siebenbrunnhttp://www.glaeserner-bauernhof.de/angeln.php
Loisachtal ForellenzuchtAm Steinbach / Rain 283670Bad Heilbrunnhttp://www.loisachtal-forellenzucht.de/teich.htm
Tierling´sHüntestraße 8026871Aschendorfhttp://www.tierlings.de
Bredenberger FischerhofVor dem Reitbruch 1127711Osterholz-Scharmbeckhttp://www.bredenberger-fischerhof.de/
Teichwirtschaft Timmenrode GbRHarzstraße 31a06502Timmenrodehttp://www.teichwirtschaft-timmenrode.de/
Angelparadies ViedtAm Masling 5458456Wittenhttp://www.angelparadies-viedt.de/
Freizeit-Angelteiche BeverstedtWehldorfer Straße 827616Beverstedthttps://www.angelteiche-beverstedt.de/
Angelhof BollwerkAm Hameckerbach 758566Kierspe Am Bollwerkhttp://www.angelhof-bollwerk.de/
Helga's ForellenteichePapierholz22956Grönwohldhttp://www.helgas-forellenteiche.de/start.htm
Meisters ForellenhofBremer Str. 8027798Hude (Oldenburg)http://www.meisters-forellenhof.de/
Garlstedter FischzuchtOhlenstedter Weg 6927711Osterholz Scharmbeckhttp://www.garlstedterfischzucht.de/
Forellenteiche WaldmarkGramberger Str. 4c49143Bissendorfhttp://www.forellenteiche-waldmark.de/
Fisch vom Trapphof- Angelteich und VerkaufLange Straße 233758Schloß Holte Stukenbrockhttps://www.fisch-vom-trapphof.de/
Angelpark CasterFeyermühle53894Mechernichhttp://www.forellenzucht-caster.de/
Sedetal ForellenSedemünder 631832Springehttp://www.sedetal-forellen.de/
Binnenfischerei Weißenfels GbRWeg nach der Marienmühle 806667Weißenfelshttp://www.fischerei-weissenfels.de/index.php/angeln
Forellenteiche AlpenGraf Gumprechtstr. 3646519Alpenhttp://www.hoogen.de/Forellenteich.htm
Angelteiche KoesterriethZum Brunsteich22946Brunsbekhttps://www.angelteiche-koesterrieth.de
Angel- & Freizeithof WeselohWeseloher Str. 4227305Bruchhausen-Vilsenhttp://www.angelhof-weseloh.de/
Teichwirtschaft Rainer PintschMühlenstraße 115295Wiesenauhttps://forellenteich-wiesenau.de/
Gründautal-ForellenMühlweg 1463584Gründauhttps://www.gruendautal-forellen.de/
Artländer Forellenzucht & AngelteicheRuessel 1b49577Ankumhttp://riesenforelle.de/
Fischteiche AhlenLambertistr. 14159229Ahlenhttp://www.forellenteiche-ahlen.de/
Angelpark Klein-SibirienAn den Tonwerken 4941372Niederkrüchten / Brempthttp://www.klein-sibirien.de/
AngelparadiesKloster Strasse 1049124Georgsmarienhüttehttp://www.waldsee-westerwiede.de/
Angelteich WeselsdorfStraße des Friedens 32a19288Ludwigslusthttps://www.angelteich-weselsdorf.com/
Forellenteichanlage FinkenbachtalTalstraße64757Rothenberghttp://www.forellenteichanlage.de/
Themar Fischzuchtanlage GmbHSteinlache 498660Themarhttp://www.forellenhof-themar.de/angelteich/
Niemegk WerdermühleNiemegker Straße 314823Niemegkhttp://www.flaemingforelle.de/niemegk-werdermuehle.php
Fischzucht und Angelpark WagnerAuf der Aar 135104Lichtenfels-Goddelsheimhttp://forellenpark-wagner.de/index.php?id=angelpark
Regenbogenforellenhof NassenheideBirkhorst 1016775Löwenberger Land OT Nassenheidehttp://www.regenbogenforellenhof-nassenheide.de/
Forellenanlage Klein WallKlein Wall15537Grünheide Markhttp://www.klein-wall.de/
Angelpark Neue MühleNeue Mühle 314776Brandenburg an der Havelhttp://www.angelpark-neue-muehle.de/
5/5 - (6 votes)

2 Kommentare

  1. Sven Schönewald

    Vielen Dank für diese knappe, aber gehaltvolle Zusammenfassung!

    Ich habe neulich mal eine Bienenmade mit einem neongelben Blinker kombiniert. Jeweils alleine wollten beide nicht so richtig, aber in Kombination sind die Forellen regelrecht drauf geschossen.

    Antworten
    • Angelwissen

      Hallo Sven! Es freut uns, wenn Dir unser Beitrag gefällt und wir sagen Petri Heil zu den gefangenen Forellen!

      Antworten

Trackbacks/Pingbacks

  1. Forelle ausnehmen - Anleitung bester Trick mit Video - Angel Wissen - […] ist gar nicht schwer, man muss nur wissen, wie es geht. Nachdem wir bereits einen Beitrag über das Forellenangeln…
  2. Forellenköder - einfach mehr Forellen fangen | Angel-Wissen.de - […] dem Blinker deutlich weiter als mit einem kleinen Spinner, aber diesem Umstand kann man mit einem Sbirolino Abhilfe schaffen.…
  3. Wo stehen welche Fische? - der richtige Hotspot | Angel-Wissen.de - […] Die Wassertemperaturen sollten 24° C nicht übersteigen. Gerade in der freien Strömung der Flussmitte ist man häufig erfolgreich. Dicht…
  4. Die Elritze - ein Winzling im Portrait | Angel Wissen - […] die Elritzen aber noch nicht ganzjährig geschützt sind, als Köderfisch beim Forellenangeln eingesetzt.  Wollt ihr nicht auf Kunstköder setzen,…
  5. Stör angeln - Tipps, Köder und Montagen | Angel-Wissen - […] Brocken zu tun. Die Freilaufrolle kann man mindestens eine Größe steigern als es beim Forellenangeln der Fall ist. Beim…
  6. Angelposen Unterschiede, Arten und Formen | Angel Wissen - […] das Wurfgewicht auch entsprechend vorhanden ist. Die Wasserkugel ist die beste Alternative zur Sbirolino beim Forellenangeln, aber auch als Pose…
  7. Spinnfischen für Anfänger - Technik und Montage | Angel-Wissen.de - […] bis zu 30 g hoch gehen. Der Vorteil ist, dass man so viel mehr Reichweite erlangt. Alle Infos zum…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Noch mehr Artikel aus unserem Blog lesen:

Die Flunder- Alle Informationen zum Fisch

Erst kürzlich haben wir der Scholle ein Fischportrait gewidmet und uns diesen besonderen abgeflachten Fisch genauer angesehen. Mit dem abgeflachten ovalen Körper schwebt die Scholle eigentlich auf der Seite. Ähnlich ist es auch bei der Flunder und beide Plattfische...

Wie kann man mit Twister angeln? Tipps, Tricks und mehr

Irgendwie wird es stiefmütterlich behandelt, mit Twister angeln zu gehen. Viele Angler greifen lieber zum Gummifisch, weil die Raubfische hier "besser beißen". Aber ist das so? Wir reden heute ein bisschen über den Twister und das Angeln mit Twister. Außerdem wollen...

Angeln mit Futterkorb

Wir sprechen über das Angeln mit Futterkorb, also das Feederangeln. Lerne hier alles über Vorteile, Ausrüstung und Zielfische.

Hecht Vorfach und mehr: Die Rigs für Posen- und Grundmontagen

Im ersten Beitrag zum Thema Köderfischmontagen beschäftigen wir uns mit Rigs, dem Hecht Vorfach und den richtigen Haken!

Stör angeln – Tipps, Köder und Montagen

Der Stör ist ein beeindruckender Fisch. Doch wer Stör angeln will, der braucht die passenden Köder, die richtige Montage und Wissen über das Verhalten der Giganten. Selbst wenn man einen Stör am Haken hat, ist man noch lange nicht am Ziel. Er kämpft teilweise über...

Kategorien

Archiv

Der Palomar-Knoten – Einfach, schnell und unglaublich stark

Der Palomar-Knoten – Einfach, schnell und unglaublich stark

Es ist immer wieder interessant, mit anderen Anglern ins Gespräch zu kommen und sich über verschiedene Angelmethoden und -techniken auszutauschen. Oft kommt man dabei auf das Thema Knoten zu sprechen und wir sind immer wieder erstaunt, wie wenige Angler einen unserer...

Monofile Raubfischvorfächer – Dickes Mono, dicke Räuber

Monofile Raubfischvorfächer – Dickes Mono, dicke Räuber

In unserem heutigen Beitrag soll es darum gehen, wie man sich monofile Raubfischvorfächer einfach selbst herstellen kann. Wir haben häufig Anfragen zu diesem Thema bekommen und wollen euch unsere Vorgehensweise erklären. Selbstverständlich haben wir auch wieder ein...

Libra Lures – Erfolgreich und ohne Aufwand am Forellensee angeln

Libra Lures – Erfolgreich und ohne Aufwand am Forellensee angeln

Die Temperaturen sinken, die Fische werden langsam träger und für die Raubfischangler steht vielerorts die Schonzeit bevor. Aber einen richtigen Angler hält es nicht auf dem Sofa und ein Ausflug an den nächstgelegenen Forellensee ist eine willkommene Abwechslung....