Forelle Müllerin – Rezept und Erklärung!

Forelle Müllerin – ein komischer Begriff für ein Gericht, oder? Wenn man die Geschichte dahinter kennt, ist es gar nicht mehr so abwegig. Also, bereit für einen kulinarischen Lehrgang?

Was ist eine Forelle Müllerin?

Auch wenn Forelle Müllerin sicherlich das bekannteste Rezept nach „Müllerin Art“ ist, kann man diese Verarbeitung auch für Schollen oder andere nicht ganz so große Fische anwenden. Aber woher kommt denn nun dieser Begriff?

Das wird relativ schnell klar, wenn man sich die Arbeitsschritte anschaut: Der Fisch wird nämlich in Mehl gewälzt, bevor er in die Pfanne kommt. Als ordentliche Müllersfrau hat man natürlich immer Mehl zur Hand und so heißt es schnell „nach Müllerin Art“.

Wann genau diese Wortschöpfung das erste Mal auftrat, ist nicht ganz geklärt. Sicher ist jedoch, das schon Ludwig XIV der Sonnenkönig seinen Fisch „à la meuniére“ gegessen hat.

Wer auch immer es nun wirklich erfunden hat, hat der Fisch-essenden Welt einen großen Dienst getan: Das Mehl bringt nicht nur einige Kohlenhydrate an den eiweißhaltigen Fisch, es lässt ihn auch besser bräunen und nimmt sehr geschmacksintensives Bratfett mit auf. So wird der ganze Fisch besonders lecker und außen super knusprig.

Jetzt wollen wir euch auch erklären, wie man eine solche Forelle Müllerin macht.

Forelle Müllerin: ein Rezept

Für ein im wahrsten Sinne des Wortes königliches Mahl braucht es nicht so viel Zutaten und Zeit, wie man vielleicht vermuten würde. Eigentlich geht es sogar recht schnell. Wir haben uns für Schwenkkartoffeln als Beilage entschieden, doch letztendlich schmeckt der Fisch genauso gut mit Brat-, Salz- oder Pellkartoffeln. Unsere Mengenangaben reichen für zwei Personen.

Ihr braucht

  • 400 Gr kleine Kartoffeln
  • 2 Forellen, küchenfertig (wie ihr eine Forelle ausnehmen könnt, erfahrt ihr im passenden Blogbeitrag)
  • 1 Zitrone
  • Petersilie
  • Rosmarin
  • Butter
  • nach Geschmack: gehobelte Mandeln
  • Öl
  • Mehl

Zubereitung

Kocht eure Kartoffeln samt Schale für ungefähr 20 Minuten. Währenddessen wascht ihr den Fisch von innen und außen, tupft ihn trocken und würzt ihn mit Salz und Pfeffer, wieder innen und außen.

Streut Rosmarin und Petersilie in euren Fisch, dann wälzt ihn im Mehl. Schüttelt das überflüssige Mehl ab. Euer Fisch sollte mit einer dünnen, gleichmäßigen Schicht Mehl bedeckt sein.

Bratet den Fisch in Butter und Öl an. Seid nicht zu geizig mit dem Fett, zum einen wird das Mehl Fett aufsaugen, zum anderen wird das Fett die Basis für eure Soße. Wendet den Fisch regelmäßig, damit er überall gleichmäßig bräunt.

Nach 5 – 10 Minuten, abhängig von der Größe des Fischs, sollte er schön goldbraun und gar sein.

Haltet den Fisch auf einem heißen Teller (den könnt ihr einfach im Backofen aufheizen) warm, während ihr noch ein Stück Butter, Petersilie und einen Schuss Zitronensaft ins Bratfett gebt. Wenn ihr es mögt, könnt ihr nun die gehobelten Mandeln darin anrösten.

Auch eure Kartoffeln sollten jetzt gut sein, also könnt ihr sie abschütten, pellen und in Butter und Rosmarin schwenken.

Richtet euren Fisch mit den Kartoffeln auf Tellern an, legt eine Scheibe Zitrone dazu und beträufelt den Fisch mit der Bratsoße.

Wenn ihr wollt, könnt ihr noch einen Bund Petersilie auf dem Teller drapieren.

Und jetzt: Guten Appetit!

Wusstet ihr schon, woher der Name kommt? Habt ihr Geschichten, die ihr mit der Forelle Müllerin verbindet? Lasst uns gerne einen Kommentar da!

Rate this post

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Noch mehr Artikel aus unserem Blog lesen:

Angeln in Dänemark

Angeln in Dänemark ist ein Riesenspaß. Wir sprechen über Angelscheine, Angelmesser und natürlich Schonzeiten und Mindestmaße!

Brassen essen: So schmeckt der Fisch trotz Gräten

Brassen essen trotz der Gräten? Mit unseren Rezepten ein echter Genuss! Hier erfahrt ihr, wie ihr Brasse grillen und Halászlé machen könnt!

Hecht Vorfach und mehr: Die Rigs für Posen- und Grundmontagen

Im ersten Beitrag zum Thema Köderfischmontagen beschäftigen wir uns mit Rigs, dem Hecht Vorfach und den richtigen Haken!

Catch and Release: Angelspaß gegen Tierschutz?

Catch and Release ist für viele Angler ein Begriff und ein überaus strittiges Thema. Jeder Angler hat hier seine eigene Meinung, was auch gut so ist. Wir wollen hier einmal die Argumente für und gegen diese Praxis aufführen und fordern euch auf, in den Kommentaren...

Waidgerecht den Aal töten: so geht es richtig

Wie ihr waidgerecht einen Aal töten solltet, erfahrt ihr bei uns mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung vom Nackenstich bis zum Ausnehmen!

Kategorien

Archiv

Der Palomar-Knoten – Einfach, schnell und unglaublich stark

Der Palomar-Knoten – Einfach, schnell und unglaublich stark

Es ist immer wieder interessant, mit anderen Anglern ins Gespräch zu kommen und sich über verschiedene Angelmethoden und -techniken auszutauschen. Oft kommt man dabei auf das Thema Knoten zu sprechen und wir sind immer wieder erstaunt, wie wenige Angler einen unserer...

Monofile Raubfischvorfächer – Dickes Mono, dicke Räuber

Monofile Raubfischvorfächer – Dickes Mono, dicke Räuber

In unserem heutigen Beitrag soll es darum gehen, wie man sich monofile Raubfischvorfächer einfach selbst herstellen kann. Wir haben häufig Anfragen zu diesem Thema bekommen und wollen euch unsere Vorgehensweise erklären. Selbstverständlich haben wir auch wieder ein...

Libra Lures – Erfolgreich und ohne Aufwand am Forellensee angeln

Libra Lures – Erfolgreich und ohne Aufwand am Forellensee angeln

Die Temperaturen sinken, die Fische werden langsam träger und für die Raubfischangler steht vielerorts die Schonzeit bevor. Aber einen richtigen Angler hält es nicht auf dem Sofa und ein Ausflug an den nächstgelegenen Forellensee ist eine willkommene Abwechslung....