Dropshot-Montage: Alles, was ihr wissen müsst

Die Dropshot-Montage hat sich in Amerika als sehr effektive Finessemontage für Schwarzbarsche etabliert. Aber auch in unseren Gewässern ist diese Art der Köderpräsentation mittlerweile überaus beliebt und legt zahlreiche Fische auf die Schuppen. Bei uns dropshottet man hauptsächlich auf Zander, Forellen und Barsche. Mit dem richtigen Material, lassen sich aber auch sicher und gezielt Hecht fangen. Wir erklären heute, wie ihr ganz einfach eine normale Dropshot-Montage binden könnt. Außerdem erklären wir, was es mit einer Dropshot-Montage mit Seitenarm auf sich hat.

Das braucht ihr

Bei der Dropshot-Montage bindet man den Haken so an das Vorfach, dass er waagerecht vom Vorfach absteht. Das sorgt für ein ganz bestimmtes Bewegungsmuster und eine Köderpräsentation, die sehr natürlich ist und der kaum ein Räuber widerstehen kann. Wie genau man sie bindet, erklären wir euch jetzt. Und das braucht ihr dafür:

Dropshot-Montage binden

Am besten ist es, wenn ihr im Vorhinein schon wisst, wie weit ihr ungefähr werfen müsst bzw. wie weit euer Köder über dem Gewässergrund tanzen soll. Von diesem Faktor hängt nämlich ab, wie weit euer Köder und euer Blei auseinander sein müssen. Je weiter ihr werft, desto spitzer ist der Winkel, in dem die Schnur auf den Grund trifft. Wenn euer Köder nun kurz über dem Blei hängt, ist er so grundnah, dass er ziemlich sicher kaum Bisse provoziert. Einige Angler empfehlen deshalb von Beginn an, den Haken ungefähr in der Mitte des Vorfachs zu befestigen und gegebenenfalls die Position des Bleigewichtes anzupassen. Das geht mit den speziellen Dropshotbleien zum Glück blitzschnell.

Um den Haken zu befestigen, solltet ihr einen Springerknoten binden können. Diesen und weitere Knoten findet ihr natürlich in unserem Artikel „Die 10 wichtigsten Angelknoten für Anfänger„. Hier im Blog haben wir ihn einfach Drop Shot-Knoten genannt. Der Einfachheit halber fassen wir ihn euch hier aber nochmal zusammen.

Drop-Shot-Knoten

  1. Zieht die Schnur durch die Öse.
  2. Formt eine Schlaufe.
  3. Dreht den Haken mehrfach durch die Schlaufe.
  4. Befeuchtet die Schnur bevor ihr den Knoten festzieht
  5. Zieht die Schlaufe gefühlvoll zusammen

Jetzt sollte euer Haken waagerecht von der Schnur abstehen, mit der Hakenspitze nach oben zeigend. Befestigt nun am unteren Ende euer Blei und zieht den Gummifisch auf den Haken. Schon seid ihr fertig!

Dropshot Montage

Dropshot-Montage mit Seitenarm

Der Vorteil der Montage-Variante mit Seitenarm liegt darin, dass der Köder durch den Seitenarm mehr Spiel hat, sich natürlicher bewegt und so besser zum Beißen animiert. Der Köder klebt nicht fest an der Schnur, sondern geht mit der Strömung und erhält ein sehr natürliches Bewegungsmuster. Auch können eure Zielfische den Köder besser einsaugen, als wenn er an einem kurzen Vorfach befestigt ist, was eure Fehlbissrate deutlich reduziert. Gerade in Gewässern, die stark befischt werden, lassen sich viele Fische nicht mehr gut mit der klassischen Montage zum Anbiss verleiten. Diese misstrauischen Räuber kann man dann mit dieser Variation abgreifen.

Hierfür befestigt ihr eine Schnur an eurem Vorfach, in der Höhe, in der ihr normalerweise euren Köder befestigen würdet. Die Schnur muss nur wenige Zentimeter lang sein, kann aber auch bis zu 50 cm lang sein. Die Länge lässt sich dadurch bestimmen, wie spitz bzw. vorsichtig die Fische an diesem Tag beißen. Je spitzer die Bisse erfolgen, desto länger sollte der Seitenarm sein.

Dropshot mit Seitenarm

Hechtsichere Dropshot-Montage

Mit entsprechend großen Ködern und sogar mit toten Köderfischen lassen sich beim Angeln mit der Dropshot-Montage auch gezielt Hechte überlisten. Wichtig ist hierbei, dass der obere Teil des Vorfachs, also der Teil zur Hauptschnur hin, aus Stahlvorfach sein muss. Nur so wird die Montage auch wirklich hechtsicher. Der Haken lässt sich bei dieser Montage einfach mir Quetschülsen befestigen und ist fast noch einfacher gefertigt, als ein klassisches Dropshot-Vorfach. Beim Hechtangeln muss es auch nicht ganz so filigran zugehen.

Doppelte Dropshot-Montage

Eine weitere Erweiterung der Montage ist die doppelte Dropshot. Hierfür braucht es keinen Seitenarm, stattdessen befestigt man zwei Köder am Vorfach. Diese sollen einen Schwarm Fische simulieren, um eure Zielfische zu mehr Bissen anzuregen. Dementsprechend müsste die Fluorocarbonschnur etwas länger sein, doch abgesehen davon geht ihr genauso vor, wie bei der Installation der simplen Montage. Achtet darauf, dass genügend Abstand zwischen den einzelnen Ködern, sowie Köder und Blei ist und schon kann es losgehen! Bitte beachtet , dass das Angeln mit zwei Anbissstellen nur an wenigen Gewässern erlaubt ist. Also bitte unbedingt informieren, bevor ihr diese sehr fängige Montage hier in Deutschland einsetzt.

Letzte Variante: Jiggen mit Dropshot

Manchmal überraschen die Fische selbst den erfahrensten Angler. So kommt es bei der Dropshot-Montage manchmal vor, dass der Fisch gar nicht auf den Köder anspringt, sondern stattdessen das Blei attackieren. Damit ihr auch diese Bisse abgreifen könnt, gibt es die Möglichkeit, einen mit Jigkopf bestückten Gummifisch am Ende zu befestigen. Der Gummifisch dient hierbei als Gewicht und Köder. Jede Bewegung, die ihr an der Rute ausführt, wird bis unten weitergegeben, sodass am unteren Ende ebenfalls ein Leckerbissen baumelt, der euch einige Bisse bringt. Auch hier gilt, dass das Angeln mit zwei Anbissstellen erlaubt sein muss. Ansonsten immer nur die klassische Montage einsetzen.

Habt ihr noch weitere Varianten der Dropshot-Montage getestet? Oder Fragen zu unserem Text? Lasst gerne einen Kommentar da!

Rate this post

3 Kommentare

  1. Sam

    Can a Drop Shot Rig be montaged under a Float Rig?
    If YES-how??

    Antworten
    • Angelwissen

      Theoretically it’s possible to put a Dropshot Rig under a Float, but it’s way more efficent with a spinning rod. The problem is that most fishes realize very soon, that the lure is artifical, so they spit it out. With a spinning rod you set the hook when you feel the contact. With a float you’ll definetly miss a lot of bites. Best regards!

      Antworten
  2. Sam

    Kommentar *

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Noch mehr Artikel aus unserem Blog lesen:

Der Bachsaibling im Fisch-Portrait

Der Bachsaibling gehört zur Familie der Lachsfische und wurde 1884 aus Nordamerika  nach Europa eingeführt. Ebenfalls daher stammt der Amerikanische Seesaibling, eine weitere sehr bekannte Art der Saiblinge. Er ist zwar ein forellenartiger Fisch, unterscheidet sich...

Kabeljau im Backofen: Einfach knusprig

Kabeljau ist ein Alleskönner unter den Speisefischen: Einfach zuzubereiten, hoher Nährstoffgehalt und super fettarm! Auch was die Zubereitung angeht ist der Fisch vielseitig, ob in der Pfanne, gedünstet oder aus dem Backofen. Wir haben heute ein Rezept für Kabeljau im...

Angeln mit Paternoster-Montage – Schwarmfischen leicht gemacht

Der Winter ist noch nicht ganz da, aber wir denken schon an die Heringswanderzeiten im Frühjahr. Zwischen April und Mai drängen sich die Angler wieder auf die Seebrücken, um ihre eigenen Eimer zu füllen. Damit auch euer Eimer voll wird, haben wir einen...

Hornhecht zubereiten

Der Hornhecht ist ein beliebter Zielfisch und lässt sich zwischen Mai und August an unseren Küsten fangen. Der Drill ist abenteuerlich und ein Angelausflug kann zu fetter Ausbeute führen. Und was dann? Der Hornhecht wird als Speisefisch oft ein bisschen...

Angeln in Holland

Die Niederlande sind ein wasserreiches Land, Flüsse, Grachten, über 500 Küstenkilometer... Wem da nicht die Finger jucken, Angeln zu gehen, der hat nicht richtig zugehört. Was ihr wissen müsst, bevor es zum Angeln in Holland geht, haben wir für euch zusammengefasst....

Kategorien

Archiv

Der Palomar-Knoten – Einfach, schnell und unglaublich stark

Der Palomar-Knoten – Einfach, schnell und unglaublich stark

Es ist immer wieder interessant, mit anderen Anglern ins Gespräch zu kommen und sich über verschiedene Angelmethoden und -techniken auszutauschen. Oft kommt man dabei auf das Thema Knoten zu sprechen und wir sind immer wieder erstaunt, wie wenige Angler einen unserer...

Monofile Raubfischvorfächer – Dickes Mono, dicke Räuber

Monofile Raubfischvorfächer – Dickes Mono, dicke Räuber

In unserem heutigen Beitrag soll es darum gehen, wie man sich monofile Raubfischvorfächer einfach selbst herstellen kann. Wir haben häufig Anfragen zu diesem Thema bekommen und wollen euch unsere Vorgehensweise erklären. Selbstverständlich haben wir auch wieder ein...

Libra Lures – Erfolgreich und ohne Aufwand am Forellensee angeln

Libra Lures – Erfolgreich und ohne Aufwand am Forellensee angeln

Die Temperaturen sinken, die Fische werden langsam träger und für die Raubfischangler steht vielerorts die Schonzeit bevor. Aber einen richtigen Angler hält es nicht auf dem Sofa und ein Ausflug an den nächstgelegenen Forellensee ist eine willkommene Abwechslung....