Der Huchen im Fischportrait

Der Huchen, auch bekannt als Donaulachs, ist ein Gigant des Süßwassers und von Anglern begehrt. Durch Veränderungen seines Lebensraumes gilt er jedoch auch als stark gefährdert. Lernt hier mehr über diesen besonderen Fisch.

Steckbrief zum Huchen

Synonyme: Donaulachs, Rotfisch, Donausalm
Englischer Name: Danube salmon
Wissenschaftlicher Name: Hucho hucho
Ordnung: Lachsartige (Salmoniformes)
Familie: Lachsfische (Salmonidae)
Gattung: Hucho
Größe: 60 bis 120 cm (bis zu 150 cm in Ausnahmen)
Alter: ca 15 Jahre (in Ausnahmen über 30 Jahre)
Körperbau: langgestreckt, beinahe ganz rund
Farbgebung: Rücken: bräunlich/grünlich: Bauch: weiß; Seiten: kupferfarben; dunkle Punkte auf dem ganzen Körper, an den Seiten vermehrt
Flossenformel: D III-V/8-14, A III-V/7-14
Maul: Mundspalte bis hinter die Augen
Zähne: stark bezahnt
Nahrung: Jungtiere: Wirbellose; ausgewachsene Tiere: kleine Fische, Amphibien, sogar kleine Wirbeltiere wie Mäuzse oder Entenküken
Laichzeit: März/April

Habitat des Huchen

Der Huchen ist als Donaulachs bekannt, da er früher hauptsächlich in der Donau verbreitet war. Durch menschliche Besatzung und Schutzmaßnahmen findet man ihn nun auch in der Isar bei München sowie einigen Gewässerin in Österrreich, Tschechien und der Slowakei.

Er jagt besonders gern in größeren Fließgewässern, lebt auschließlich in Süßgewässern und verhält sich territorial.

Fortpflanzung

Die Laichzeit des Huchens liegt, verglichen mit anderen Salmoniden, recht spät. Zwischen März und April legen die Weibchen bis zu 10.000 Eier ab. Diese legen sie in Laichgruben und bedecken sie mit Kies. Nach ungefähr 35 Tagen schlüpfen die Jungen. Jugne Huchen ernähren sich etwa zwei Jahre lang von wirbellosen Tieren, bis sie dann zur Fischjagd übergehen.

Eine unverwechselbare Besonderheit ist das Ausbilden eines Laichhakens beim Männchen. Dieser ist eine Verformung des Unterkiefers, die während der Laichzeit stattfindet.

Bevorzugte Laichgebiete für den Huchen liegen oft stromaufwärts in kleinen Nebengewässern. Im Gegensatz zu anderen Salmoniden unternehmen die Huchen aber keine langen Wanderungen. Sie suchen sich ihre Laichgebiete in höchstens 100 km Entfernung.

Gefährdung

Wie bereits zu Beginn erwähnt ist der Huchen auf der Roten Liste gefährdeter Arten des IUCN. Das macht ihn zu einer „endangered species“. Wie kommt es, dass der König der Nahrungskette in der Donau bestandsmäßig so schwach ist?

Durch Zunehmende Begradigung, Verschmutzung und Bebauungen von Flüssen und Uferbereichen, greift der Mensch stark in die Lebensräume des Huchen ein. Auch Kiesabbau in den Nebenflüssen, die die Laichgebiete darstellen, ist eine Gefahr für die Spezies.

Um diesem negativen Trend entgegenzuwirken, gibt es mittlerweile an vielen Orten Vereine und Aktionen, die den Bestand schützen. An der Isar in München werden die Brutpaare beschützt und die Bestände aufgefüllt, wenn sie durch Fressfeinde reduziert wurden. Auch im Donau-Gebiet gibt es Zuchtprogramme. In solchen Zuchtprogrammen werden de Fische während der Laichzeit in geschützte Gewässer gebracht und schließlich, wenn der Nachwuchs eine bestimmte Größe erreicht hat, wieder ausgesetzt.

Huchen angeln

Der Huchen gilt als Delikatesse. Sein Fleisch ist recht fest und aromatisch. Es wird geschmacklich mit dem Thunfisch verglichen. Außerdem ist er eine große Herausforderung für jeden Angler.

Wer sich dieser Herausforderung stewllen möchte, kann das in Deutschland aber auch im Balkan tun. Es gibt Huchentouren, die zwar einiges Kosten, wo die Wahrscheinlichkeit aber auch höher ist, dass man am Ende des Tages mit einem Huchen nach Hause geht.

Alternativ zu solchen Touren gibt es (ebenfalls meist kostenpflichtig, aber weniger kostenintensiv als eine Tour) ausgewiesene Plätze zum Huchen-Angeln. Also, auf zum Fliegen- oder Spinnfischen!

Rate this post

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Noch mehr Artikel aus unserem Blog lesen:

Wolfsbarsch angeln – aber richtig

Wenn ihr Wolfsbarsch angeln wollt, dann solltet ihr euch vorher über die Eigenheiten dieses Fisches informieren. Dafür seid ihr hier genau richtig. Wir haben für euch die wichtigsten Informationen zusammengetragen: Wo findet ihr Wolfsbarsche? Wann beißen sie am...

Wallermontage im Stillgewässer: Plumsangeln

Mit Wallermontage im Stillgewässer erfolgreich zu sein, ist kein Hexenwerk. Wir zeigen euch wie ihr es am besten angeht!

Hechtangeln – die besten Tipps für große Hechte

Hechtangeln bedarf nicht nur Kraft, sondern auch ein wenig Geschick. Welcher Angler träumt nicht von einem kapitalen Hecht? Wer gerne beim Angeln auf Raubfisch geht, der wird sich bei einer der Königsdisziplinen bestimmt schon seine eigenen Techniken zurechtgelegt...

Aalangeln – die besten Tipps und Tricks

Aal angeln ist ein Thema, dass die Angler oft trennt, denn der eine ist ganz wild auf das Aalangeln, der andere kann den kaum zu tötenden Fisch nicht ab. Doch Aal angeln ist eigentlich eine spannende Geschichte und leichter als gedacht. Heute stellen wir uns die...

Forellenköder – einfach mehr fangen

Ihr seid Forellenfanatiker und wollt unbedingt mit dem besten Forellenköder angeln? Ganz so einfach ist es nicht, denn es gibt eine riesige Auswahl Forellenköder. Wir zeigen euch die besten Köder rund um den leckeren Fisch. So wird der nächste Angeltrip ganz sicher...

Kategorien

Archiv

Der Palomar-Knoten – Einfach, schnell und unglaublich stark

Der Palomar-Knoten – Einfach, schnell und unglaublich stark

Es ist immer wieder interessant, mit anderen Anglern ins Gespräch zu kommen und sich über verschiedene Angelmethoden und -techniken auszutauschen. Oft kommt man dabei auf das Thema Knoten zu sprechen und wir sind immer wieder erstaunt, wie wenige Angler einen unserer...

Monofile Raubfischvorfächer – Dickes Mono, dicke Räuber

Monofile Raubfischvorfächer – Dickes Mono, dicke Räuber

In unserem heutigen Beitrag soll es darum gehen, wie man sich monofile Raubfischvorfächer einfach selbst herstellen kann. Wir haben häufig Anfragen zu diesem Thema bekommen und wollen euch unsere Vorgehensweise erklären. Selbstverständlich haben wir auch wieder ein...

Libra Lures – Erfolgreich und ohne Aufwand am Forellensee angeln

Libra Lures – Erfolgreich und ohne Aufwand am Forellensee angeln

Die Temperaturen sinken, die Fische werden langsam träger und für die Raubfischangler steht vielerorts die Schonzeit bevor. Aber einen richtigen Angler hält es nicht auf dem Sofa und ein Ausflug an den nächstgelegenen Forellensee ist eine willkommene Abwechslung....