Barsch Rezept – lecker und einfach

Lust auf ein leckeres Barsch Rezept? Klar, die meisten von uns Raubfischanglern gieren auf einen schönen Zander für den es tausende leckere Rezepte gibt, aber oft entgeht einem dabei, auch in den Genuss anderer leckerer Fische zu kommen. Nehmen wir doch einen Kandidaten, der in fast jedem Gewässer zu finden ist und dazu noch ganz vorzüglich schmeckt: der Barsch. Daher wird heute beim Barsch angeln kein großer Barsch freigelassen.

Der Barsch will gegrillt werden

Natürlich kann man auch bei Barsch jede Menge abenteuerliche Gerichte ausprobieren, doch da der Barsch ein etwas komplizierteres Grätenwerk hat, grillen wir ihn am liebsten. Mit dem richtigen Barsch Rezept und etwas Fingerfertigkeit, fällt das leckere Fleisch beinahe von alleine von den Gräten. Aber lest selbst.

Barsche in Kühlkiste

Barsch häuten

Zum Grillen braucht man den Barsch nicht häuten oder entschuppen, allerdings wer sich ein schönes Filet in die Pfanne hauen möchte, dem wird mit diesem Video geholfen:

Barsch ausnehmen

Als erstes, wenn wir den frischen Barsch aus dem See holen, müssen wir ihn ausnehmen. Entweder ihr verwendet die Methode aus dem gerade gezeigtem Video oder Ihr schneidet ähnlich wie beim Forellen ausnehmen. Ihr schneidet den Bauch vom After her bis zu den Kiemen auf. Nicht zu tief schneiden! Nun einmal beherzt mit dem Daumen alle Innereien entfernen und schon ist der Barsch fast bereit für den Grill.

Barsche ausgenommen

Jetzt kommen wir zum eigentlichen Barsch Rezept und das ist verdammt einfach. Wir nehmen Kräuter welche wir zur Hand haben, wir haben in diesem Fall Rosmarin genommen. Dann fehlen noch Knoblauch, Zitrone, Pfeffer und Salz. Es kann ruhig eine ganze Knoblauchzehe pro Fisch rein und sonstige Mengen macht man ganz nach eigenen Vorlieben. Ihr könnt je nach Zubereitung auch mit jede Menge anderen Gewürzen experimentieren. Geeignet sind vor allem:

  • Petersilie
  • Basilikum
  • Salbei
  • Thymian
  • Rosmarin

Barsch Zubereitung

Ab auf den Grill

Nun ist der Barsch bereit für den Grill.

Barsche auf dem Grill

Ihr grillt ihn solange, bis er noch schön saftig ist, aber goldig kross von außen. Das ganze sollte dann so aussehen:

Barsche gegrillt

Jetzt kann auch schon gegessen werden.

Barsche serviert

Gräten entfernen

Wenn der Barsch nun auf dem Teller liegt, haben einige Essensteilnehmer immer wieder Schwierigkeiten das Fleisch sauber von den Gräten zu trennen. Das gelingt auch wirklich nur gut, wenn der Fisch noch schön warm ist.

Barsch Gräten entfernen

Fazit

Der Barsch ist ein unterschätzter Speisefisch und jeder sollt ihn mal probiert haben. Wenn Ihr weitere Tipps, Fragen oder Anregungen habt, dann hinterlasst doch ein Kommentar.

4.6/5 - (7 votes)

8 Kommentare

  1. Stefan Tiez

    Hallo Welsfans,
    danke für das Rezept. Ich habe leider noch nie einen Wels gefangen, da ich keine Ahnung vom Angeln habe. Aber
    seit ich einen Nigerianer zu Gast habe, weiß ich, das der Wels in Afrika eins der Grundnahrungsmittel ist. Dort wird er „Catfish“ genannt und wird praktisch täglich verzehrt. Die Gerichte aus dieser Region sind leider praktisch ungenießbar. 😉
    LG Stefan

    Antworten
  2. Andreas rodenberg

    Oft als koederraeuber verhasst, ist er, fuer mich der absolut beste speisefisch unserer Gewässer. 30cm in 6bis10jahren,das sagt ja wohl alles über das Fleisch aus! Die unappetietlichen“steelheads, Regenbogenforellen“haben in dieser Zeit, ließe man so lang am Leben, leicht 120cm erreicht.!!

    Antworten
  3. Jan Evermann

    Was ich bei dem Rezept für Barsch vermisse ist die Angabe, was man genau mit den Gewürzen tun soll. In die Bauchhöhle stopfen? Damit bestreuen?

    Antworten
    • Angelwissen

      Hallo Jan! Also wir reiben den Fisch damit ein. In der Bauchhöhle verbreitet sich das Aroma weniger gut!

      Antworten
  4. Daniel

    Wenn der nicht geschuppt wird, was passiert mit der Haut?
    Die ist dann wahrscheinlich nicht zum Essen geeignet?

    Antworten
    • Angelwissen

      Moin Daniel!

      Barsche musst Du immer entschuppen oder ihnen die Haut abziehen. Die Schuppen würden in der Pfanner anbrennen und der Fisch ungenießbar machen. Entschuppt kannst Du die Haut getrost dran lassen. Ich persönlich finde das sogar noch leckerer, als wenn man die Haut abzieht.

      Beste Grüße!

      Antworten
  5. Elias

    Hi Angelwissen,
    wenn man den Barsch mit Haut auf den Grill legt kann man die Haut dann später nicht einfach abziehen?Und wie groß sollten die Barsche sein die man verzehren kann

    Mflg
    Elias

    Antworten
    • Angelwissen

      Hallo Elias! Das geht auf gar keinen Fall, da die Schuppen der Barsche (bzw. aller Fische) ähnliche Bestandteile wie Fingernägel oder Haare haben. Das würde das ganze Fleisch beim Grillen ungenießbar werden lassen und es würde furchtbar stinken. Fast alle Fische müssen also vor dem Brahten bzw. Grillen geäutet, oder entschuppt werden. Pauschal würden wir Barsche ab 25 cm Länge als gut verzehrbar betrachten. Beste Grüße und Petri Heil!

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Noch mehr Artikel aus unserem Blog lesen:

Scholle Finkenwerder Art

Scholle Finkenwerder Art ist eine Spezialität, die nicht nur in Hamburg schmeckt. Wir haben das Rezept für euch!

Der richtige Räucherofen – und was ihr darüber wissen müsst

Wenn der Fisch gefangen ist, kommt die großen Entscheidungen: Was tun? Wie essen? Sofort in die Pfanne, erst einmal einfrieren oder vielleicht in den Räucherofen? Fisch und Fleisch zu räuchern ist eine uralte Methode, um Fisch oder Fleisch haltbar zu machen. Ein...

Die Karausche – bedrohte Fischart im Portrait

Die Karausche ist vom Äußeren her dem Karpfen sehr ähnlich, wird aber auch häufig mit dem Giebel verwechselt. Dieser verdrängt ihn auch in vielen Regionen. Auch ihre Lebensräume werden durch Uferbegradingungen und -bebauungen sowie Schadstoffbelastungen immer weiter...

Petri Heil – woher kommt das eigentlich?

Der Morgen hängt neblig über dem Fluss und ein Angler stapft an einem anderen vorbei zu seinem Platz. „Petri Heil!“, wünscht er seinem Kameraden. Der andere Angler winkt kurz und gibt zurück „Petri Dank!“. Aber was heißt das eigentlich? Was heißt Petri Heil...

Forelle im Backofen: Drei Lieblingsrezepte

Forelle hat wenig Fett aber dabei viele Proteine und Vitamine, kein Wunder, dass sie zu den Top-10 Speisefischen in Deutschland gehört. Auch ihre Vielseitigkeit ist sicherlich ein großes Plus. Nachdem wir die drei Rezepte für geräucherte Forelle vorgestellt haben, ist...

Kategorien

Archiv

Der Palomar-Knoten – Einfach, schnell und unglaublich stark

Der Palomar-Knoten – Einfach, schnell und unglaublich stark

Es ist immer wieder interessant, mit anderen Anglern ins Gespräch zu kommen und sich über verschiedene Angelmethoden und -techniken auszutauschen. Oft kommt man dabei auf das Thema Knoten zu sprechen und wir sind immer wieder erstaunt, wie wenige Angler einen unserer...

Monofile Raubfischvorfächer – Dickes Mono, dicke Räuber

Monofile Raubfischvorfächer – Dickes Mono, dicke Räuber

In unserem heutigen Beitrag soll es darum gehen, wie man sich monofile Raubfischvorfächer einfach selbst herstellen kann. Wir haben häufig Anfragen zu diesem Thema bekommen und wollen euch unsere Vorgehensweise erklären. Selbstverständlich haben wir auch wieder ein...

Libra Lures – Erfolgreich und ohne Aufwand am Forellensee angeln

Libra Lures – Erfolgreich und ohne Aufwand am Forellensee angeln

Die Temperaturen sinken, die Fische werden langsam träger und für die Raubfischangler steht vielerorts die Schonzeit bevor. Aber einen richtigen Angler hält es nicht auf dem Sofa und ein Ausflug an den nächstgelegenen Forellensee ist eine willkommene Abwechslung....