Angelschnur aufspulen – auch ohne Maschine

Selbst dem besten Angler ist es vermutlich schon einmal passiert: Beim Wurf hat sich eine Perücke gebildet und die Angelschnur war unentwirrbar verknotet. Da hilft nur abschneiden und eine neue Angelschnur aufspulen. Aber wie? Wenn man eine neue Schnur im Laden kauft, kann man sie oft direkt vor Ort maschinell aufspulen lassen, aber Zuhause? Wir erklären euch heute, wie ihr ohne Maschine und drallfrei Angelschnur aufspulen könnt.

Ganz leicht Angelschnur aufspulen

Natürlich kann man extra sogenannte Spulstationen kaufen. In diese kann man die Rolle, auf die die Angelschnur gespult werden soll, ebenso wie die gekaufte Schnur einspannen und ganz leicht aufkurbeln.

Wer das nicht möchte, kann trotzdem ordentlich aufspulen. Dafür braucht es am besten eine zweite Person, als Helfer, und natürlich Schnur, Rolle und am besten auch eine Rute, oder zumindest ein Handteil.

Einfacher macht ihr es euch, wenn ihr die Schnur schon durch den ersten Leitring führt. So läuft die Schnur gleichmäßiger und ihr verringert die Drall-Gefahr. Jetzt  schlingt ihr die Schnur einmal um die Rollenspule und fixiert sie mit einem Grinner-Knoten. Wie der geht könnt ihr in unserem Beitrag „Die 10 wichtigsten Angelknoten für Anfänger“ nachlesen. Um die Schnur zu befestigen, solltet ihr den Bügel öffnen. Sitzt der Knoten dann, könnt ihr ihn wieder schließen.

 

 

Außerdem ist es jetzt an der Zeit, das überstehende Ende am Knoten abzuschneiden.Schritt 2

Wenn ihr jetzt an der Rolle dreht, sollte sich die Schnur auf die Rolle wickeln. Damit alles sauber läuft, müssen wir aber noch die Spule mit der neuen Schnur vorbereiten.

Was tun mit der Spule?

Damit sich die Schnur gleichmäßig von der Spule wickelt, gibt es natürlich auch hierfür ein paar Tricks. Hier kommt dann jetzt auch die zweite Person ins Spiel.

  • Führt die Spule auf einen Stift, sodass sie ungehindert rollen kann.
  • Euer Partner kann den Stift in der Luft halten, so schleift die Spule nirgends entlang
  • Gleichzeitig kann euer Partner das Tempo der Spule regulieren. Lässt man die Spule einfach laufen, kann es sein, dass sie sich zu schnell abrollt. So bildet sich dann doch Drall auf der Rolle.

Partner hält die Rolle

Kein Partner? Kein Problem! Zumindest nichts, was nicht lösbar wäre. Natürlich geht es mit Partner leichter, aber man kommt auch allein klar.

Dafür…

  • spannt ihr die Rolle trotzdem auf einen Stift (oder einen Pinsel oder etwas anderes, worüber die Spule leicht ablaufen kann)
  • klemmt den Stift zwischen zwei Buchstapeln fest. Stapelt so hoch, dass die Spule nicht schleift. Gleichzeitig könnt ihr mit den Büchern eine provisorische Bremse bauen.

Allgemeine Tipps zum Angelschnur aufspulen

Grundsätzlich könnt ihr nun eure Angelschnur aufspulen. Achtet während des Spulvorgangs darauf, dass ihr nicht zu schnell kurbelt, um Drall zu vermeiden und die Schnur gleichmäßig auf die Rolle aufwickelt.

Das gelingt, indem ihr zum Beispiel die Rute unterm Arm festklemmt und nun mit einem feuchten Lappen oder Handschuhen über den Fingern die Schnur zwischen Spule und Rolle leicht hin und her führt – immer über die ganze Breite der Rolle.

Nutzt weder zu viel Schnur, noch zu wenig. Zu viel Schnur führt schnell zu Perückenbildung, zu wenig Schnur verliert ihr ziemlich an Wurfweite.

Wenn ihr die (wesentlich teurere) geflochtene Schnur aufspult, dann füllt nicht die ganze Rolle mit geflochtener Schnur. Meist ist auf Rollen für bis zu 300 m Schnur Platz. Nutzen tut man allerdings wesentlich weniger. Daher kann man also die ersten 100 m Schnur einfach mit der billigeren monofilen Schnur bespulen, dann die beiden Schnüre miteinander verbinden und den Rest dann mit geflochtener Schnur aufspulen. Wie ihr Angelschnur verbinden könnt, erfahrt ihr in unserem passenden Beitrag.

Hier haben wir noch eine kleine Bildstrecke für euch, die zeigt, wie man ganz leicht Angelschnur aufspulen kann!

Angelschnur aufspulen mit Rute und Partner

Angelschnur aufspulen mit Rute und Partner ist nicht schwer, passt auf!

Schnurverlauf regeln

Denkt daran, den Schnurverlauf zu regeln.

Langsam füllt sich die Rolle

Jetzt könnt ihr zuschauen, wie sich eure Rolle füllt!

Wir hoffen, dieser kleine Beitrag konnte euch weiterhelfen. Bleibt fit und Petri Heil!

 

Rate this post

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Noch mehr Artikel aus unserem Blog lesen:

Forelle Müllerin – Rezept und Erklärung!

Forelle Müllerin - ein komischer Begriff für ein Gericht, oder? Wenn man die Geschichte dahinter kennt, ist es gar nicht mehr so abwegig. Also, bereit für einen kulinarischen Lehrgang? Was ist eine Forelle Müllerin? Auch wenn Forelle Müllerin sicherlich das...

Angelposen Unterschiede, Arten und Formen

Bevor wir uns im nächsten Beitrag das Posenangeln näher ansehen, wollen wir uns erstmal die unterschiedlichen Arten und Formen der Angelpose ansehen. Dabei gehen wir vor allem auf die Unterschiede der Angelposen ein. Angelposen Materialien Neben einer unglaublichen...

Der San Diego Jam Knoten

Ursprünglich von den Thunfischanglern der mexikanischen Gewässer entwickelt, findet der San Diego Jam Knoten auch bei uns immer mehr Anhänger. Viele der Kunstköderangler haben sich diesen einfachen und zeitgleich sehr tragfähigen Knoten von den Schwarzbarschanglern...

Vorfächer zum Grundangeln auf Hecht

Wir erklären euch unsere Lieblingsrigs zum Grundangeln auf Hecht. Mit diesen Köderfischmontagen bekommt ihr ihn sicher an den Haken!

Spinnfischen auf Hecht und Wels bei Nacht

Spinnfischen auf Hecht und Wels bei Nacht Ich als eingefleischter Raubfischangler wusste bereits, dass es beim Zanderangeln nachts gut mit Kunstködern laufen kann. Aber das Spinnfischen auf Hecht und Wels bei Nacht. Kann das funktionieren? Wie es manchmal im Leben so...

Kategorien

Archiv

Der Palomar-Knoten – Einfach, schnell und unglaublich stark

Der Palomar-Knoten – Einfach, schnell und unglaublich stark

Es ist immer wieder interessant, mit anderen Anglern ins Gespräch zu kommen und sich über verschiedene Angelmethoden und -techniken auszutauschen. Oft kommt man dabei auf das Thema Knoten zu sprechen und wir sind immer wieder erstaunt, wie wenige Angler einen unserer...

Monofile Raubfischvorfächer – Dickes Mono, dicke Räuber

Monofile Raubfischvorfächer – Dickes Mono, dicke Räuber

In unserem heutigen Beitrag soll es darum gehen, wie man sich monofile Raubfischvorfächer einfach selbst herstellen kann. Wir haben häufig Anfragen zu diesem Thema bekommen und wollen euch unsere Vorgehensweise erklären. Selbstverständlich haben wir auch wieder ein...

Libra Lures – Erfolgreich und ohne Aufwand am Forellensee angeln

Libra Lures – Erfolgreich und ohne Aufwand am Forellensee angeln

Die Temperaturen sinken, die Fische werden langsam träger und für die Raubfischangler steht vielerorts die Schonzeit bevor. Aber einen richtigen Angler hält es nicht auf dem Sofa und ein Ausflug an den nächstgelegenen Forellensee ist eine willkommene Abwechslung....