Angeln in Australien – Fische, Besonderheiten und Video

Wir waren fleißig und sind Anfang März (als es hier geschneit hat) endlich mal nach Australien geflogen. Ganz oben auf der Liste stand natürlich Angeln in Australien. Was man dabei beachten sollte und welche Fische es dort gibt, erfahrt ihr hier in unserem Bericht.

Warum sollte man in Australien angeln?

Sicherlich ist der Reiz mit Hecht, Zander und Dorsch schon ein Nervenkitzel, doch Australien hat eine enorme Artenvielfalt und extremen Fischreichtum. Sowohl das Meer als auch auch die Seen und Süßgewässer bieten eine riesige Palette an gut schmeckenden Speisefischen.

Snapper Fisch

Australische Gesetze und Regeln

Neben einer Lizenz zum Angeln, die man ganz einfach online buchen kann, sollte man sich schon vor der Einreise einige Gedanken machen. Der australische Zoll ist sehr streng und gründlich. Verschmutzte Gerätschaften sollte man besser vorher reinigen. Sollte man sich nicht ganz sicher sein, dann kann man die Ausrüstung auch vorher im Flieger deklarieren. Wer ab dem Flughafen ein Auto mietet, der sollte nicht mit dem deutschen Bleifuß losrasen, denn Speeding, also zu schnelles Fahren, wird in Australien abartig teuer.

In Australien gibt es mehrere Bundesstaaten und jeder Bundesstaat hat seine eigenen Regeln und benötigt eine extra Angellizenz. Die Angellizenzen könnt ihr wie erwähnt vorher online buchen oder beim nächsten Angelhändler kaufen. Hier findet ihr die zuständigen Fischereibehörden. Wir waren in New South Wales und auch kurz in Queensland. Die Angelkarte für New South Wales kostet wie folgt:

  • $7 3 Tage
  • $14 1 Monat
  • $35 1 Jahr
  • $85 3 Jahre

Gemeint sind australische Dollar. Wer auf einem Boot mitfahren will, der braucht oft keine Lizenz erwerben, weil das Boots Charter diese schon inklusive hat. Das sollte man im Vorfeld abklären.

Lebensgefahr

Nicht jedes Gewässer ist so einladend wie es auf den ersten Blick wirkt. Neben Haien im Meer gilt es besonders darauf zu achten, dass man nicht dort angelt, wo Krokodile leben. Salzwasserkrokodile kommen mit allen Gewässerarten bestens zurecht. Die meisten Krokodile findet man im Northern Territory. Es gibt auch giftige und gefährliche Fische, Oktopusse und Quallen. Wenn man gerade nicht beim Angeln ist, sollte man auch auf Spinnen und Schlangen achten. Doch je nach Region, die man von Australien besucht, ändern sich auch die Lebewesen. Daher gilt es immer sich zu informieren. Schilder an Wegen und Stränden weisen in der Regel auf die größten Gefahren hin.

Krokodil Australien

Den Fisch finden

Es gibt vor Ort nicht nur geführte Bootstouren, sondern auch jede Menge Fishing Guides. Doch sei gesagt, dass es dort so viel Fisch gibt, dass man garantiert auch ohne einen Guide eine Menge Spaß hat. Die Einheimischen sind in der Regel sehr nett zu Anglern und halten sich mit Tipps und Tricks nicht zurück. Es gibt eigentlich keine Stelle, wo wir nicht auch etwas gefangen haben. Generell gilt, gerade am Meer, dass es bestimmte Beisszeiten am Tag gibt, die täglich variieren und so viele Bisse hintereinander bringen, dass man zu gar nichts anderem mehr kommt. Dazwischen kann man auch mal ein bis zwei Stunden ohne Biss verbringen.

In Sydney könnt ihr die großen Snapper sogar im Hafen dicht an der Kante fangen. Weiter draußen wie in Byron Bay müsst ihr dazu raus aufs Meer. Im Angelladen wird man auch bestens betreut. Man muss sagen, dass die Ausrüstung dort von einem Angelladen  in Deutschland deutlich abweicht. Wenn ihr nach Byron Bay kommt, dann macht einen Abstecher in Ballina bei „Ballina Bait and Tackle„. In der Regel findet man hier Brett am Verkaufstresen, der die Fische besser kennt, als sie sich selbst. Er wird euch nicht nur die besten Zielfische, die richtigen Köder und tolle Angelspots zeigen, sondern auch Montagen erklären.

Ich muss leider gestehen, dass ich die besten Fangerfolge mit Natürködern hatte. Auf lange rote Sandwürmer (kein Fachbegriff:)), Köderfischeund Garnelen haben die Räuber am besten gebissen. Auch die Abendzeit, sobald das Wasser durch die Wellen und den Wind milchig und schaumig wird, bietet einen wahren Fressrausch.

(links) Brett von Ballina Bait and Tackle

Fische zum Angeln in Australien

Es gibt unglaublich viele Fischarten. Daher beschränke ich mich hier mal auf die gängigsten, welche man an den Haken bekommt. Ihr erhaltet in NSW bei jedem guten Angelladen den kostenlosen Fishing Guide von der Regierung. Und auch eine Karte mit Fischabbildungen haben wir bei Brett bekommen.

Fische, die man häufig trifft:

  • Tailor
  • Bream
  • Mulloway
  • Mahi Mahi
  • Snapper
  • Whiting
  • Dusky
  • Dartfish

Wir haben es leider zeitlich und bedingt durch das Wetter nicht geschafft, mit dem Boot rauszufahren, aber auch das Angeln von den Felsen brachte einen hohen Spaßfaktor. Dusky und Dartfish haben sehr gut gebissen, der begehrte Tailor leider nicht. Aber einige andere Angler hatten Glück.

Mahi Mahi

4.5/5 - (10 votes)

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Noch mehr Artikel aus unserem Blog lesen:

Angeln in Dänemark

Angeln in Dänemark ist ein Riesenspaß. Wir sprechen über Angelscheine, Angelmesser und natürlich Schonzeiten und Mindestmaße!

Angeln in Holland

Die Niederlande sind ein wasserreiches Land, Flüsse, Grachten, über 500 Küstenkilometer... Wem da nicht die Finger jucken, Angeln zu gehen, der hat nicht richtig zugehört. Was ihr wissen müsst, bevor es zum Angeln in Holland geht, haben wir für euch zusammengefasst....

Angelurlaub in Deutschland

Die besten Angelausflüge müssen nicht unbedingt ins Ausland führen! Eine Vielzahl an Fischarten und großartigen Angelplätzen macht auch den Angelurlaub in Deutschland das ganze Jahr über zu einer spannenden Möglichkeit. Wir sprechen heute über die besten Angelplätze...

Angeln in Bali

Zugegeben, Bali ist auf den ersten Blick nicht gerade die bekannteste Destination für eine Angelreise. Surfen lernen oder die einzigartige Hindukultur bestaunen sind oft der ausschlaggebende Grund, sich für den Urlaub auf der “Insel der Götter” 20 Stunden in den...

Angeln in Österreich

Was braucht ihr zum Angeln in Österreich? Wie ist die Gesetzeslage? Wir klären euch auf, damit eure nächste Angeltour ein Erfolg wird!

Kategorien

Archiv

Der Palomar-Knoten – Einfach, schnell und unglaublich stark

Der Palomar-Knoten – Einfach, schnell und unglaublich stark

Es ist immer wieder interessant, mit anderen Anglern ins Gespräch zu kommen und sich über verschiedene Angelmethoden und -techniken auszutauschen. Oft kommt man dabei auf das Thema Knoten zu sprechen und wir sind immer wieder erstaunt, wie wenige Angler einen unserer...

Monofile Raubfischvorfächer – Dickes Mono, dicke Räuber

Monofile Raubfischvorfächer – Dickes Mono, dicke Räuber

In unserem heutigen Beitrag soll es darum gehen, wie man sich monofile Raubfischvorfächer einfach selbst herstellen kann. Wir haben häufig Anfragen zu diesem Thema bekommen und wollen euch unsere Vorgehensweise erklären. Selbstverständlich haben wir auch wieder ein...

Libra Lures – Erfolgreich und ohne Aufwand am Forellensee angeln

Libra Lures – Erfolgreich und ohne Aufwand am Forellensee angeln

Die Temperaturen sinken, die Fische werden langsam träger und für die Raubfischangler steht vielerorts die Schonzeit bevor. Aber einen richtigen Angler hält es nicht auf dem Sofa und ein Ausflug an den nächstgelegenen Forellensee ist eine willkommene Abwechslung....